• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic fz300 und fz1000

Blubidiblub

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie die so sind :D?

Sind die für Aufnahmen auch in Bewegung geeignet z.B. Tiere?

Können die beiden auch freistellen? (ich meine Objekt Scharf Hintergrund richtig unscharf)

Ist auch JPEG & RAW möglich?

AF schnell?

Welche empfehlt ihr eher?

1. Was möchtest du fotografieren?
- Tiere (Auch in Bewegung)
- Porträts

2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Je nach Wetter 3-4x in der Woche

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Sony Alpha290

4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Maximum 800€

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
relativ egal.

7. Wie würdest du dich selbst bezeichnen:
Anfänger (mit Ambitionen).

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Mehr draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja etwas.
JPEG und RAW wäre schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Fz1000 oder Panasonic DMC-FZ300

Zu beiden Kameras gibt es hier einen Praxisfaden sowie einen entsprechenden Beispielbilder-Faden.
Dort wird auf die Kameras bereits sehr genau eingegangen und die meisten deiner Fragen dürften dort bereits ausführlich diskutiert und beantwortet worden sein.

Auf die FZ300 treffen die gleichen Beschränkungen wie bei allen anderen Kameras mit kleinem Sensor auch zu. Auch wenn hier ein lichtstärkeres Objektiv verbaut wurde, als bei anderen "Superzooms".
Die FZ1000 spielt mit dem 1 Zoll Sensor in einer anderen Liga.

AW: Panasonic Fz1000 oder Panasonic DMC-FZ300

Freistellung ist mit der Fz300 nur im ganz langen
Brennweitenbereich und auch da nur begrenzt möglich.
Bei der Fz1000.geht das besser, aber nicht so gut,
wie mit Deiner Sony mit lichtstarkem Objektiv.
Der Af der Fz1000 ist auch am langen Ende schnell und für Tiere geeignet.

Moderations-Info: <Themen zusammengeführt>
Ein Thread zur Kaufberatung genügt sicherlich.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden :/.
Habe mir beide angesehen und auch gesehen welche Kamera was hat und an sich können beide Kameras das was ich brauche aber ich weiß leider immer noch nicht welche nun wirklich besser ist. :confused:

Könnt Ihr mir sagen welche nun tatsächlich besser geeignet wäre bzw besser ist?

Was ich damit fotografieren möchte:
- Tiere in Bewegung z.B. Pferd, Katze, Hund
- kleine Tiere (Insekten) oder Blumen von nah "freistellen"
- Portrait

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche hast du dich schon hier gefragt...
Schau dir die Fäden der Kameras an, wenn du dann konkrete Fragen hast, stell sie im zugehörigen Kamerafaden.

Das gleiche hast du dich schon hier gefragt...
Schau dir die Fäden der Kameras an, wenn du dann konkrete Fragen hast, stell sie im zugehörigen Kamerafaden.

Ich habe mir alles durch gelesen mir angesehen etc.
dennoch weiß ich immer noch nicht welche nun von den beiden wirklich besser ist da ich beide gut finde.
Das ist meine Frage.
Beide können Bilder in Bewegung, beide können Freistellen etc.

Ich schau es mir sonst halt noch einmal an.

Und diese Frage wird dir keiner beantworten können ausser du selbst, denn die Kameras decken ntershiedliche Einsatzzwecke ab und du musst eben entscheiden was dir wichtiger ist.

Du sagst ja beide sind von der Technik in der Lage deine Anforderungen zu erfüllen, dann kannst ja mit keiner was falsch machen? Also entscheidet dein Geschmack...

Noch einmal zum Hauptunterschied:
Die FZ300 bietet mehr Brennweite und durchgängig 2.8, dafür aber einen kleinen Sensor. Bei Schönwetteraufnahmen ist das kein Problem, bei weniger Licht fängt es aber schneller an zu rauschen. Wie stark dich das stört kannst nur du beurteilen. Bei Makros hast du durch einen kleineren Sensor sogar Vorteile, da du ja hier das ganze Objekt möglichst scharf ablichten willst.

Bei der FZ1000 hast du weniger Brennweite und ein nicht so lichtstarkes Objektiv, dafür aber einen deutlich größeren Sensor.

Meine Meinung dazu: Ich würde die FZ1000 nehmen, da mir der größere Sensor wichtiger wäre und durch die 20MP bleiben ja auch noch Cropreserven.

Wenn es aber noch nicht so elt, vll kannst du ja noch etwas warten, denn Die FZ1000 gibt es nun schon eine Weile am Markt und es wird wahrscheinlich bald ein Nachfolger kommen. Vielleicht fällt die FZ1000 dann noch einmal im Preis, oder du kriegst eine Gebrauchte recht günstig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten