• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GX7

Die GX7 ist auch heute noch eine gute Kamera:top: Und was soll das Geheule, nur weil die Kamera mal 1000 EUR gekostet hat:confused:
Vielleicht alles gelesene erst mal verinnerlichen und dann ohne Wertungen zum Poster zum Thema und nicht OT schreiben! Die 1000€ bestimmen für mich nur eine Wertigkeit, die die Kamera verkörpert! Diese Wertigkeit möchte ich durch Panasonic auch wenn die Kamera "älter" wird bestätigt haben! Das bleibt aber bei dieser Kamera außen vor. Andere wie z.B. Die GH4 werden doch auch weiter "betreut" regelrecht gehätschelt!?:D:cool:
Wer eine vom Handling gute Kamera sucht ist bei der GX7 Heute noch gut aufgehoben, das andere ist eben Stand von Gestern!
Gruß
rawfan

2013. Firmwareupdate 2014. Wir haben 2016!
rawfan

Das spricht doch für die Qualität der Kamera.

.... das andere ist eben Stand von Gestern!...

Die Frage war "Wer hat sie und ist damit zufrieden ??". Wenn Du ein GX7-Bashing machen willst, solltest Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen:D Was ist denn so schlimm, wenn eine vor ein paar Jahren herausgekommene Kamera immer noch weitgehend Up-to-date ist? Klappmonitor, Touch-LCD, Schwenkbarer Sucher, Full-HD-Videos mit 50/60 fps, Sensor der auch in NEUEN Kameras im Jahre 2015 verbaut wurde usw.... und das alles in einem sehr kompakten Gehäuse

Ich habe die G3 durch die GX7 ersetzt und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Der Sucher der G3 ist etwas größer, aber ich komme da mit der GX7 sehr gut zurecht. Alles andere gefällt mir an der Kamera auch. Ich mag das Bedienkonzept, die Bildqualität ist immer noch state-of-the-art im m4/3-Lager und der Stabi ist sehr hilfreich. Den elektronischen Verschluß benutze ich ebenfalls gerne. Ich kann mit der Kamera alles machen, was ich machen will. Hatte nie das Bedürfnis nach mehr. Aber ich bin ja auch nur einer, der gerne Fotos macht ;-)
Und wer am Stabi zu mäkeln hat, lese mal hier:

https://tysonrobichaudphotography.w...ttle-for-my-affection-round-1-ibis-evfs-lcds/

Hallo Fotofreunde, meine Frage:
Wer hat sie und ist damit zufrieden ??

Ich habe die olle ;) GX1 ( habe mit ihr und dem kleinen unspektakulären Powerzoom 14-42) einen ganzen Urlaub festgehalten und meine Nikon zu Hause gelassen. Und dann habe ich die GX7 mit dem 20er und bin sehr zufrieden. Beide haben noch kein einziges Firmwareupdate gesehen :eek: ich fotografiere lieber anstatt irgendwelche Nachteile an einer Kamera zu suchen. Sie sind klein und handlich deswegen hab ich auch keine GX8 :D
Wenn es noch kleiner sein sollte dann die GM5. Würde ich sie wieder kaufen, nein! Ich würde mir die Ricoh GR holen, da noch kleiner, quasi Hosentaschen tauglich!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank für die Anregungen und mir war schon klar, eine EM10 wirkt etwas kleiner, als zur GX7, aber ich möchte keinen 2 Sucherbuckel, an der EM1 akzeptiere ich das.

So wie es aussieht, werde ich mir die GX7 kaufen.

Danke nochmals an Alle :top:

Also ich habe zu Ostern die GX7 erhalten.
Durch die vielen Threads hatte ich bereits schon viel im Vorfeld gelesen und es ist sicherlich auch immer Geschmacksache.

Also wie manche behaupten,Plastikbomber kann ich nicht sagen, die GX7 fühlt sich sehr wertig an.
Tunnelsucher, also ich finde den Sucher gar nicht schlecht, allerdings setze ich generell meine Brille zum fotografieren ab.

Menü, ist einfacher zu durchkämen, wie bei Oly.

Stabi, nun mit Oly nicht zu vergleichen, aber lieber einen schlechten Stabi, als gar keinen.
Wobei ich nicht einmal sagen würde, der Stabi wäre schlecht!

Bildqualität, ich kann nicht meckern, zudem sind da meine guten Olympus Objektive auch dran:top:

Ich denke, die darf zusammen mit meiner EM1 einen Platz einnehmen.

Die Frage war "Wer hat sie und ist damit zufrieden ??". Wenn Du ein GX7-Bashing machen willst....

will ich überhaupt nicht! Schließlich und endlich habe ich "Sie" selber. Ich hätte nur, wie es Panasonic auch mit "älteren" Kameras macht, etwas Systempflege von dieser Seite. Die Entwicklung ist eben weitergegangen, und ein paar zusätzliche Eigenschaften, so sie die Hardware hergibt, wären halt schön gewesen!
Ob man sie sich neu oder gebraucht jetzt noch kauft muß jeder für sich selbst entscheiden!
rawfan

Kurz nochmal zum Thema..was *mich* an der gx7 störte, waren:
x der laute mech. Verschluss
x der links vom Sucher angeordnete Augensensor, ich war mit der Hand irgendwie ständig vor dem Sensor und schwups war der Bildschirm schwarz
x das optisch tief im Schacht liegende Sucherbild (ist aber m.e. bei der gm5 z.b. auch so, manche störts, andere nicht)
x der IBIS war für mich schächer als z.b. bei der e-m10 ("Drei-Achsen"), aber da gab es verschiedene Meinungen

Abgesehen davon war ich begeistert von dem Body, vor allem was die Ergonomie und die Menüs anbelangt. Allein schon der Daumenschalter für on/off..Um Welten besser als jede Oly-Implementierung :) trotzdem hatte ich über Jahre hinweg hauptsächlich OM-Ds..diese vor allem wg. der Retro-Optik. Davon kann man halten was man will, ich jedenfalls hatte bei Backpackingtrips in div. Entwicklungs-/Schwellenländern (hoffe das darf man noch sagen) nicht einmal jemanden auch bloß aufsehen lassen, von wegen teure Spiegelreflex und so.

Lange Rede kurzer Sinn, toller Body, aber für mich waren die genannten Eigenschaften letztendlich der Trennungsgrund ;)

Die Frage war "Wer hat sie und ist damit zufrieden ??". Wenn Du ein GX7-Bashing machen willst....

will ich überhaupt nicht! Schließlich und endlich habe ich "Sie" selber. Ich hätte nur, wie es Panasonic auch mit "älteren" Kameras macht, etwas Systempflege von dieser Seite. Die Entwicklung ist eben weitergegangen, und ein paar zusätzliche Eigenschaften, so sie die Hardware hergibt, wären halt schön gewesen!
Ob man sie sich neu oder gebraucht jetzt noch kauft muß jeder für sich selbst entscheiden!
rawfan

Das gleiche hat Oly mit der EM5 I gemacht, die wird nicht großartig gepflegt,auch wenn der Service sagt, da kommt noch ein Firmware,ich glaube nicht mehr daran.

Kurz nochmal zum Thema..was *mich* an der gx7 störte, waren:
x der laute mech. Verschluss
x der links vom Sucher angeordnete Augensensor, ich war mit der Hand irgendwie ständig vor dem Sensor und schwups war der Bildschirm schwarz
x das optisch tief im Schacht liegende Sucherbild (ist aber m.e. bei der gm5 z.b. auch so, manche störts, andere nicht)
x der IBIS war für mich schächer als z.b. bei der e-m10 ("Drei-Achsen"), aber da gab es verschiedene Meinungen

Kommt drauf an, wie man die GX7 am liebsten benutzt. Ich schalte z.B. mein Display immer aus und benutze ausschließlich den Sucher. Da ist es als Rechtshänder natürlich vorteilhaft, wenn der Sucher auf der äußersten linken Seite, der Auslöser dafür rechts positioniert ist. Das Auslösegeräusch finde ich nicht störend. Mit dem 14/2.5 Objektiv gab es bei mir noch nie (im Gegensatz zum KIT Objektiv) SS Probleme. Da ich sowieso die 14mm an MFT bevorzuge, geht der IBIS bis 1/4s völlig in Ordnung.

Meine Lieblingskamera!

Kommt drauf an, wie man die GX7 am liebsten benutzt. Ich schalte z.B. mein Display immer aus und benutze ausschließlich den Sucher. Da ist es als Rechtshänder natürlich vorteilhaft, wenn der Sucher auf der äußersten linken Seite, der Auslöser dafür rechts positioniert ist. Das Auslösegeräusch finde ich nicht störend. Mit dem 14/2.5 Objektiv gab es bei mir noch nie (im Gegensatz zum KIT Objektiv) SS Probleme. Da ich sowieso die 14mm an MFT bevorzuge, geht der IBIS bis 1/4s völlig in Ordnung.

Meine Lieblingskamera!

Also man kann ja Geräuschlos auslösen, wo ist da das Problem ?
Ich habe lange überlegt und gesucht und ich finde sie wirklich Klasse und für mich ist es die optimale Zweitcam neben meiner M1 :top:
Auch 1/8000 finde ich super und hat nicht mal die EM5 erreicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten