• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Das Aliasing Problem der 5D MKII ist doch bereits gelöst.
Link

Camera RAW wird irgendwann kommen, und in 3-4 Jahren werden die Rechner auch die nötige Geschwindigkeit haben.

Das Codec Problem könnte schon bald in einem zukünftigen ML release für die 550D/600D ebenfalls gelöst sein - Full HD über HDMI (ohne Einblendungen), daß läßt sich hervorragend unkomprimiert über einen externen Rekorder aufnehmen.

Über die Möglichkeiten von 2k (bzw. 3K bei der 7D) kann man derzeit nur spekulieren, aber auch hier wird in den nächsten Jahren viel passieren.

Der Hersteller Wettlauf hat ja nun glücklicherweise auch bei den Videofunktionen begonnen und davon profitiert der Endverbraucher. Die Intervalle in den einen DSLR die Videokrone trägt werden kürzer.

...
Das klingt ja schon mal gut.
Hast Dudas auch mal im EXTelemodus getestet?
...

Nein, den Tele-Crop benutz ich so gut wie gar nicht mehr (zu viel noise). Hab´s also bis jetzt auch noch nicht getestet.

Hast Du denn jetzt einen Patch der bei 1080 die Bitrate moderat (so bei 42000) und die 720p in der beschriebenen Qualität liefert.
Wenn ja - den hätte ich wirklich gerne!

Genau in diese Richtung wollte ich auch. Und dann hab ich mir einen selbst zusammen gebastelt aus einem Patch von Chris Brandin und einem von Nick Driftwood (obwohl ich eigentlich gar keine richtige Ahnung von einem Patch hab - Grundkenntnisse hab ich mir angelesen). Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber was dabei rauskam begeistert mich jetzt seit ein paar Tagen: 40-50mb im 1080p24 (GOP12) + 720p60 (GOP30), selbst bei extremen Lowlight hält er eine hohe Datenrate, wo er bei der ungehackten richtig in den Keller ging (10-14mb)..... Wer es ausprobieren will: http://www.file-upload.net/download-3739021/setd.ini.html

Ich werde deinen Hack testen. Kannst du mir aber kurz mitteilen welche Funktionen nun geändert sind? Weil ich will ja in 24p und 720p60 aufnehmen, das wars. Natürlich deaktivierte 30 Minutenregel, logo. Und hast du was am Ton geändert? Höhere Bitrate?

Nein, am Ton ist nichts geändert. Du kannst den Patch so nehmen, wie er ist. Dann wird geändert:

- 30min-limit weg - aber ob es ob nach 4GB autom. weiterläuft hab ich noch nicht getestet. Ist im Augenblick nicht wichtig für mich.
- PAL/NTSC kann man switchen, aber derzeit läuft es halt nur im NTSC-Modus. Also 1080p24, 720p60 und auch wohl 1080i60 (hab ich aber auch noch nicht ausprobiert)...

Nick Driftwood ist am werkeln an einem 720p50. Der wird aber sicher auch wieder so im Bereich von 55/66mb sein. Und da crasht regelmäßig meine GH2. Also, batterie raus + wieder rein. Nicht gut - wenn er einen hat, werde ich meinen entspr. wieder ändern auf 46mb...

Hab mal schnell ein paar Aufnahmen mit Iso 1600 hochgeladen. Sie waren aber teilweise sehr verwackelt mit altem Nikon, ohne OIS). Selbst nach Mercalli wirken sie noch ein bisschen "eierig": http://vimeo.com/29183789 Mit link für den ruhigsten Original Schuss...

Nein, den Tele-Crop benutz ich so gut wie gar nicht mehr (zu viel noise). Hab´s also bis jetzt auch noch nicht getestet.

Genau in diese Richtung wollte ich auch. Und dann hab ich mir einen selbst zusammen gebastelt aus einem Patch von Chris Brandin und einem von Nick Driftwood (obwohl ich eigentlich gar keine richtige Ahnung von einem Patch hab - Grundkenntnisse hab ich mir angelesen). Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber was dabei rauskam begeistert mich jetzt seit ein paar Tagen: 40-50mb im 1080p24 (GOP12) + 720p60 (GOP30), selbst bei extremen Lowlight hält er eine hohe Datenrate, wo er bei der ungehackten richtig in den Keller ging (10-14mb)..... Wer es ausprobieren will: http://www.file-upload.net/download-3739021/setd.ini.html

Vielen Dank.
Den werde ich mir nachher mal laden wenn ich mit dem Laptop auch Internet habe.
Gerade Noise im Telecrop...vielleicht tut sich da ja was!

Ich werde das morgen dann mal testen ... leider kann ich von hier nichts hochladen.

LG
Michael

Hab mal schnell ein paar Aufnahmen mit Iso 1600 hochgeladen. Sie waren aber teilweise sehr verwackelt mit altem Nikon, ohne OIS). Selbst nach Mercalli wirken sie noch ein bisschen "eierig": http://vimeo.com/29183789 Mit link für den ruhigsten Original Schuss...

Das sieht in der Tat sehr sauber aus für ISO 1600, wenn man bedenkt, dass Mercalli dem Material durch das zoomen auch noch einiges an details klaut.

Ich denke schon, dass das Stilmittel der Freistellung und schöne Bokeh-Effekte auch bei Video Bedeutung behalten werden, obwohl ich es bei Produktionen wie "CSI-Miami" auch deutlich übertrieben finde.

Nimmt man das zusammen mit Deiner restlichen Argumentation, ist man mit m4/3 eigentlich sehr gut bedient. Für eine ausreichende Tiefenschärfe muss man zwei Blenden weniger abblenden als im Vollformat und wenn man in genügend lichtstarke Linsen investiert, ist trotzdem auch noch ausreichend Freistellungpotenzial vorhanden.

Klar, bokeh wird immer bleiben, weil es einfach gut aussieht, aber dieses Übertriebene mag ich nicht.

Ich habe mir jetzt das Summilux 25mm 1.4 gekauft und damit ist mit 4/3 meine Bokehgrenze dicke ausgereizt.

So, ich habe gestern auf die Schnelle mal was gefilmt bei 1600 ISO.
Ich kann ja von hier nichts hochladen...
Aber wenn man es mit dem 1080er Telecrop vergleicht ist es immer noch erheblich schlechter.
Aber ist ja eigentlich auch klar...
Es kommt aber nicht nur durch die fehlende Auflösung, sonder es rauscht halt einfach ungleich mehr im 720 crop...
Ich muss heute bei Tageslicht und kleinerer ISO noch mal was versuchen...

LG
Michael

So, ich habe gestern auf die Schnelle mal was gefilmt bei 1600 ISO.
Ich kann ja von hier nichts hochladen...
Aber wenn man es mit dem 1080er Telecrop vergleicht ist es immer noch erheblich schlechter.
Aber ist ja eigentlich auch klar...
Es kommt aber nicht nur durch die fehlende Auflösung, sonder es rauscht halt einfach ungleich mehr im 720 crop...

LG
Michael

Ist ja physikalisch bedingt nicht anders möglich. Im Telecrop-Modus wird ja eine viel kleinere Sensorfläche zur Belichtung herangezogen.

... sondern es rauscht halt einfach ungleich mehr im 720 crop...

Wird wahrscheinlich das gleiche raus kommen. Ich hab auf Deine Anregung hin heute morgen beim Wochendend-Walking auch mal die Tele-Crops + 1080i60 mit dem Patch ausprobiert. Während der ETC mit 1080p24 noch einigermaßen erträglich ist, ist das Rauschen bei 720p60 mit dem Crop schon deutlich schlimmer. Werde es gleich mal hochladen (in ca. 1-2 Std.).

Während alle Modi (1080p24. 720p60, 1080p 80%, ETC) beim meinem Patch mit der hohen Datenrate um 46mb laufen fällt er bei 1080i60 auf ca. 24/25mb runter...

Hier also 2 ETC-Szenen: http://www.vimeo.com/29213564. In diesem Beispiel sieht 1080p-ETC sogar fast schlimmer aus als 720p. Könnte an der roten Außenwand des Schiffes liegen - ich hab jedenfalls ansonsten bessere Beispiele mit 1080p-ETC...

Der 1080i Crop sieht bei mir gut aus.
Auch im 720p scheint sich was gebessert zu haben...dummerweise schafft meine Sandisk Class 10 30mb die Datenrate nicht und ich konnte kaum was Filmen von den Kitern...

Wenn ich wieder zu Hause bin lade ich mal was hoch...

LG
Michael

...dummerweise schafft meine Sandisk Class 10 30mb die Datenrate nicht...

Michael, da kann irgendwas nicht stimmen. Selbst meine 16 GB Transcend Class 10 schafft es, und die ist ein ganz Teil schlechter als die Sandisk. Hattest Du auch die Karte neu formatiert nachdem Du alle festen Modi-Einstellungen auf NTSC abgespeichert hattest?

ja, formatiert...

Im Garten ging es...aber bei den Kitern beim Mitziehen mit dem Fluidkopf...keine Chance.

Da scheinen dann zu viele bewegte Teile im Bild...so stelle ich mir das vor.

Geh jetzt essen...

LG
Michael

Hmm..., ich bin jetzt direkt mal in den Garten gegangen und hab bei allen Modi auf ETC gestellt und geschwenkt wie ein Wilder über detailreiche Pflanzen, Sträucher... kein Problem. Aber interessant, scheinbar war bei den Kitern irgendeine besondere Situation...

Aber was könnte beim Filmen eines Kiters besonders sein? Mit welcher Zeiteinstellung hast Du sie gefilmt?

Mit 1000 um die Bewegungen einzufrieren.
Aber das Glitzern des Wassers, die Gischt, der Schwenk...vielleicht ist das für den Codec auch einfach zu viel...
Ich verstehe es auch nicht.

Mit 1000 um die Bewegungen einzufrieren.
...

Alles klar - da liegt der Hund begraben. Um es kurz zu machen: Wer viel mit Action, Sport... aufnimmt mit heftigen Schwenks und sehr kurzen Bel.zeiten, der sollte im 720p60 Modus diese Zeile (Editor in win ):

"Auto Quantizer for 720 modes=4 - All to details"
mit dieser ersetzen:
"Auto Quantizer for 720 modes=2 - More to details"

Es gibt 4 Quantizer, die unterschiedlich Details + Bewegungen verarbeiten können. Bei =1 geht viel mehr in Bewegungen. Dann gestaffelt bis =4 mehr in Details...

Driftwood hat es hier auch empfohlen:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/16883#Comment_16883

WERBUNG
Zurück
Oben Unten