• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic FZ-50

Hm, und was stand da inhaltlich? Dein Link sagt mir jetzt nicht viel - ist wohl schon wieder herausgenommen ... und das Bild sieht einer FZ30 nicht unähnlich. ;)

Danke für den link - mittlerweile ist dort leider nichts mehr zu sehen.

Hoffe das altbekannte Rauschen und die Artefakte sind jetzt nicht mehr so dominant.

Als Pessimist würde ich jetzt behaupten, dass stattdessen leider 2 Mio. Pixel dazukommen werden und das Rauschen 'weichgezeichnet' wird anstatt einen größeren Chip zu verwenden und bei 'nur' 8 Mio. Pixel zu bleiben. Freue mich aber wenn es doch anders kommt, denn ich habe die FZ20/30 liebgewonnen.

Festessen schrieb:
Als Pessimist würde ich jetzt behaupten, dass stattdessen leider 2 Mio. Pixel dazukommen werden und das Rauschen 'weichgezeichnet' wird anstatt einen größeren Chip zu verwenden und bei 'nur' 8 Mio. Pixel zu bleiben.

:D Ja, das sind die Gesetze des Marktes.

Dass ein größerer Chip zum Einsatz kommt, ist jedenfalls eher unwahrscheinlich, denn dann müsste man auch das Objektiv (schon wieder) ändern ... was ja von FZ20 zu FZ30 bereits passiert ist und vermutlich Geld gekostet hat. ;) Die Optik ist ja auch bereits sehr gut - es fehlt "nur" noch ein besseres Rauschverhalten.

Soweit ich das noch in Erinerung habe, ist tatsächlich die Erweiterung auf 10MP die einzige Neuerung der FZ-50, evtl. noch ein paar kleine Detailänderungen.
Ansonsten, wie schon gesagt, eine Kamera, um den Gesetzen des Marktes zu folgen.
Besseres Rauschverhalten dürfte nicht zu erwarten sein. Aber das ist es auch nicht, was sich verkauft. Megapixel sells, das ist immer noch so und wird auch so bleiben. Das Rauschen stört Otto Normalknipser (was nicht abwertend gemeint ist) bei seinen Standard 10x15 Abzügen eh nicht.

pfleger schrieb:
Soweit ich das noch in Erinerung habe, ist tatsächlich die Erweiterung auf 10MP die einzige Neuerung der FZ-50, evtl. noch ein paar kleine Detailänderungen.
Ansonsten, wie schon gesagt, eine Kamera, um den Gesetzen des Marktes zu folgen.
Besseres Rauschverhalten dürfte nicht zu erwarten sein. Aber das ist es auch nicht, was sich verkauft. Megapixel sells, das ist immer noch so und wird auch so bleiben. Das Rauschen stört Otto Normalknipser (was nicht abwertend gemeint ist) bei seinen Standard 10x15 Abzügen eh nicht.

Wieso sollte es ihn auch stören, wenn es dabei nicht zu sehen ist?
Und bei niedrigem ISO, also Normaleinstellung bei 95% der Bilder, auch bei viel größeren Abzügen nicht ................. ;)

Andreas

Pixelphobie schrieb:
Gegenfrage: Wieso sollte es ihn denn stören, dass eine Kamera nur 5 anstatt 10 Megapixel besitzt, wenn dieser Unterschied auf 10 X 15 auch nicht zu sehen ist?

Wie minderwertig kommt man sich denn heute mit ner 5 Megapixelkamera vor?..:ugly:
Gibt es eigentlich schon Tuningteile für ältere Kameras? So ein krasser 12MP Aufkleber würde auf meiner Uralt Canon D60 bestimmt gut kommen und ich könnte auch wieder tagsüber mit ihr rausgehen...:p

Pixelphobie schrieb:
Gegenfrage: Wieso sollte es ihn denn stören, dass eine Kamera nur 5 anstatt 10 Megapixel besitzt, wenn dieser Unterschied auf 10 X 15 auch nicht zu sehen ist?

Völlig richtig.
Braucht ihn gar nicht zu stören. :D
War ja nur, weil immer so auf dem albernen Rausch-Thema rumgeritten wird.
Mit reichen für die Hobbybildchen ja auch locker meine 6 Kompakt-MP auch für größere, rauschfreie Ausbelichtungen aus.
Von den 10 MP profitieren aber immerhin die Speicherkartenhersteller. :D

Andreas

Um den hier schon offenen Thread mal weiter auszubauen:

Die FZ-50 ist jetzt offiziell.

Und es sind doch noch andere Neuerungen mit eingeflossen, wie z.B. endlich TTl-Blitzbetrieb möglich, größeres Display, "neuer" Signalverarbeitungsprozessor, neue Lichtempfindlichkeitsstufen in Verbindung mit einer "Intelligent ISO Control" (kurz: I.I.C.) getauften Technologie.

Ich bin mal gespannt.

EDIT: nach den ersten Testsamples bin ich gar nicht mehr so gespannt.....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic FZ-50 ttl

Hi,

ich habe von Canon noch ein Blitz mit TTL / ETTL. Kann die FZ 50 diesen ansteuern? Das alleine wäre schon ein guter Grund für die FZ 50, oder?
Sagt doch mal Bescheid!
Grüße
Palopez

AW: Panasonic FZ-50 ttl

palopez schrieb:
Hi,

ich habe von Canon noch ein Blitz mit TTL / ETTL. Kann die FZ 50 diesen ansteuern? Das alleine wäre schon ein guter Grund für die FZ 50, oder?
Sagt doch mal Bescheid!
Grüße
Palopez

Nö, man kann wohl vermuten, dass der TTL Betrieb mit den Panasonic Blitzen (und evtl. noch den scheinbar kompatiblen Olympus 4/3 Blitzen) funktioniert, bei Canon Blitzen ist höchstwahrscheinlich nur der Mittenkontakt funktionsfähig.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten