• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic G9II - Anzeige der Belichtungsvorschau (LV / EV) im Display umstellbar?

DJMadMax

Themenersteller
Heyho liebes Forum,

seit gestern beschäftige ich mich eingehend mit dem Einstellen und den vielen Funktionen der ebenfalls gestern erhaltenen G9II und soweit muss ich sagen: was für ein fantastisches Stück Technik.

Nun jedoch zum Detail:
Von meiner G80/G81 bin ich es gewohnt, dass im Vorschaubildschirm die Belichtungsanzeige in verschiedenen Strichen ins + bzw. - angezeigt wird. Bei der G9II scheint dies aufgrund der vielen Informationen im Display nicht mehr vorhanden zu sein und es wird lediglich das Light Level in den bekannten 1/3 Steps ausgeschrieben angezeigt, also "+1.1/3" statt wie vorher: "-|||||/|||||+".

Falls nicht verständlich genug beschrieben, hier mal Beispiele:

Die Belichtungsanzeige in der G9II
Display_G9II.jpg

Die Belichtungsanzeige in der G80/G81
Display_G81.jpg

Grundsätzlich zeigen mir beide Varianten natürlich dasselbe an. Ich empfand die Striche jeweils ins negative oder positive reichend bei der G80/G81 aber durchaus als praktisch und habe mich über die Jahre natürlich sehr daran gewöhnt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies so auch in der G9II anzupassen? Nach zweimaligem Durchforsten der ganzen Einstellungen konnte ich leider nichts pasendes finden. Im "schlimmsten Fall" muss ich mich natürlich umgewöhnen, aber es wäre schön, wenn sich die alte Version ebenfalls wieder anzeigen ließe :)

Was mir aufgefallen ist: die Kamera befindet sich wohl noch auf Firmware 1.0 (die lag wohl lange im Amazon-Regal). Die werde ich jetzt erst einmal auf Firmware 2.1 upgraden, die es mittlerweile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, gibt es bei der G9II die Anzeige der Über/Unterbelichtung mit einer Stricheskala nur im Sucher, nicht auf dem Display. Und die Einblendung "MM" nur im Manuellen Belichtungsmodus (Manuelle Belichtungshilfe).
Zumindest habe ich vorhin einige Zeit in den Einstellungen der Kamera herumprobiert und einen Blick in das Rheinwerk Kamera-Handbuch geworfen. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht durchforstet. Die Skala mit den Strichen erscheint mir selbst auch intuitiver, aber eventuell ist auf dem Display weniger Platz dafür als im Sucher... Ich kann damit aber leben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten