• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G9 oder Olympus M1 Mark II ?

M1.2 400 ISO
PEN-F 800 ISO
G9 1600 ISO
T3 3200 ISO
Das Ergebnis war für mich in RAW und JPEG in etwa gleich. Was meint Ihr dazu?

Testtafelaufnahmen mit einem Objektiv mit einer so starken Bildfeldwölbung wie das Zuiko 1.8/45 sind sinnlos, da es ein Lottoriespiel ist, welcher Teil der ebenen Tafel jetzt im Focus ist.
Vorallem wenn man andere Kameras, die mit einem Objektiv wie das Panaleica gemacht sind damit vergleicht.
https://www.lensrentals.com/blog/2018/03/finally-some-more-m43-mtf-testing-are-the-40s-fabulous/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber einen vernünftigen RAW-Konverter, der automatisiert - d.h. ohne Bearbeitungsaufwand - gut entrauscht, wie zB DxO PhotoLab 2. Hier zB ISO6400 mit der GX80:



Für volle Auflösung anklicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wurde auf 640 x 480 verkleinert, und wird jetzt von imgbb im Browser wieder hochskaliert dargestellt. Wer auf "Bild anzeigen geht", sieht das Bild wie die Datei aussieht.
Wobei, wie jedem herabskalierten Bild, schadet dem Bild nicht, nochmals eine leicht Unschaftmaske darüberlaufne zu lassen, um durch Skalierungsvorgang entstandene Unschärfen zu entfernen.
 
Wenn ich noch mal so alle kritischen Beiträge durchgehe, habt Ihr sicher Recht, dass die Unterschiede zwischen den Kameras nicht so riesig sind. Obwohl die G9 bei den meisten Tests besser oder zu mindestens gleich wie die M1.2 bewertet wird.
Die Kameras habe neben der Bildqualität natürlich unterschiedliche Stärken und Schwächen, die jeder für sich individuell gewichtet.
Ich werde mir die beiden noch ein- oder mehrmals ansehen, eventuell auch ausleihen und dann entscheiden. Neben den reinen Fakten ist das ja bei uns Nerd's in dem Forum auch manchmal eine emotionale Entscheidung ;)(y)
 
Man sollte die 6K Postfokus (Freihand Stacking) und 6K s/s Wildlife Fotografie der G9 nicht unterschätzen.

Damit gelingen Aufnahmen, die man sich ohne praktischen Umgang mit dieser Technologie nicht vorstellen kann. Serienaufnahmen von Schmetterlingen im Flug oder Frösche, die Schmetterlinge oder Fliegen jagen, gelingen mit Leichtigkeit.
 
Die Kameras habe neben der Bildqualität natürlich unterschiedliche Stärken und Schwächen, die jeder für sich individuell gewichtet.
Ich werde mir die beiden noch ein- oder mehrmals ansehen, eventuell auch ausleihen und dann entscheiden.

Das halte ich für eine gute Ide.

Ich habe beide Kameras, zuerst die E-M1 Mark II, mit der bin ich auch zufrieden. Dann habe ich mir das Pana Leica 200 2,8 gekauft, mit dem kommt meine E-M 1 Mark II im Nahbereich nicht so gut klar. Seit ich die G9 habe, habe ich festgestellt, daß nicht alle meine Objektive mit jedem Gehäuse die gleiche Bildqualität liefern, bei dem Olympus 60 2,8 Macro und dem Olympus 10-150 2,8 sehe ich keinen Unterschied. Das Olympus 300 4,0 ist an der E-M 1 Mark II besser.

Das ist aber nur meine persöhnliche Erfahrung, andere sehen das vieleicht anders. Kommt ja auch auf das Einsatzgebiet an.
 
War heute noch mal bei einem Händler und habe mir beide angesehen.
M1.2: kompakter, lag mir persönlich aber schlechter in der Hand. Mit dem 12-40 hatte ich immer das Gefühl, ich muss mehr Kraft aufwenden als bei der G9 , damit sich nicht nach vorne kippt. Und das, obwohl ich kleine Hände habe (Handschuhgröße 7.5) und berufsbedingt viel Kraft in den Händen habe. Die Rändelräder sind bei der Oly besser platziert und verarbeitet.
G9: lag mir sicherer, entspannter in der Hand. Das Display ist deutlich schärfer, wenn auch etwas trapezförmig verzogen, beim Schwenken verformt sich das Bild etwas. Das liegt sicher an der Okularoptik.
Toll finde ich das Schulterdisplay, da ich in aller Regel durch den Sucher fotografiere und somit das Schwenkdisplay zuklappen könnte.
Ebenso gefallen mir die Funktionstasten/schalter, z.B. für ISO, Lautlos etc. Der Joystick für den Schärfebereich ist genial.
Die Menüführung empfinde ich bei der G9 intuitiver.
Somit tendiere ich zur Zeit eher zur G9, wobei ich die PEN-F erst mal als kompakte Variante behalten würde und das G9 das "Arbeitstier" wäre.
 
Keine Ahnung auf was du da schaust, es gibt bei 20 MP mFT Modelle keine Unterschiede in dieser Größenordnung, nicht vergessen, es werden ja auch unterschiedliche Objektive verwendet, JPEG gehören nach Geschmack und Motiv eingestellt und die Standardkalibrierung in LR unterscheidet sich auch immer leicht.

Rauschen tun die alle gleich, der Rest erklärt sich aus aus den anderen erwähnten Gründen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.09582824321855175&y=0.503583344831479

APSC eben ca. 1 EV besser.

Die G9 ist eine tolle Kamera, kauf sie wenn sie dir gefällt, der AF ist besser, sie liegt besser in der Hand, es gibt Dual Stabi, tollen Sucher usw.

In der selben Situation, mit gleichen Objektiven können dir die JPEG besser gefallen, der AF kann besser treffen, mehr Treffer bei AFC, aber rein von der Bildqualität tut sich da bei RAW kaum was bis gar nichts.






Markiere bitte mal im raw den rechten Flaschen Kopf mit Iso 6400. Da sieht die G9 uralt aus. Farbrauschen ohne Ende und in den anderen Flaschen sieht es ähnlich bescheiden aus.




mfg
epl1_user
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst? :lol:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.12529172040383926&y=-0.7391365243842777

Ich sehe da mehr störendes (blaues) Rauschen bei der Oly. Im Übrigen ist Farbrauschen das erste, was jeder RAW-Konverter in den Griff kriegt, selbst bei der Oly. :eek:

Geht mir genauso. Sehe da auch viel mehr störendes blaues Rauschen bei der Olympus.

Aber, manche Menschen sehen Farben auch anders oder haben eine Farbschwäche... Ggf. ist das hier auch so.
 
Ist das dein Ernst? :lol:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.12529172040383926&y=-0.7391365243842777

Ich sehe da mehr störendes (blaues) Rauschen bei der Oly. Im Übrigen ist Farbrauschen das erste, was jeder RAW-Konverter in den Griff kriegt, selbst bei der Oly. :eek:






Dieses blaue Rauschen welches ich auch in deiner Verlinkung sehe, sehe ich im Orginal komischweise nicht. So etwas produziert nicht mal die Ur E-M10 nicht!


https://www.dpreview.com/reviews/im...6&x=0.13344316309719934&y=-0.7396610764773027




Ich hab`s mal mit der E-M10 auf die Schnelle abgelichtet;)




Abgesehen vom Rausch Unterschied, der Sucher von der G9 kann so gar Sternenmarkt Verkäufer zum Lachen bringen.:D


Ich war letzten Mittwoch in Köln auf der Hohe Strasse 46-50 unterwegs und gönnte mir noch mal den Blick durch den Sucher der G-9. Im 4:3 Format war der Sucher nur unten und oben krumm. Im 3:2 Format zeigte der Sucher eine einwandfreie kissenförmige Verformung an. Ich bat den Verkäufer der Etage auch mal durch zu schauen. Der hat gleich laut los gelacht und meinte die Kamera wäre defekt.





mfg
epl1_user
 

Anhänge

Tolle Geschichte. Fast so lustig wie die von der Rauschüberlegenheit der Oly. :D
Für mich ist das Sucherbild der G9 das beste, das ich bislang gesehen habe. Wie ein 65-Zoll-OLED aus 2 m Entfernung. (y)
Den geringen Kisseneffekt nehme ich bei Konzentration auf den Bildinhalt, das Motiv, überhaupt nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Geschichte. Fast so lustig wie die von der Rauschüberlegenheit der Oly. :D...

lustig finde ich das ständige Gestreite was das letzte Quäntchen Rauschen und Dynamik zw. G9 und E-M1mkII angeht...:rolleyes: Wem das sooo wichtig ist, investiere lieber in hochwertiges Glas, da geht etwas mehr als auf Sensorebene zwischen den Beiden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten