• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GF6 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am

Mir unverständlich, wie man den Sensor der GX1 verbauen kann. Mittlerweile gibt es den Sensor der GH3 / E-M5, oder auch der G5.
Warum muss die größe der Kamera immer mit der Bildqualität korelieren? :confused:

Naja... trotzdem eine interessante Kamera, da der "alte" 16MP-Sensor vom Prinzip nicht schlecht ist und es keine echte Alternative in dieser Größe gibt.

Schade,
ich hatte gehofft das man auch hier endlich mal die Kurve kriegt und kompakte Gehäuse mit einem integrierten EVF auf den Markt bringt.
Stattdessen lese ich wieder von "Erungenschaften" dieser Art:
"Neben dem Klappbildschirm und dem neuen Sensor ist das eingebaute WLAN-Modul eine der wichtigsten Innovationen der Digitalkamera welches die Übertragung von Fotos auf Smartphones..............."
Vielleicht wacht ja Olympus auf und präsentiert eine Kompakte E-P5 mit EVF!?

Ja, aber doch nicht als GF, warte doch mal die G6 oder Gx2 ab.
Man kann doch vom Einstiegsmodell nicht alles erwarten.

In der Beschreibung bei Digitalkamera steht aber das der Sensor der GH3 verbaut wurde :confused:

heidenfips

Ich kenne keine Seite die so schlampert Daten übernimmt und Fehler einbaut wie diese. Da standen schon so oft falsche Angaben...
Beim Hersteller selbst steht neuer 16MP/16,7 MP Sensor. Der von der GH ist es auf keinen Fall, der hat brutto 18 MP.
http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gf6/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass wegen des GX1-Sensors wohl auch kein elektronischer Verschluss möglich ist. Der G5-Sensor war vielleicht wegen der Übergröße (Multiformatsensor aus der GH2) nicht in einem so kompakten Gehäuse unterzubringen.

Edit: Auch schade, dass nicht die aktuell verfügbare Sensorgeneration verbaut ist.

Schade,
ich hatte gehofft das man auch hier endlich mal die Kurve kriegt und kompakte Gehäuse mit einem integrierten EVF auf den Markt bringt.

Stattdessen lese ich wieder von "Erungenschaften" dieser Art:
"Neben dem Klappbildschirm und dem neuen Sensor ist das eingebaute WLAN-Modul eine der wichtigsten Innovationen der Digitalkamera welches die Übertragung von Fotos auf Smartphones..............."
Vielleicht wacht ja Olympus auf und präsentiert eine Kompakte E-P5 mit EVF!?

Zustimm....:top:

Vor allen Dingen wer braucht an einer Kamera so ein absolut nutzloses
Feature wie z.B. "Near Field Communication (NFC)".......?

LG
........

Sowas ist in der breiten Masse verfügbarer Fotoapparate ein "Alleinstellungsmerkmal" und kann bei Kunden, die sich nicht näher informieren wollen/können, schonmal den Ausschlag geben. Der Masse der Käufer ist ein Sucher durch jahrelange Kompaktkamera- und Handykameraerziehung inzwischen ziemlich egal.

@mourani wenn du das fragst bist du die falsche Zielgruppe. Sicher werden viele Käufer mehr Spaß mit der Kamera haben, wenn Sie mit dem Handy kommunizieren kann als wenn z.b. ein Sucher eingebaut ist und die Kamera unnötig groß macht. Wozu braucht man den wenn man ein tolles klappbares Display hat?

Für alle die den Sucher im rechteckigem Gehäuse wollen wäre eine Panasonic GX2 mit Integrierten Sucher oder eine E-P5 (was wohl nicht passieren wird) ideal. So können unterschiedliche Käuferschichten angesprochen werden. Ich würde auch den Sucher vorziehen. Denke aber trotzdem es würden mehr Leute eine günstige WIFI touch-Klappdisplay GF6 kaufen als eine mögliche GX2 mit Sucher.

So haben Sie doch einiges richtig gemacht bei der GF6.

Und ausserdem soll es ein App geben mit Funktionen einer Fernbedienung.
Mal schaun was da sonst noch übertragen werden kann,
ein Live-Bild vielleicht ?

Mit dem Preisgibt es 0 Argumente für diese Kamera. Sie wird in so ziemlich in jedem Bereich von der E-PM2 /E-PL5 geschlagen. Für 300€ vllt eine nette Damenkamera in rot.
Keine Ahnung was sich Panasonic dabei gedacht hat.

@djamata
Na schau dir mal an was die aktuellen kompakten von Panasonic können mit dem Wlan, TZ41 etc. das ist schon einiges, Livebild mit Fernsteuerung der wichtigsten Funktionen. Denke die GF6 wird das gleiche können.

Und der UVP fällt sicher schnell...

was spricht denn nach den bisherigen Infos für die GF6 im Vergleich zur Gx1? Die gibts ja schon für 329€.
Blitzschuh brauch ich nicht, weiteres Zubehör will ich nicht rumschleppen.
Andere Engine ok, aber wenn man Raw macht ist das doch auch egal:confused:
Die gute kleine neue Kitlinse vielleicht?
Die soll ja lt ephotozine sehr gut sein, besser als das leidige PZ14-42.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preisgibt es 0 Argumente für diese Kamera. Sie wird in so ziemlich in jedem Bereich von der E-PM2 /E-PL5 geschlagen.

Sehe ich anders:
- Sie ist wesentlich kompakter
- Sie ist wesentlich ergonomischer (eine E-PM oder E-PL5 kann ich gar nicht anfassen)

ja, das Menü und das Anassen spricht für mich auch für die Gf, bei der PL kann man kaum greifen rechts vom Display und die PM scheidet aus weil kein Modusrad. Und ein 16:9 Display finde ich auch unpassend.

Oft ist hier ja auch zu lesen das der Stabi nicht gut funktioniert bei den kleinen Pens.

Und das neue Kit scheint auch ähnlich gut wie das alte 14-45, spricht also auch für die GF!?

Für mich wäre wirklich die Frage ob die neue Engine unterm Strich besser ist als bei der GX1. Dort scheint mir bei Iso1600 das Rauschen schon im Grenzbereich, bei der GH3 geht es noch gut. Auch gefällt mir die Dynamik etwas besser bei der GH3 so das ich hoffe dass sie einiges von ihr geerbt hat, auch wenn es nicht exakt der gleiche Sensor ist.

Ist da so ? Etwas bessere Stabilisierung, Display, Kit-Optik, integrierter Blitz, Ausstattung... Daneben sehen die PENs etwas veraltet aus. Meine Meinung...

vs. IBIS, kleineres Kitobjektiv (Das X-Zoom ist ja nicht so dolle und kostet happig Aufpreis), Blitzschuh, Sucherport, besserer Sensor...

Grade letzterer ist schon ein Pfund für die E-PL5, dafür wird die GF6 wahrscheinlich besseres Video können (aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten