• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic FZ18 durch Nikon P7100 oder P310 ersetzen?

Die Frage ist erstmal, was hat Sie für ein Budget geplant. Dann geht es ran, nochmal Rezensionen lesen ( Amazon und hier ), bzw. Bilder nochmal sichten, dann würde ich nochmal überlegen, was ich nehmen würde. Wenn die Oly einen größeren Sensorhat, aber weniger Weitwinkel, würde ich abwägen, es sind beide Kameras gut !!

Die Bildqualitätsunterschiede beider Kameras kann ich auch nur subjektiv beurteilen, wenn ich verglichen hätte - hab ich aber leider noch nicht.
Also, wie oben schon gesagt, durchschauen der Beispielbilderthreads und dazu die Kommentare lesen ;-)

Die P7100 habe ich aufgrund der geringeren Lichtstärke verworfen. Ich habe zwar einen Blitz für meine D90, aber wenn ich mit einer Kompakten unterwegs bin, will ich nicht den großen Blitz mitschleppen. Wenn es mir möglich ist, fotografiere ich eh mit der D90, aber im Urlaub am Strand oder bei Ausflügen, wo es mit der D90 schwierig wird (z.Bsp. Freizeitparks, Kletterwald, Kayaktouren oder stundenlange Wanderungen durch Maya Tempel) oder auf Partys in Innenräumen, möchte ich gern was Kleineres mitnehmen. Zur Zeit habe ich ja die Bridge Panasonic FZ18 als Zweitkamera. Die Größe ist noch ok...mich stört lediglich die grottige Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen...(extremes Rauschen) Aus diesem Grund schwanke ich nun zwischen der P310 und der XZ-1. Ich habe auch schon sämtliche Fotos im Forum angeschaut und kann irgendwie nicht sagen welche Fotos besser sind. Hab den Eindruck dass die P310 mehr rauscht...aber ich weiß auch nicht ob die Fotos unbedingt aussagekräftig sind. (keine Ahnung inwieweit die Fotos bearbeitet sind)

Irgendwie fällt eine Entscheidung ziemlich schwer. Ich bin auch irgendwie nicht der Typ, der eine Kamera kauft und sie dann wieder zurückbringt um die nächste Kamera zu testen....

LG,
Nadine :confused::confused:

... die P310 wird wohl auch mehr rauschen bei kleinerem Sensor. Wenn Du aber nicht so oft ins Lichtschwache gehst bzw. mit den ISOs rauf, mag die P310 das durch f1.8 noch kompensieren incl. Bildstabi. Ich habe bisher noch keine " Dunkelbilder" mit der P310 gemacht. Mittwoch könnte ich das mal probieren oder heute Abend wie versprochen in / aus Hamburg ;-)

molch: Da bin ich gespannt auf weitere Fotos von dir. Vielleicht hilft mir das ein wenig weiter.... :confused:

Schöne Grüße,
Nadine

... kommen garantiert, wenn man denn so einfach per Testbilder irgendwie helfen kann :top:

PS: bitte dann aber den Beispielbilderthread P310 zum schauen nutzen, habe dort gestern neue Bilder reingestellt !

PPS: ich habe gerade nochmal auf Amazonien die ( wahrscheinlich teils gefakten ? ) Kundenrezensionen gelesen und da kommt mir die P310 fast zu gut davon, wenn ich die der Olympus dagegen sehe !? Wenn das so stimmen sollte, was man nicht nachvollziehen kann, dann nimm die P310 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Molch....ich warte schon gespannt auf deine Hamburg Fotos. :D

Hmm....ja mit Bewertungen ist das immer so eine Sache. (ist ja wie bei Hotelbewertungen...da kann man trotz Spitzenbewertungen ordentlich auf die Nase fallen....) Aber mich überzeugen viele Fotos aus dem Olympus XZ-1 Thread irgendwie noch nicht so...die wirken irgendwie alle sehr verrauscht oder sehr flau....Mal schauen ob da auch noch mehr Fotos reingestellt werden.

Liebe Grüße und schönen Feiertag,
Nadine

Moin Moin, Hamburg ist erstmal nichts geworden ( keine Zeit und keine richtige Location ). Bei Gelegenheit suche ich aber noch die letztgemachten Bilder für den Bilderthread P310 raus. Außerdem kommen täglich neue gute Rezensionen ( wie schon vorher von mit sngemerkt ) auf Amazonien raus, auch mit Bezug hier auf das DSLR-Forum. Es spricht also erstmal nichts dagegen, sich die P310, wenn man sie denn in die nähere Auswahl gezogen hat, zuzulegen. Ich mache jetzt erstmal für einige Tage in den Urlaub nach Sachsen in die kleinen Berge und bringe dann von dort noch Bildmaterial mit. :evil:

molch: Ok, vielen Dank. Da werd ich nochmal neue Rezensionen lesen. ;)
Du machst Urlaub in Sachsen? Dann bist du ja ganz in meiner Nähe! :-) Viel Spaß und gute Erholung!:D

Hallo,

ich habe jetzt auf einer Familienfeier parallel mit der D90 und der Nikon P310 Fotos geschossen. Die P310 hat sich dabei sehr bewährt, gerad im Innenraum. Bei einigermaßen ordentlicher Beleuchtung benötigt man keinen Blitz, was die Gäste als sehr angenehm empfunden haben. Die Bilder mit der DSLR sind natürlich etwas besser und durch die RAW-Bearbeitung konnte ich noch viel rausholen. Aber die Kleine muss sich nicht verstecken und ich vermute, dass nur Leute, die sich auskennen, den Unterschied bemerken. Sobald sich etwas schneller bewegt, wie zB Tanzpaare, ist die Große mit Blitz natürlich eindeutig im Vorteil.

Gruß Anke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten