• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic/Fuji/Sony ??

Was völliger Blödsinn ist. Hatte lange die XT10 und viele tolle Fotos. Gerade bei Belichtungszeiten mit 1/125 (People!) brauchtst du mit dem Kit keinen Stabi. Bei Fuji ist er aber dennoch im Objektiv.

Was du brauchst: Eine Analyse deiner Problembilder. Dazu gibt es eine eigene Sektion.

Ich kann das gerne bekräftigen. Es kann sein dass die Technik nicht ganz klar ist: Verwackelte Bilder oder Rauschen das nicht nötig ist, es kann an der Perspektive liegen, zu kleine oder oft auch zu grosse Schärfentiefe, sehr oft auch am Licht. Deine Bilder könnten dir aber auch nicht gefallen weil du nicht genau weisst wie sie bearbeitet werden, was ein simpler aber signifikanter Grund sein kann.

Bei Kiddies ist es oft eine Kombination aus alle dem gesagten das relevant ist und zudem die Schwierigkeit von:
- wenig Licht im Innenbereich
- Kinder halten nicht still und wenn ja dann will man solche Fotos oft nicht da gestellt
- Einsatz von Blitz ist schwierig weil man Kiddies nicht vollblitzen will (also meine mögen das gar nicht) und weil du nie weisst wo sie sein werden also ist die Vorbereitung nur rudimentär.

Lass dir gesagt sein: Ich fand Hochzeiten fotografieren einfacher als wirklich gute Bilder von Kindern zu bekommen.

Meine Empfehlung neben der Bildanalyse und dem Experimentieren:
- guter AF (die X-T20 wäre mir hier viel viel zu lahm, unter X-T2 würde ich bei Fuji nichts mit Kiddies anfangen und ich würde auch zu X-T3 tendieren)
- Festbrennweiten um eine gute Freistellung zu erreichen. Mir wäre wie immer F/T eine zu grosse Spassbremse aber andere meinen damit freistellen zu können. Nur im Innenbereich wird das je kleiner der Sensor umso schwieriger (KB 90 mm äquivalente kann man nicht immer gut in Wohnräumen einsetzen es sei denn es werden nur Kopffotos).

Daher ja du hast sicherlich nicht die optimalste Ausrüstung aber ich denke dass du nicht weit kommst wenn du auf X-T20 Niveau bleibst, bzw. es ändert sich nicht viel. Dann besser eine gebrauchte X-T2 oder Gläser für dein bestehendes System wenn dich F/T nicht ausbremst. Evtl. auch indirekt blitzen?

Mag alles stimmig sein. Erst einmal habe ich mir jetzt mehr Zeit freigeschaufelt zum Fotos machen :-) Dann könnte ich immer noch upgraden oder wechseln wenn Bedarf besteht. Ich suche den Fehler erst einmal hinter der Kamera

Laut verschiedener Seiten soll der AF Bei der XT2 schneller und treffsicherer sein als der der XT20 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben XT20 und XT2 nicht das selbe AF-Modul verbaut?

Nein wohl nicht.

Also ich hadere mit meiner X-T2. Sie ist gut und der AF soweit schnell, wenn ich aber Mehrfachbelichtungen mache sind mir die Aussetzer zu lang. Daher auch meine Empfehlung nicht unter der X-T2 oder von mir aus auch der X-T30 zu bleiben.

Wenn Sony sowohl kleine Festbrennweiten liefern kann und schnellen AF hat dann wäre das auch eine gute Option.

Super ist aber dass der TO erst mal die Grenzen des eigenen Systems prüfen will. Ich denke dass mit dieser Aussage dann auch die Beratung hinfällig wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten