• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic/Fuji/Sony ??

Speedyin2016

Themenersteller
Hallo ,

bin nicht ganze neu hier aber hatte bisher weniger Zeit mich ausgiebig um meine Kamera zu kümmern und hätte gerne mal ein paar Meinungen.

1. Was möchtest du fotografieren?
Meine Tochter (3) , Tiere, Gebäude, Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Panasonic GX9 mit PanaLeica 12-60

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (FUJI XT20, Sony Alpha 6300)

[ ] Mir hat am besten gefallen (FUJI XT20)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Panasonic GX9 mit PanaLeica 12-60

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 15X10 oder 18 X 13)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format weis ich noch nicht )

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe damit ausreichend Info gegeben zu haben. Sicher denke der ein oder andere er hat doch eine Kamera, ja das stimmt aber mit dem Autofokus bin ich nicht 100% zufrieden, der sitzt halt nicht immer. Kann aber auch durchaus am Nutzer liegen :-) Und ich habe Bedenken bzgl. des Stabis da meine Hände nicht die allerruhigsten sind. Danke im voraus schon einmal.

Gruss
Speedy

Ein Blick auf deine bisherigen Beiträge zeigt, dass Du bereits diverse Panasonics und Fujis hattest. Ich würde den Fehler daher eher bei mir selber suchen und deine jetzige Kamera behalten. Wenn Du dann irgendwann weißt was wirklich fehlt, würde ich mich ggf. nochmal umsehen.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hattest du bereits die Panasonic GX 80, GX9 und G9, die Fuji X-T20 und T30 und die Canon M50.

Kameras kaufen als Hobby ist keine Schande, also schau dich ruhig bei Sony um. Aber ich denke, dass eher hier der Knackpunkt liegt:

[...]aber hatte bisher weniger Zeit mich ausgiebig um meine Kamera zu kümmern [...]

Da hast Du und auch dein Vorredner bestimmt recht. Ich bin leider zum ausgiebigen Testen nie gekommen und die Panasonic behalten wegen dem Stabi und der Kompaktheit. Trotzdem Danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hattest du bereits die Panasonic GX 80, GX9 und G9, die Fuji X-T20 und T30 und die Canon M50.

Kameras kaufen als Hobby ist keine Schande, also schau dich ruhig bei Sony um. Aber ich denke, dass eher hier der Knackpunkt liegt:

Wenn das deine Kameras waren, dann hattest du doch schon die "perfekte" Kamera. Fuji ist doch toll, genauso wie die G9. Vielleicht noch zu groß. Ich fand sie ideal. Jetzt hast du ein kleineres Gehäuse. Wüsste nicht, warum du eine neue Kamera kaufen solltest. Dass gelegentlich der AF nicht trifft ist normal, einfach ein paar Bilder mehr vom rennenden Kind, da werden dann schon passende dabei sein.

Da hast Du und auch dein Vorredner bestimmt recht. Ich bin leider zum ausgiebigen Testen nie gekommen und die Panasonic behalten wegen dem Stabi und der Kompaktheit. Trotzdem Danke für die Antworten.

Mit dem erneuten Kamerawechsel hast du dann Zeit zum ausgiebigen Testen? Was soll denn diesmal anders sein.
Du willst Gewicht sparen und kompakter werden und hast bereits eine Pana GX9. Du willst dir Zeit nehmen und in aller Ruhe Motive suchen, hast aber noch nicht einmal Zeit gehabt die bisherigen Kameras zu testen bzw. kennenzulernen?

Das widerspricht sich alles doch ein wenig.

Meiner Meinung nach wird dir eine neue Kamera nicht weiter helfen. Daher mein Tip, beschäftige dich mit deiner vorhandenen Kamera mal ein wenig intensiver. Belege doch einfach mal einen Fotgrafie Kurs.

Das wird dich auf jeden fall weiter bringen als eine neue Kamera.

Danke, das hatten wir ja oben schon und ich werde mich damit ausgiebiger beschäftigen. Da meine Tochter jetzt etwas größer ist werde ich auch etwas mehr Zeit haben

Mit dem erneuten Kamerawechsel hast du dann Zeit zum ausgiebigen Testen? Was soll denn diesmal anders sein.
Du willst Gewicht sparen und kompakter werden und hast bereits eine Pana GX9. Du willst dir Zeit nehmen und in aller Ruhe Motive suchen, hast aber noch nicht einmal Zeit gehabt die bisherigen Kameras zu testen bzw. kennenzulernen?

Das widerspricht sich alles doch ein wenig.

Meiner Meinung nach wird dir eine neue Kamera nicht weiter helfen. Daher mein Tip, beschäftige dich mit deiner vorhandenen Kamera mal ein wenig intensiver. Belege doch einfach mal einen Fotgrafie Kurs.

Das wird dich auf jeden fall weiter bringen als eine neue Kamera.

Mein Tip:
Kamera behalten, und Gläser dazu kaufen.
Die ist ja der PenF von der Größe her recht ähnlich.
Da würd ich das 15/1.7, und das 42,5/1.7 anschaffen.
Zusammen mit dem doch recht kompakten Gehäuse machen die kleinen Primes richtig Laune, und fördern auch eine ganz andere Herangehensweise.
Ich selbst bin oft nur mit meiner PenF mit 17 + 45mm in einer ganz kleinen Tasche unterwegs. Dann bleiben die M1 und das Pro-Geraffel zu Hause, und mir macht das Kompakte richtig Spass.
Dann bleibt gebraucht auch noch etwas Budget für ein 100-300.
Dann hast du mit den Festbrennweiten und den Top-Standardzoom eine recht komplette Ausrüstung.
Alternative: Anstatt des Superteles das 42,5/1.7 durch die 1.2er Version ersetzen. Sollte gebraucht machbar sein.

Danke für die Ausführung. Je mehr man liest desto unsicherer wir man ( Geht mir zumindest so ) Und wenn ich von anderen Fotos vergleiche denke ich gleich immer es liegt an der Kamera. Ich muss wirklich mal mehr damit arbeiten

Mein Tip:
Kamera behalten, und Gläser dazu kaufen.
Die ist ja der PenF von der Größe her recht ähnlich.
Da würd ich das 15/1.7, und das 42,5/1.7 anschaffen.
Zusammen mit dem doch recht kompakten Gehäuse machen die kleinen Primes richtig Laune, und fördern auch eine ganz andere Herangehensweise.
Ich selbst bin oft nur mit meiner PenF mit 17 + 45mm in einer ganz kleinen Tasche unterwegs. Dann bleiben die M1 und das Pro-Geraffel zu Hause, und mir macht das Kompakte richtig Spass.
Dann bleibt gebraucht auch noch etwas Budget für ein 100-300.
Dann hast du mit den Festbrennweiten und den Top-Standardzoom eine recht komplette Ausrüstung.
Alternative: Anstatt des Superteles das 42,5/1.7 durch die 1.2er Version ersetzen. Sollte gebraucht machbar sein.

Deshalb wäre Fuji oder Sony außer im höheren Preissegment sicher nicht unbedingt was :-)

Ich kenne mich zwar mit Panasonic nicht mehr so gut aus - aber wenn ich mich nicht sehr irre verfügt deine momentane Kombi doch sogar über einen Dual I.S - also Stabi sowohl im Gehäuse als auch im Objektiv, die zusammenwirken.

Deshalb wäre Fuji oder Sony außer im höheren Preissegment sicher nicht unbedingt was :-)

Was völliger Blödsinn ist. Hatte lange die XT10 und viele tolle Fotos. Gerade bei Belichtungszeiten mit 1/125 (People!) brauchtst du mit dem Kit keinen Stabi. Bei Fuji ist er aber dennoch im Objektiv.

Was du brauchst: Eine Analyse deiner Problembilder. Dazu gibt es eine eigene Sektion.

Und wenn ich von anderen Fotos vergleiche denke ich gleich immer es liegt an der Kamera. Ich muss wirklich mal mehr damit arbeiten

Schaue dir doch auf Flickr einfach mal die Fotos mit der Pana GX9 und verschiedenen Objektiven an. Dann siehst du doch was geht.

Der Tip mit den Festbrennweiten ist auch meiner Meinung nach goldrichtig. Das 42,5 mm mit 1.2 ist schon ein tolles Objektiv, kostet aber halt auch ein wenig.

Wenn du doch noch auf den Geschmack gekommen bist mit deiner Kamera, kannst du dir auch noch mal das 10mm-25mm 1.7 Zoom anschauen. Knackscharf und bestens geeignet für Innenaufnahmen. leider ist es sehr teuere. :(

PS:

Die GX9 hat den Dual Stabi

Hatte lange die XT10 und viele tolle Fotos. Gerade bei Belichtungszeiten mit 1/125 (People!) brauchtst du mit dem Kit keinen Stabi.

Wenn - so wie hier auch Architektur und Landschaft zu den Motiven gehört, die Verwendung eines Stativs aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt und man keine besonders ruhige Hand hat und nicht ausschließlich bei optimalem Licht fotografiert ist ein effektiver Stabi, vor allem ein doppelter, durchaus hilfreich.

Mal unabhängig davon, dass hier anscheinend noch nicht einmal das Potential des vorhandenen Equipments genutzt wird - es gibt folgende Vorgaben:
Gesucht wird eine Kamera (kein Objektiv)
Die Ausrüstung soll leichter werden.
Das Budget beträgt 1000 Euro.

Da frage ich mich schon, wie man da auf solche Empfehlungen kommt:
Das 42,5 mm mit 1.2 ist schon ein tolles Objektiv
[...]
kannst du dir auch noch mal das 10mm-25mm 1.7 Zoom anschauen
Sehr groß, sehr schwer, sehr teuer.
Ohne Frage sicher hervorragende Objektive, die nur so überhaupt nicht zu den Anforderungen passen.

"Wie" fotografierst du, überwiegend Automatik? Hier kann die Kamera schon mal AF-Punkte auswählen, die das eigentliche Motiv gar nicht erfassen. Kannst ja mal ein Bild hochladen, wo der AF nicht passt bzw. womit du nicht zufrieden bist.

Nein ich fotografiere schon im P oder A Modus. Ich versuche mal später eines zu suchen wo es nicht passt .

"Wie" fotografierst du, überwiegend Automatik? Hier kann die Kamera schon mal AF-Punkte auswählen, die das eigentliche Motiv gar nicht erfassen. Kannst ja mal ein Bild hochladen, wo der AF nicht passt bzw. womit du nicht zufrieden bist.

Da die GX9 zu den am schnellsten fokussierenden Kameras gehört (Laut COLORFOTO 2/20 fokussiert sie in 0,14 s bei 300 Lux und 0,18s bei 30 Lux; zum Vergleich: Sony 6400 0,5/0,5s und Fuji XT3 0,4/0,4s), liegt es wohl eher daran, wie du beim Fokussieren vorgehst. Im Zweifel den 1-Feld-AF nutzen und das Feld eher klein einstellen. Natürlich ist zB eine G9 mit dem Joystick viel komfortabler einzustellen, die verfügt auch über einen besseren Augen-AF und Körper- sowie Tiererkennung. Auch hat sie einen deutlich besseren Stabilisator (ca. 2,5 Blendenstufen mehr).

Zuletzt bearbeitet:
jap, da hatta recht. Allerdings nur eine Woche da 1. zu klobig und 2. der Ausköseknopf ist mir doch zu sensibel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten