• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G70 - Autofokuspunkt per Dreirad einstellen

***elvis***

Themenersteller
Hab hier die Panasonic G70 und bin gerade einigermaßen überfordert. Als jahrelanger Canon User find ich alles blind, doch bei der Lumix find ich nix. Komme wir gerade wie ein Neuling vor :)

Ich möchte das Display nicht wirklich benutzen und möchte mit dem Sucher arbeiten.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit ein einzelnen kleinen Fokuspunkt zu aktivieren, am liebste mit Fn2 und diesen am besten mit den Rädchen rechts/links (Rädchen am Auslöseknopf) und dem anderen Rädchen hoch/runter zu regeln.

Kann man das einstellen? Wäre nett wenn jemand helfen würde.

DANKE
 
Hilft Dir jetzt vielleicht nicht direkt, aber warum machst Du es nicht per Touchpad-AF? Du kannst beim Blick durch den Sucher einfach mit dem Daumen oder einem anderen Finger auf das Touchscreen tippen, um den AF-Punkt an die von Dir gewünschte Position zu bringen.

Du kannst gemäß Seite 160 des G70-Manuals in den Individual-Einstellungen wählen, ob Du lieber eine absolute ([EXACT]) oder eine relative Positionierung ([OFFSET]) des AF-Felds wünscht. Einfach mal ausprobieren, was Dir besser gefällt.

Ansonsten steht auf den Seiten 157 und 158 des G70-Manuals auch die herkömmliche Art zur Positionierung und Größenveränderung des AF-Felds beschrieben. Einfach die "Curser-nach-Links-"Taste für den AF-Modus drücken und dann mit den Curser-Tasten das AF-Feld an die gewünschte Position verschieben.

Du kannst Dir den AF-Modus natürlich auch auf den Fn2-Taste legen (siehe Manual Seite 70), was aber aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll ist, da die Funktion ja bereits auf einer der Curser-Tasten liegt. Gemäß Seite 49 des Manuals kannst Du dann auch bei gedrückter Fn-Taste die AF-Funktion über die Einstellräder verändern. Weiß aber nicht, ob das nur die Rahmengröße oder auch die Rahmenposition betrifft.

Wie gesagt, ich persönlich bevorzuge Touchpad-AF

Bis dann,

Thorsten
 
Hilft Dir jetzt vielleicht nicht direkt, aber warum machst Du es nicht per Touchpad-AF?
Wie er schrieb (nur wenige Zeilen über Deinem Satz): Er möchte es nicht.
Was ich verstehen kann. Eigentlich ist da keine weitere Erklärung nötig.

Ich hätte aber eine zu bieten: Weil das eine unnötige, einbremsende Fummelei ist, bei der die Kamera aus der stabilen Haltung am Auge genommen werden muss. Wenn man dann noch das gleichzeitige Auslösen propagiert (ist ja so bequem, und der Fokuspunkt verrutscht auch nicht, wenn man die Kamera wieder in zwei Hände oder ans Auge nimmt), hat man eine maximal instabile, einhändige Wackelhaltung beim Knipsen. Ja: Da steht absichtlich NICHT "Fotografieren".

Nein: Der Bildstabilisator reißt das nicht raus, er ist nur eine Krücke, um solche Praktiken nicht komplett ad absurdum zu führen.

Ob und wie man die Funktion dahin legen kann oder soll oder will - keine Ahnung. Ich arbeite immer (noch) mit festem, kleinen Fokusfeld in der Mitte und verschwenke die Kamera auf den Ausschnitt, den ich will. Bei Zooms mache ich das auch mal bei der längsten Brennweite, damit es besser sitzt, bevor ich wieder raus zoome. Automatiken sind nämlich per se doof und machen im Zweifel alles, nur nicht das, was ich will.
 
Ich arbeite immer (noch) mit festem, kleinen Fokusfeld in der Mitte und verschwenke die Kamera auf den Ausschnitt, den ich will. Bei Zooms mache ich das auch mal bei der längsten Brennweite, damit es besser sitzt, bevor ich wieder raus zoome. Automatiken sind nämlich per se doof und machen im Zweifel alles, nur nicht das, was ich will.

Verschwenken ist ziemlich ungenau bei lichtstarken Objektiven, vor allem im Nahbereich und das mit dem Zoom etwas umständlich.

Wo das Problem liegen soll den AF Punkt mit der Kamera am Auge zu setzen verstehe ich nicht, das geht sowohl über das Display problemlos und mit stabiler Haltung, aber natürlich auch mit den Tasten, wenn auch etwas langsamer.

Beides hat nichts mit Automatiken zu tun!

Ob man fotografiert oder knipst würde ich auch eher von so Sachen wie Bildgestaltung, Belichtung, Wahl der Blende und Belichtungszeit abhängig machen, nicht davon wie man die Kamera hält, das ist vollkommen nebensächlich.
 
Verschwenken ist ziemlich ungenau bei lichtstarken Objektiven, vor allem im Nahbereich und das mit dem Zoom etwas umständlich.

Wo das Problem liegen soll den AF Punkt mit der Kamera am Auge zu setzen verstehe ich nicht, das geht sowohl über das Display problemlos und mit stabiler Haltung, aber natürlich auch mit den Tasten, wenn auch etwas langsamer.

Beides hat nichts mit Automatiken zu tun!

Ob man fotografiert oder knipst würde ich auch eher von so Sachen wie Bildgestaltung, Belichtung, Wahl der Blende und Belichtungszeit abhängig machen, nicht davon wie man die Kamera hält, das ist vollkommen nebensächlich.
(y)
Ich möchte die Möglichkeit mit dem Fokuspunkt per Finger inkl. Auge am Sucher nicht mehr missen. Manchmal sollte man sich auf die neuen Möglichkeiten einlassen und nicht krampfhaft versuchen wieder nach alter Methode zu arbeiten.
 
Wie er schrieb (nur wenige Zeilen über Deinem Satz): Er möchte es nicht.
Was ich verstehen kann. Eigentlich ist da keine weitere Erklärung nötig.

Nein, das hat er eben nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass er den Sucher benutzten will, aber nicht das rückseitige Display. Und diese Aussage bezog ich zunächst mal auf das Betrachten des Motivs und die generelle Arbeitsweise. Sprich, wenn Du Touchpad-AF nutzt, dann kannst Du problemlos durch den Sucher schauen und ohne abzusetzen den Fokuspunkt setzen und verschieben. Das funktioniert zumindest an meiner GH4 absolut super.

Ich hätte aber eine zu bieten: Weil das eine unnötige, einbremsende Fummelei ist, bei der die Kamera aus der stabilen Haltung am Auge genommen werden muss.

Das stimmt doch gar nicht. Die Kamera kann - wie gesagt - problemlos am Auge bleiben. Da gibt es auch keinerlei Fingerakrobatik, Verwacklungsgefahr oder dergleichen. Das ist ein sehr genauer und flüssiger Bedienvorgang.

Wenn man dann noch das gleichzeitige Auslösen propagiert (ist ja so bequem, und der Fokuspunkt verrutscht auch nicht, wenn man die Kamera wieder in zwei Hände oder ans Auge nimmt), hat man eine maximal instabile, einhändige Wackelhaltung beim Knipsen. Ja: Da steht absichtlich NICHT "Fotografieren".

Auch das ist falsch, weil man praktisch nur den rechten Daumen verlagern muss, um den Fokuspunkt zu setzen oder zu verschieben. Die Gefahr des Verwackelns ist damit keinesfalls größer, als wenn ich den Fokuspunkt per Wippe verschiebe. Im Gegenteil, man kann sogar ruhiger arbeiten, weil das Touchpad keinen mechanischen Druck erfordert.

Nein: Der Bildstabilisator reißt das nicht raus, er ist nur eine Krücke, um solche Praktiken nicht komplett ad absurdum zu führen.

Mir scheint, Du hast Touchpad-AF noch nie wirklich ausprobiert. Oder Du hast es einfach vollkommen falsch bedient. Panasonic hat da aus meiner Sicht eine tolle Lösung zum Setzen des AF-Felds kreiert, die ich persönlich auf keinen Fall mehr missen möchte. Hat Olympus das nicht mittlerweile auch eingeführt?

Ich arbeite immer (noch) mit festem, kleinen Fokusfeld in der Mitte und verschwenke die Kamera auf den Ausschnitt, den ich will. Bei Zooms mache ich das auch mal bei der längsten Brennweite, damit es besser sitzt, bevor ich wieder raus zoome.

Mache ich auch häufig so. Trotzdem gibt es Situationen, wo man mit Touchpad-AF deutlich schneller und präziser ist. Mal eben den AF-Punkt von links oben nach rechts unten ändern? Kein Problem und eine Sache von Millisekunden. Zudem gibt es keinerlei axiale Fokusverschiebung infolge des Verschwenkens. Besonders toll finde ich Touchpad-AF übrigens in Verbindung mit einem Stativ und bei Makroaufnahmen. Aber auch sonst liebe ich diese Funktion. Hatte ich, glaube ich, aber schon erwähnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er schrieb (nur wenige Zeilen über Deinem Satz): Er möchte es nicht...

So ist es. Die linke Hand gehört zu Stabilisierung unterhalb des Objektives. Wer Jahrelang fotografiert wird wissen, das er dadurch ein bis zwei Blenden gewinnt, je nach Brennweite. Das hat nix damit zu tun an alten Dingen festzuhalten, sondern schlichtweg praktische fotografische Gründe. Die verwacklungsgefahr ist geringer, die Bilder werden schärfer.

Natürlich, die Generation Handy kennt es nicht besser. Insofern kann man da kein Vorwurf machen. Aber für jemand der jahrelang fotografiert, der weis eben um den Unterschied ob die Hand unterhalb des Objektives ist oder nicht. Ein bekannter Fotograf hat diesen Tipp mal als 10.000 $ Tipp bezeichnet.

Leider bedeutet das aber, dass die Kamera nie ernsthaft für mich in der Reportagenfotografie eingesetzt werden kann. Denn da muss ich blind und schnell den Fokuspukt setzten können. Schade, eigentlich bin ich ganz begeistert von der G70, macht tolle Bilder gerade in Verbindung mit dem 25 f/1,7. Ich kann lediglich den Fokuspunkt an eine Stelle setzen, eine Serie durch den Sucher shooten, ändern und dann weiter durch den Sucher shooten. Das ist für Portraitshootings soweit okay für mich.

Grundsätzlich würde ich gerne das Display komplett ausschalten, das spart nämlich auch eine menge Akku, aber weil man den Fokuspunkt nicht anderweitig verschieben kann bin ich immer wieder gezwungen das Display zu nutzen, schade eigentlich.

Aber der eigentliche Einsatzzweck der G70 mit 25 f/1,7 ist ja auch nicht das fotografieren, sondern das Filmen und das ist Grandios, gerade auch in Verbindung mit der App.

DANKE
 
Denn da muss ich blind und schnell den Fokuspukt setzten können. ... Ich kann lediglich den Fokuspunkt an eine Stelle setzen, eine Serie durch den Sucher shooten, ändern und dann weiter durch den Sucher shooten. ...
Grundsätzlich würde ich gerne das Display komplett ausschalten, das spart nämlich auch eine menge Akku, aber weil man den Fokuspunkt nicht anderweitig verschieben kann bin ich immer wieder gezwungen das Display zu nutzen, schade eigentlich.

Für den Touchpad-AF muss man den Sucher der G7(0) nicht vom Auge nehmen. Man muss auch nicht das Display dafür anschalten. Und man kann die linke Hand die ganze Zeit unter dem Objektiv lassen.

Falls das bei Dir nicht funktioniert, dann ist entweder die Kamera falsch konfiguriert oder Du bedienst sie falsch.
 
Natürlich, die Generation Handy kennt es nicht besser. Insofern kann man da kein Vorwurf machen.

:D Ein Hellseher :ugly:
Leider ziemlich überheblich!
Und nicht sehr begabt ;)

Für den Touchpad-AF muss man den Sucher der G7(0) nicht vom Auge nehmen. Man muss auch nicht das Display dafür anschalten. Und man kann die linke Hand die ganze Zeit unter dem Objektiv lassen.

Falls das bei Dir nicht funktioniert, dann ist entweder die Kamera falsch konfiguriert oder Du bedienst sie falsch.

(y) So ist es!
 
...genau so !

Für den Touchpad-AF muss man den Sucher der G7(0) nicht vom Auge nehmen. Man muss auch nicht das Display dafür anschalten. Und man kann die linke Hand die ganze Zeit unter dem Objektiv lassen.

Falls das bei Dir nicht funktioniert, dann ist entweder die Kamera falsch konfiguriert oder Du bedienst sie falsch.
 
:D Ein Hellseher :ugly:
Leider ziemlich überheblich!
Und nicht sehr begabt ;)

Sorry, wenn du dich angesprochen fühlst. Das war ganz allgemein gesagt und nicht persönlich gemeint. Einfach die Tasche das jemand der mit Handy fotografieren groß geworden ist den Unterschied und die Vorteile nicht kennt. Für den ist durch den Sucher fotografieren vielleicht altmodisch und uncool.

Und für Touchpad-AF muss ich sehr wohl die Hand vom Objektiv nehmen oder ist das in dem Buch falsch erklärt/gezeigt?

Es ist doch jedem selber überlassen wie er arbeiten will. Für mich ist es in bestimmten fotografischen Bereichen wie Hochzeitsreportagen einfach nicht schnell genug. Für knipserei, wenn man Zeit hat geht das. Ob einem der Workflow spaß macht ist was anderes. Ist doch wie die Tatsache das dem einen der eine Body besser gefällt und dem anderen der andere.
 

Anhänge

Sorry, wenn du dich angesprochen fühlst. Das war ganz allgemein gesagt und nicht persönlich gemeint. Einfach die Tasche das jemand der mit Handy fotografieren groß geworden ist den Unterschied und die Vorteile nicht kennt. Für den ist durch den Sucher fotografieren vielleicht altmodisch und uncool.

Und für Touchpad-AF muss ich sehr wohl die Hand vom Objektiv nehmen oder ist das in dem Buch falsch erklärt/gezeigt?

Ich fühle mich eben nicht angesprochen, fotografiere selbst schon seit den 80er Jahren, ich finde nur dass Anspielungen aufs Alter in einer sachbezogenen Diskussion keinen Platz haben. Alter ist ebenso wie Jugend kein Verdienst, ich mag es auch nicht wenn man Älter als alte unfähige Knacker hinstellt.

Ja, das in dem Buch ist so zumindest nicht vollständig gezeigt, es funktioniert wie dir schon mehrere geschrieben haben auch (sehr gut) wenn das Display am Kamerabody anliegt (natürlich Bedienseite nach aussen) wenn man den Punkt dann relativ verschiebt (kann man einstellen) geht es sehr gut mit korrekter Kamerahaltung und dem rechten Daumen.

Die Nutzung des Klappdisplay und auch Auslösers muss man für bestimmte Situationen auch nachdrücklich empfehlen.
So etwas macht man damit nebenbei beim Spaziergang, Fokussierung und Auslösung im Sekundenbruchteil und der AF sitzt.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21141892523/in/album-72157659034250000/
 
Halb und halb - man muss das Display nicht seitlich wegklappen, um den Touchpad-AF benutzen zu können...

Okay, aber in der Praxis gut nutzbar ist das auch nicht wie ich finde.

Ich möchte nochmal betonen, dass das alles subjektive Dinge sind. Man kann damit arbeiten, klar. Inwieweit das für den einzelnen okay ist, er so arbeiten will oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das nicht wirklich praktikabel. Wobei Touchpad-AF dem ideal schon am nächsten kommt mit ausgeklappten/seitlichen Monitor. Aber grundsätzlich habe ich die Kamera wegen Video gekauft und dafür ist das unwichtig.

DANKE allen.
 
Okay, aber in der Praxis gut nutzbar ist das auch nicht wie ich

Doch. Es ist sogar sehr gut nutzbar. Man braucht mit dem Daumen der rechten Hand beim Blick durch den Sucher nur das Display berühren und schon kann man den Fokuspunkt setzen oder verschieben. Das funktioniert super, ohne die Kamera vom Gesicht und/oder die Hand von der Kamera bzw. dem Objektiv nehmen zu müssen.

Versuch's doch einfach mal, bevor Du auf die "Generation Handy" herab blickst. Aber ich gebe zu, dass Panasonic das in seiner Anleitung nicht sehr gut dargestellt hat.

Übrigens, ich bin 48 Jahre alt und habe ebenfalls noch mit analogen Kameras fotografiert (Olympus OM10, OM 20; Canon AE 1 Programm, A1; Nikon F501, F801; Minolta 700i, Minox etc., um nur einige zu nennen). Nur warum sollte ich deswegen Dinge, die mich wirklich weiter bringen in der Bedienung einfach ignorieren oder als unpraktikabel verwerfen, ohne sie ausgiebig getestet zu haben?

Die Touch-Bedienung einer Lumix ist kein Muss, aber sie ist in vielen Bereichen ausgesprochen durchdacht und hilfreich. Neben Touchpad-AF finde ich z.B. die fünf zusätzlichen Toch-Fn-Tasten sehr gelungen. Und auch beim Betrachten von Bildern liebe ich das Zommen und Blättern per Touch-Geste.

Klar bin ich das so von meinem iPhone 6 gewohnt, aber selbst wenn nicht, wäre es ein Feature, was ich an meiner GH4 nicht mehr missen wollte.

Wobei Touchpad-AF dem ideal schon am nächsten kommt mit ausgeklappten/seitlichen Monitor.

Nee. Dem Ideal kommt es eher mit nicht ausgeschwenktem Monitor am nächsten.

Aber grundsätzlich habe ich die Kamera wegen Video gekauft und dafür ist das unwichtig.

Die Bemerkung verstehe ich nicht. Beziehst Du das auf die Touchpad-AF-Bedienung? Die funktioniert so auch bei Video. Oder beziehst Du es auf die generelle Anwendung Deiner G70. Dann hättest Du ja diesen Thread eigentlich gar nicht aufmachen müssen. ;)

Bis dann,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...Versuch's doch einfach mal, bevor ...

Das hab ich, sehr intensiv beschäftige ich mich mit der Kamera da ich sie ja nutzen will und deswegen probiere ich alles möglich in verschiednen Situationen aus. Für mich ist das nicht praktikabel, ich komme damit nicht zurecht, eher schon mit seitlich ausgeklappten Monitor.

... Die Touch-Bedienung einer Lumix ist kein Muss,...

Leider doch denn ohne Display ist die Kamera nicht zu bedienen
 
Das hab ich, sehr intensiv beschäftige ich mich mit der Kamera da ich sie ja nutzen will und deswegen probiere ich alles möglich in verschiednen Situationen aus. Für mich ist das nicht praktikabel, ich komme damit nicht zurecht, eher schon mit seitlich ausgeklappten Monitor.

Hast Du auch mal zwischen [OFFSET] und [EXAKT] gewechselt? Das ist ein sehr großer Unterschied in der Bedienung.

Leider doch denn ohne Display ist die Kamera nicht zu bedienen

Also das glaube ich irgendwie nicht. Die Kamera müsste sich doch problemlos mit den Fn- und den Curser-Tasten sowie den beiden Einstellrädern bedienen und einstellen lassen. Also mit meiner GH4 könnte ich (zur Not) auch komplett ohne Touchscreen fotografieren und filmen. Und das sollte bei der G70 nicht viel anders sein.

Selbst die GF7 meiner Frau kann ganz gut ohne Touchscreen bedient werden, und das, obwohl sie nur eine einzige Fn-Taste hat.

Eine G70 hat ja auch nicht viel weniger Tasten, als z.B. eine Canon EOS 760D, und auch letztere lässt sich recht gut ohne Touchscreen bedienen.

Ich würde mir einfach mal das große Handbuch zur G70 von der Panasonic-Seite herunterladen, ausdrucken und von vorne bis hinten durch exerzieren. So hab ich's mit meiner GH4 auch gemacht. Manchmal liefern die Manuals der Hersteller durchaus die eine oder andere Informationen, die man in zusätzlichen Fachbüchern nicht oder nur schwer findet.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also das glaube ich irgendwie nicht. Die Kamera müsste sich doch problemlos mit den Fn- und den Curser-Tasten sowie den beiden Einstellrädern bedienen und einstellen lassen. ...

Mit den Steuerkreuz geht, das ist nur auch nicht praktikabel weil die Nase da im Weg ist. Die Einzigste sinnvolle Möglichkeit den Fokuspunkt zu verschieden ist mit den beiden Rädchen und genau das geht nun mal nicht.
 
Mit den Steuerkreuz geht, das ist nur auch nicht praktikabel weil die Nase da im Weg ist. Die Einzigste sinnvolle Möglichkeit den Fokuspunkt zu verschieden ist mit den beiden Rädchen und genau das geht nun mal nicht.

Schaust Du etwa mit dem linken Auge durch den Sucher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten