• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic FZ1000 - Alt oder Neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobbe_S

Themenersteller
Guten Morgen,

meine Frage geht in eine etwas andere Richtung. Grundsätzlich habe ich mich für die FZ1000 entschieden und auch bei einem Händler vorbestellt. Nach Lager der Dinge (durch den Ausfall der Sensor-Fabrikation in Japan) ist es unklar, wann meine Kamera geliefert wird. Versprochen wurde ein Termin noch vor Weihnachten.

Von Panasonic Deutschland habe ich die Auskunft erhalten, dass immer wieder kleinere Einheiten ausgeliefert werden; die Kamera ist also wohl nicht aus dem Programm genommen worden. (Siehe auch mein Beitrag hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14262068&postcount=10)

Jetzt habe ich die Möglichkeit, privat eine sehr gut erhaltene FZ1000 zu einem fairen Preis zu kaufen. Meine Frage an dieser Stelle ist: Gibt es - insb. bezüglich der Software - wesentliche Unterschiede zwischen einer 2014er Kamera und einem fabrikneuen Modell?

Vielen Dank vorab
Nobbe

Grundsätzlich habe ich mich für die FZ1000 entschieden und auch bei einem Händler vorbestellt.
du meinst vermutlich die FZ2000!?

ich habe sie selbst nicht in der hand gehabt, aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die menuführung eine andere ist, bisher waren alle panasonic kameras die ich besaß gleich in sachen menu.

wenn du mich fragst nimm die fz1000, die war und ist eine super kamera und nur durch einen nachfolger ändert sich das auch nicht. je nachdem wie groß die differenz ist fahr davon lieber schön in den urlaub und mach fotos :)

Gegebenenfalls könntest du auch die alte problemlos auf eine neuere Firmware upgraden. Ich würde klar die gebrauchte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Firmware ist Version 2.2. Kannst ja im Kameramenü mal schauen, welche Firmware installiert ist. Fall nötig, findest du die Version 2.2 hier bei Panasonic. Da gibt es auch eine Anleitung, wie man es installiert. Viel Freude mit der Kamera.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten