• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G70 Filmmodus - Auto shutter?

baronvonvestholm

Themenersteller
Hallo,

ich benutze meine G70 zum Filmen und würde da gerne auch Auto ISO verwenden, das würde mir so einiges abnehmen bzw. meine Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen. Die Sache ist aber, eigentlich möchte ich meine Blende selbst einstellen und den Shutter auch... das Problem daran ist, wenn ich den Shutter und die Blende selbst einstellen will, dann kann die Kamera nicht mehr Automatish den ISO Wert einstellen. Jetzt hab ich bedenken, wenn ich statt dem voll Manuellen Modus, den Shutter Automatisch Einstellen lasse (also meine Blende Manuel auf 1.1 halte), das dann der Shutter nicht mehr doppelt soch hoch wie die FPS sind, also bei 24FPS, der Shutter nicht mehr 50 beträgt, stimmt das oder stellt die Kamera bei 24FPS den Shutter Automatisch auf 50?

Auto ISO im Video M Modus geht bei meinen aktuellen PANAs nur im 4K 30 P Foto Modus, den ich genau aus diesem Grund für normale 30 P 4 K Video verwende.

die G70 kann aber kein 4k30p... wollte sie nur als Übergang bis zur GH5 verwenden... aber kann ich bedenkenlos den Autoshutter nutzen?

Im 4K Fotomodus kann sie durchaus 30 f/s

Mit diesem Trick kann man dauerhaft auf 30p und 60p umstellen.
https://youtu.be/_WWGZN7T298

Der Trick ist ziemlich ekelig, er versetzt die Kamera dauerhaft in den Servicemodus und zeigt beim Ausschalten so ein Warndreieck. Ich denke das ist nicht nebenwirkungsfrei. Es könnte sein, dass eine ungeschickte Tastenbedienung zu ärgerlichen Folgen führt.
Das Zurück führt nur über die Anfangsinitialisierung der Kamera.

Glaube eher nicht, dass durch diesen Trick Auto ISO im M Modus bei allen Bideo Varianten zur Verfügung steht.

Definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist ziemlich ekelig, er versetzt die Kamera dauerhaft in den Servicemodus und zeigt beim Ausschalten so ein Warndreieck. Ich denke das ist nicht nebenwirkungsfrei. Es könnte sein, dass eine ungeschickte Tastenbedienung zu ärgerlichen Folgen führt.
Das Zurück führt nur über die Anfangsinitialisierung der Kamera.
Ich habe das bei der LX100 gemacht. Habe aber weder den Arzt noch den Apotheker nach den Nebenwirkungen gefragt.;):)

Da ist natürlich nichts für Bedenkenträger.;):)

Die LX100 hat kein 30p im Foto Modus.
Hier http://www.videotreffpunkt.com/ und anders wo gibt es einige die das mit ihrer Lumix gemacht haben.
Die sind alle sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
aber im 4k fotomodus hat man keinen ton, oder? und der 4k Fotomodus ist doch nur ne Bilderreihe, also kein ganzes Video in MP4, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton ist auch dabei, und es ist eine mp4 Video Datei wo man auch einzelne Bilder rausholen kann.
Das geht auch ohne den 4K Foto- Modus. Der Unterschied ist das du beim 4K Foto-Modus die EXIF Daten im Foto hast.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten