MyPass
Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe mir einige er Threads durchgelesen, aber so 100% habe ich noch keine Antwort gefunden. Habe viel positives zur Panasonic FZ1000 gelesen. Die habe ich näher ins Auge gefasst. Aber leider ist diese doch sehr groß.
Nicht fündig wurde ich, weil ich noch eine Panasonic G2 mit Standard-Objektiven habe. Da stört mich zum einen, dass die Bildqualität nicht so gut ist, wenn es z.B. etwas bewölkt ist draußen. Und das Herumtragen der Objektive macht auch keinen Spass.
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, ein viel besseres Objektiv (lichtstärker) zu kaufen für die G2, gerne mit etwas weniger Zoom.
Oder kriege ich die gleiche oder bessere Qualität der FZ1000 mit mehr Geld und Kompromiss beim Zoom auch kleiner?
Ich habe jetzt hauptsächlich die Panasonic-Produkte verwendet, weil ich die etwas besser kenne. Selbstverständlich sind andere Marken auch OK.
Zusammengefasst: So klein wie möglich mit so guter Bildqualität wie möglich bei trüben Wetter draußen bis max. € 1.500.
Vom Papier spricht mich auch die TZ101 an. Die könnte ich mir nach einiger Zeit, wenn der Preis gefallen ist oder es die ersten gebrauchten gibt, zusätzlich als Ersatz für die TZ41 vorstellen.
Danke,
MyPass
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich suche eine Kamera für Urlaube, fotografiert werden meist Landschaften und Gebäude. Manchmal sind wir selbst drauf.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic G2 mit Objektiv 12-45 und 45-200 (Standard aus dem Set)
Panasonic TZ41
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 bis 1.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht, außer es muss für die Qualität sein
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic FZ1000
Panasonic TZ81
Sony RX100 III
Die Größe und das Gewicht ist mir schon wichtig. Aus dem Urlaub kamen wir bisher mit 80% Bilder aus der TZ 41 und nur 20% aus der G2 zurück. Grund war meisten, dass uns das herumtragen der verschiedenen Objektive zu mühsam war. Die G2 kam meist dann zum Einsatz, wenn wir in der Nähe des Auto waren. Dann wurde gezielt mit der G2 fotografiert... und dann wieder ins Auto gelegt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Wenn ich die Qualität spürbar verbessern kann, dann beschäftige ich mich gerne mit RAW. Tendenziell aber die JPEG aus der Kamera
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
Nice to have, aber kein eindeutiges Entscheidungskriterium
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Keine Ahnung
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Tele
13. Blitzen
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
ich habe mir einige er Threads durchgelesen, aber so 100% habe ich noch keine Antwort gefunden. Habe viel positives zur Panasonic FZ1000 gelesen. Die habe ich näher ins Auge gefasst. Aber leider ist diese doch sehr groß.
Nicht fündig wurde ich, weil ich noch eine Panasonic G2 mit Standard-Objektiven habe. Da stört mich zum einen, dass die Bildqualität nicht so gut ist, wenn es z.B. etwas bewölkt ist draußen. Und das Herumtragen der Objektive macht auch keinen Spass.
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, ein viel besseres Objektiv (lichtstärker) zu kaufen für die G2, gerne mit etwas weniger Zoom.
Oder kriege ich die gleiche oder bessere Qualität der FZ1000 mit mehr Geld und Kompromiss beim Zoom auch kleiner?
Ich habe jetzt hauptsächlich die Panasonic-Produkte verwendet, weil ich die etwas besser kenne. Selbstverständlich sind andere Marken auch OK.
Zusammengefasst: So klein wie möglich mit so guter Bildqualität wie möglich bei trüben Wetter draußen bis max. € 1.500.
Vom Papier spricht mich auch die TZ101 an. Die könnte ich mir nach einiger Zeit, wenn der Preis gefallen ist oder es die ersten gebrauchten gibt, zusätzlich als Ersatz für die TZ41 vorstellen.
Danke,
MyPass
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich suche eine Kamera für Urlaube, fotografiert werden meist Landschaften und Gebäude. Manchmal sind wir selbst drauf.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic G2 mit Objektiv 12-45 und 45-200 (Standard aus dem Set)
Panasonic TZ41
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 bis 1.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht, außer es muss für die Qualität sein
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic FZ1000
Panasonic TZ81
Sony RX100 III
Die Größe und das Gewicht ist mir schon wichtig. Aus dem Urlaub kamen wir bisher mit 80% Bilder aus der TZ 41 und nur 20% aus der G2 zurück. Grund war meisten, dass uns das herumtragen der verschiedenen Objektive zu mühsam war. Die G2 kam meist dann zum Einsatz, wenn wir in der Nähe des Auto waren. Dann wurde gezielt mit der G2 fotografiert... und dann wieder ins Auto gelegt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Wenn ich die Qualität spürbar verbessern kann, dann beschäftige ich mich gerne mit RAW. Tendenziell aber die JPEG aus der Kamera
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
Nice to have, aber kein eindeutiges Entscheidungskriterium
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Keine Ahnung
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Tele
13. Blitzen
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz