Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe mich vor ein paar Wochen nach länger mit dem Thema Digitalkamera beschäftigt und für die FZ28 entschieden.
Da mir mein Händler dann über Lieferschwierigkeiten berichtete und das es nun die FZ38 gäbe, bin ich auch am überlegen welche Kamera ich nun nehmen soll.
Da ich hauptsächlich Fotografieren will und eher nicht Filmen, würde ich gerne wissen ob die verbesserung der Autofokus die 50-60 EUR Mehrpreis wert ist.
habe mich vor ein paar Wochen nach länger mit dem Thema Digitalkamera beschäftigt und für die FZ28 entschieden.
Da mir mein Händler dann über Lieferschwierigkeiten berichtete und das es nun............
Danke für den Link, habe mich großteils auch schon durch die anderen threads gelesen. Da ich aber nirgends einen direkten Vergleich von einen Nutzer gefunden habe hoffe ich dass sich hier jemand findet der ein paar Worte dazu sagen (schreiben) kann. Wass der Hersteller anpreist und wie sich dies im Alltag dann bewährt kann ein großer Unterschied sein.
Ich führte während der letzten 10 Tage einen Praxistest mit direkten Vergleichen, meist auf Stativen und parallelen Aufnahmen bei gleichen bzw. nahezu vergleichbaren Konditionen durch.
Meine wichtigsten Erkenntnisse bei unbearbeiteten raw-Aufnahmen bezüglich der FZ38 in aller Kürze:
- ISO 80 - Einstellmöglichkeit (sehr positiv)
- Das Rauschverhalten bei ISO 400 erscheint mir trotz des höher auflösenden Chips (12 MPixel anstatt 10 MPixel) in allen von mir gewählten Aufnahmesituationen sichtbar besser, wenn auch nur unwesentlich.
- Die Fokussierung erscheint mir ein wenig schneller und sicherer (weniger Aussetzer bei fehlendem Kontrast)
- Die Abbildungsqualität bei Teleaufnahmen ist deutlich besser (wohl auf den verbesserten Bildstabilisator zurück zu führen). Das Objektiv zeichnet bis in die Ecken knackscharf (war aber auch bei der FZ28 so).
- Höhere Videoauflösung (habe ich noch nicht getestet)
- Die Video-Tonqualität ist deutlich besser (das alleine rechtfertigt für mich schon den Mehrpreis)
Kurzum: Für den Aufpreis von ca. 60-70 Euronen lohnt sich der Kauf der FZ38 aus meiner Sicht allemal.
Danke für die ausführliche Antwort. Da ich mit der Kamera aber Haupsächlich Fotografieren will (zum Filmen hab ich schon was anderes) wäre der verbesserte Autofokus das Hauptkriterium um mir die FZ38 zu kaufen. Also wenn mir jemand sagen kann ob der den Aufpreis wert ist wäre ich Dankbar.
Da mich der Unterschied auch interessiert und mittlerweile einige Leute beide Kameras kennen dürften, hole ich den Thread mal wieder nach oben, mit der Hoffnung auf ein paar Antworten.
Bitte keine technischen Daten vergleichen, sondern Leute die mit beiden Kameras eine Zeit lang fotografiert haben sollten ihre Meinung zum Vergleich zwischen der FZ28 und FZ38 sagen.
Da mich der Unterschied auch interessiert und mittlerweile einige Leute beide Kameras kennen dürften, hole ich den Thread mal wieder nach oben, mit der Hoffnung auf ein paar Antworten.
Bitte keine technischen Daten vergleichen, sondern Leute die mit beiden Kameras eine Zeit lang fotografiert haben sollten ihre Meinung zum Vergleich zwischen der FZ28 und FZ38 sagen.