WERBUNG

Systementscheidung Panasonic G6 oder Samsung nx300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vindur

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich neu im Forum registriert, da ich in die Welt der Fotographie tiefer einsteigen möchte und nun am überlegen bin, welche Kamera für mich wohl die richtige ist.

Da ich eine Kamera vor allem dabei haben möchte, scheidet für mich eine Spiegelreflex eher aus. Ich bin viel in der Natur unterwegs und möchte hierfür die Kamera primär nutzen. Ich möchte allerdings auch gern Aufnahmen in der Dämmerung, oder von beleuchteten Gebäuden bei Nacht machen.

Grundsätzlich möchte ich aber auch ein System mit Wechselobjektiven haben, um für die Zukunft flexiebel das neue Hobby, meinen "Ansprüchen" anpassen zu können.

So bin ich auf der Recherche also bei den Systemkameras angelangt. Hierbei und nach reichlicher Information bin ich bei zwei Kameras angelangt, die relativ unterschiedlich, jedoch auch beide interessant für mich sind.

Die Panasonic G6 mit dem MFT Sensor gefällt mir sehr gut da sie im gegensatz zur nx300:

- über einen Sucher verfügt
- es viele Objektive gibt
- das ganze Equipment deutlich leichter werden wird (mft Objektive wiegen einfach weniger)

Die Samsung nx300 gefällt mir ebenfalls sehr gut, da sie:

- eine sehr "robuste" haptik hat
- über einen APS-C Sensor verfügt (ist zwar größer, aber auch "besser" als der mft ? ich weiss es nicht)
- gerade sehr günstig ist ;) (als Kit 360,-, die G6 kostet ca. 520)
- Die Bildqualität sehr gut ist (ein Freund hat die Kamera +kit, so konnte ich sie ausprobieren und einige Bilder knipsen und betrachten)

Nun bin ich insgesammt aber sehr unschlüssig, da ich als "Totalanfänger" keinen Fehler begehen möchte beim Kauf.
Natürlich möchte ich gern eine Kamera mit einer möglichst guten Bildqualität haben..und da sind wir schon beim Sensor. Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln (habe davon schon viel gelesen) aber es ist sehr schwer sich auf ein System festzulegen, wenn es dermaßen unterschiedliche Meinungen im Bezug zur Senorgröße gibt.

Gibt es einige von euch, die evtl. vor der gleichen Frage standen und sich bereits entschieden haben ? Mir gefallen wie gesagt beide Kameras sehr gut, doch gerade der jetzige Preisunterschied ist auch nicht unerheblich und es sind ja auch verschiede Sensortypen...

Obwohl ich vorher "nur" mit einer Nikon p300 Fotografiert habe, bin ich mir unsicher ob mir auf Dauer nicht der Sicher der G6 fehlen könnte...

Oh man... es ist echt nicht leicht :o

ich bin für alle Anregungen oder Erfahrungen dankbar... auch gern speziell zu den beiden Kameras

Hier der Fragebogen

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550 ] Euro insgesamt, davon
-- [550 ] Euro für Kamera + kit
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+ ] -> Architektur
[ +] -> Landschaft
[ +] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ +] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[+ ] -> Pflanzen, Blumen
[+ ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ +] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren eine Nikon D 90 und wollte auch etwas kleineres und leichteres,daher habe ich die G6 mit 14-140 gekauft auch wegen des großen Objektivangebotes. Ich habe jetzt eine Woche parallel mit beiden Kameras und gleichen Motiven verglichen. Fazit ---der Sucher ist einfach nur schlecht die Wiedergabe von Hauttönen ist auch sehr schlecht auch sonst wirken die Bilder nicht so brillant wie die der Nikon . Parallel habe ich mit der Bridge Kamera Panasonic Fz 1000 fotografiert El. Sucher sehr gut Mailen besser als in der G6
Auch sonst ist sie fast auf Augenhöhe mit der D 90 eine super kamera .Videos mit der Fz1000 in Full HD sind an einem 4k Tv 65 Zoll einfach nur klasse wobei 4k noch einen Tick besser ist. Ich werde die G 6 leider zurückgeben müssen ansonsten hätte mir das mft System sehr gut gefallen.

Ich kenne die Bilder der FZ1000 nur vom Forum und fotografiere u.a.mit einer NX 300. Eine Systemkamera lohnt sich nur, wenn man auch diverse Objektive aus dem Angebot nutzt. Was möchtest Du denn später noch an Objektiven kaufen? Was fehlt Dir bei Samsung?
Einen Sucher gibt es bei den ein- und zweistelligen NX´en von Samsung. Die Bildqualität der NX 300 ist definitiv sehr gut. Zumindest kann ich nicht sagen, dass die Bilder der FZ1000 hier aus dem Forum und im Web auf mich brillanter wirken :D;) :evil:!
Bei mFT soll der Autofokus in der Dunkelheit besser sein, als der von der NX300. Ob der von der NX300 für Dich ausreicht, kannst Du ja bei Deinem Freund selbst ausprobieren.
VG,
Silke

Sony alpha 6000 oder Sony 5100 beide besser als Lumix FZ 1000!!!!!!

Die Samsung NX 300 auch :D!
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...MC-FZ1000-versus-Samsung-NX-300___967_958_851

Ob das allerdings relevant für den TO ist, das ist eine ganz andere Frage.
Die FZ1000 ist als Gesamtpaket schon schwer zu schlagen, um einen APS-C Sensor richtig zu nutzen, wird es insg. schon teurer werden.

Bei Samsung sollte man, wenn noch rel. leicht und lichtstark unterwegs sein möchte, die Pancakes nutzen und auch recht wechselfreudig sein. Mit den lichtstarken Zoomobjektiven wird es wesentlich teurer und schwerer. Das 16-50/ 2-2,8 (24,6-77 mm in KB) wiegt 622g. Diese größeren Objektive nutzt man dann auch besser an den 1 bis 2 stelligen NX'en.

Knipsprofi: Wenn Du ein Suppenzoom an die G6 hängst, kann der Unterschied schon recht groß sein, wenn an der D90 ein besseres Glas hängt. Das Objektiv ist deutlich "wertvoller" für das Bild als der Body. Wenn man da keine guten Objektive dranhängt, die leider Geld kosten, reicht sicher auch eine FZ1000 oder halt ne D90... "Brillianz" ist oft eine Einstellungssache und natürlich ne Objektivfrage. Wenn Du eine Woche lang Vergleichfotos gemacht hast, stell doch mal hier 2 Fotos ein und frag die Profies wo der Fehler liegt, ich denke da ist einer, der nicht unbedingt der G6 allein anzulasten ist.

TO: Wie Du schon richtig angemerkt hast, ist der Objektiv- und Zubehörmarkt bei mft deutlich größer, da Du auch die Objektive von Olympus nutzen kannst. Ich würde keine Kamera ohne Sucher kaufen, wenn Du einmal versucht hast mit sonnenbestrahlten Display ein Bild zu komponieren, weißt Du was ich meine :ugly: Die Qualitätsempfindungen beim Sucher sind sicher sehr individuell, ich kenne den der G6 nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen das er SOOO grottig ist wie hier beschrieben. Die Bewertungen bei einem großen Fluss sind sehr gut, das ist immer ein Anlaufpunkt bei mir, Bewertungen lesen... Auch die miesen! Da wird sicher in beiden Richtungen immer übertrieben, aber man kann sich ein gutes Bild machen was die Masse zu Produkt XY meint. Aber selbst ein mittelmäßiger Sucher ist deutlich besser wie gar keiner... Wichtig: Geh in einen Laden und fass alle Modelle mal an die in Frage kommen, spiele damit rum!

Bildunterschiede werden sicher nicht deutlich sichtbar sein APS-C vs. mft, außer man sucht in 100% Ansicht stundenlang vor dem Monitor danach. Les Testberichte, es gibt tausende Beispielbilder, hier, bei Flickr den Kameranamen in die Suche geben und guck Dir die Fotos an.

Dir sollte bewusst sein das 550 Euro nur der Anfang sind, wenn Du NICHT mehr Geld für gute Objektive langfristig investieren willst, ist eine FZ1000 sicher eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
huhu...ich danke euch schon einmal für die Antworten.
Ja, grundsätzlich ist mir bewusst, das zu der Erstanschaffung noch einiges an Kosten auf mich zukommen wird. Was ich genau an Objektiven haben möchte...ich weiss es noch nicht. Würde wahrscheinlich irgendwann in Richtung Zoom tendieren. Gleichzeitig hätte ich aber auch die Möglichkeit mit Festbrennweiten zu arbeiten (aber wie gesagt, da habe ich noch keine Erfahrung)
Am Anfang würde ich erst einmal das Kit Objektiv nutzen und gucken was damit nicht geht und was nicht.
Die FZ sieht sehr interessant aus... das ist zwar ein recht hoher Anschaffungspreis, aber das wars dann ja auch für die Zukunft ;) Der kleine Sensor beunruhigt mich etwas... habe eben auch nur schnell quer gelesen, aber wie ist das mit Fotos in der Dämmerung, oder bei beleuchteten Gebäude bei Nacht ?
Hmm...hatte vorher nie an eine Bridge gedacht...das muss ich nun erst einmal verdauen :o

erstmal guten Start in die Woche für Euch !

Zum Thema 1" Sensor Bridge versus DSLM

Ich halte zum einen einen 1" Sensor durchaus im Alltag für "ausreichend", zum anderen ist das was die 1" pana aber auch die RX10 bieten schon ein sehr komplettes Paket.

Für mich der Nachteil dieses Pakets ist das Gewicht und der Brennweitenumfang. (ups.. ist das nicht wie oft postuliert der Vorteil :rolleyes:)

Nachteil, weil ich das Gewicht nicht runter bekomme, egal wie. Im Gegensatz dazu, kann ich meine Spiegellosen alle mit (lichtstarken !) Pancakes und kompakten Objektiven zwischen 300gr und 600gr nutzen egal welchen NX Body ich nehme. Klar schlägt ein lichtstarkes Telezoom zusammen mit einem lichgtstarken Normal-Zoom zu, aber ich muss es nicht mitnehmen...ich kann ein schweres Objektiv zu hause, Im hOtel oder sonst wo lassen.

Wichtig bei Beantwortung der Frage, ob dir eine FZ1000 oder RX10 einen Vorteil bringt. ist welche Brennweiten du tatsächlich einsetzt. Bei MIR ist das in der Hauptsache UWW, WW, leichter Tele bereicht. Über APS 135mm gehe ich fast nie, die 400mm meiner Speigelreflex hab ich seit drei Jahren nicht mehr benutzt. Für MICH also wäre eine FZ einfach völlig überflüssig, das si emir etwas bietet,m was ich nicht brauche, ich das aber immer "mitschleppen muss", denn absolut gesehen kompakt ist die nicht wirklich, sondern nur dann kompakt, wenn man ALLES was sie leistet in einem anderen Wechseloptik system nachbilden will

Cheers, Tjobbe

P.S. bei der NX wenn die NX300M mit dem 1650PZ nehmen, alternativ dazu die NX30 ;)

Zuletzt bearbeitet:
... das ist zwar ein recht hoher Anschaffungspreis, aber das wars dann ja auch für die Zukunft ;)

Hallo Stephan,

so hatte ich auch mal gedacht - den ganzen DSLR-Kram verkauft und eine damals hochgelobte Bridge gekauft. Noch Geld raus bekommen ;). Hab mich an der neuen Technik erfreut und war einige Jahre zufrieden. War mir ja bewusst, welche Einschränkungen ich habe.

Der kleine Sensor beunruhigt mich etwas...
... - ja, ist nicht unbegründet - obwohl heute ein 1"-Sensor fast gleichwertig* mit einem APS-C von vor 10 Jahren ist. Aber zum Freistellen ist der deutlich weniger geeignet, auch sind die Objektive an den Bridge nicht wirklich lichtstark.

habe eben auch nur schnell quer gelesen, aber wie ist das mit Fotos in der Dämmerung, oder bei beleuchteten Gebäude bei Nacht ?
... - ja, mit den Unterschieden muss man leben.

Hmm...hatte vorher nie an eine Bridge gedacht...das muss ich nun erst einmal verdauen :o
... - nach 4 Jahren war mir die Bridge zu groß und zu schwer, um sie immer dabei zu haben - hab mich nach einem kleinen Boddy mit kleineren Objektiven umgesehen und wurde, aufgrund der hervorragenden Beratung in diesem Forum, fündig und bin begeistert, was der Winzling leistet - mit dem Kit-Objektiv gut, mit den Festbrennweiten noch mal besser.

Sicherlich ist der sichtbare Unterschied der technischen Entwicklung geschuldet, aber auch der Sensorgröße. In meinem Umfeld haben viele Menschen Kameras mit APS-C-Sensoren - ich sehe im Bild-Ergebnis kaum Unterschiede zu denen mit meiner mFT-Ausrüstung**, vielleicht auch deshalb, weil ich teilweise bessere Objektive habe :angel: - dagegen ist die [URL="https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1167158"]alte Bridge[/URL] ne Krücke :(

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*Rauschen, Detailtreue, Dynamik

**kleiner, leichter, teilweise wertiger - nur das satte Gefühl, ein Kilo oder mehr in der Hand zu haben, fehlt :o

huhu...danke für eure Anregungen .
Ich habe mich nun für die nx300 entschieden und sie bereits vor mir liegen :)
Nun laufe ich mit der Kamera durch die Wohnung und merke, dass das Bild auf dem Bildschirm bei schwachem licht massiv ruckelt, rauscht und nachzieht... sobald es heller (nah an einer lampe z.b.) wird, änders ich das Displayverhalten schlagartig... es wird quasi normal...ganz ruhig und flüssig.

Mein Kumpel ist eben mit seiner Kamera auch durch seine Wohnung gelaufen... vielleicht nicht gleiche aber ähnliche Lichtverhältnisse. Bei ihm ist das starke Rauschen (klar ist ja auch sehr dunkel) und das Nachziehen ebenfalls da....aber das das Bild so massiv ruckelt ist ihm nicht aufgefallen...

Handelt es sich da evtl um einen Defekt ?

... - läufst Du mit dem lichtschwachen Samsung NX 3.5-5.6/18-55 OIS durch die abgedunkelte Wohnung?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ja, genau...ich weiss, dass es recht lichtschwach ist...aber ist es dann normal, dass das Bild so extrem ruckelt ? Also das ist wirklich heftig...und soo dunkel finde ich die Wohnung z.T. gar nicht... Allerdings wird das Ruckeln auch immer flüssiger, desto heller es wird... hmmm....:confused:

Da die Kaufentscheidung gefallen ist (herzlichen Glückwunsch dazu), mache ich hier mal zu. Alles weitere kann in den passenden Unterforen besprochen werden.
Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten