Ich brauche keinen Aufstecksucher
Und für mich ist eine Kamera OHNE Sucher unbrauchbar. Und die RX10 III hat ihn nun einmal fest eingebaut, für einen sinnvollen(!) Vergleich muss man den bei der Canon mit einbeziehen.
Ich weiß auch nicht wo du geschaust hast, aber ich bekomme die mit Sucher im Handel für deutlich unter 900 €.
Beim großen Fluss kostet die G3X 724,89€ und der Sucher 234,99€. Macht 960,-€ brutto. Das sind durchaus repräsentative Preise, die RX III wird mit 1.519,-€ veranschlagt.
Mir wäre die Sony allerdings auch zu teuer, aber die genannten Preise sind marktgerecht. Möglicherweise findet man diesen oder jenen Händler, der einen besseren Preis bietet, aber bei vollkommen unbekannten Händlern kaufe ich nichts und Re-Importe schon gar nicht (das sind oft die billigsten Angebote). Last not least wird es auch die RX III irgendwo billiger geben, aber wie gesagt, die von "Stribbl85" genannten Preise sind durchaus repräsentativ.
Ob der eine oder andere auf den Sucher verzichten kann oder auch mit der etwas schlechteren Lichtstärke der Canon zufrieden ist, das muss jeder für sich entscheiden, aber für den Mehrpreis der Sony bekommt man sicherlich nicht "nichts" und für einen Vergleich sollte man möglichst gleiches vergleichen.