• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic dmc-tz 56 oder doch eine andere

Chaospur

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich suche für ein Kind eine kleine Kompakte

nun bin ich auf die o. g. Kamera gekommen. 200 Euro im Durchschnitt.
Sie wünscht sich eine schnelle Kamera für ihre Abschlußfahrt in der 9. Klasse.
(Fahrt nach London) Sie macht auch ganz gerne Aufnahmen von Freunden, auf Schulveranstaltungen und liebt es von Blumen und Käfern Makros meiner Kamera zu machen.:)

lt. den Infos im Internet soll sie schnell sein, aber hat sie auch eine gute Bildqualität? Kennt jemand die Kamera? Welche guten Eigenschaften hat sie?

Oder könnt ihr eine andere Kamera empfehlen?
 
Okay, dann werde ich mir die Kamera auch anschauen.
Hast du die Kamera? Worin unterscheiden sich die Kamera zu der Panasonic, dass du sie empfiehlst?
 
Nein, ich habe die Kamera nicht, habe aber diverse Reviews gelesen und auch die Testbilder verglichen.

Die Canon hat m.E. die bessere Bildqualität; die TZ56 zeigt selbst bei niedrigen ISO-Werten eine Art Bildrauschen. Der Klappmonitor ist (für mich) witzlos, da nur für Selfies geeignet.

Wenn ich nicht schon die Lumix TZ25 hätte (den Kauf bereue ich heute), würde ich mir die SX270HS zulegen.

Aber jeder hat seine eigene Gewichtung.

Wenn du es genau wissen willst, studiere die Reviews selber (Google "Kamerabezeichnung" + "review")

Oder du gehst die enstprechenden Threads hier im Forum durch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1242253

(den anderen darfst du selber suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich fange gleich an den Thread zu lesen.
Ich hatte hier leider keinen zu der TZ56 gefunden:rolleyes:

Montag gehts es dann in die Stadt, die Kameras vor Ort ansehen :)

Ist Nikon noch eine Alternative? Bei der Suche nach Testberichten waren auch immer Nikon vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Automatik soll die Fuji F660EXR (15x Zoomer) haben. Allerdings auch eine relativ schlechte Bildauflösung, aber wenn man keine Poster drucken will, wäre das ja nicht so tragisch.
Vorteil ist, die wird als Vor-Vorjahreskamera für 105€ online abverkauft und ist in Rot oder Gold erhältlich!:)

Bildmaterial zum Angucken aus dem baugleichen Schwestermodell F600EXR (mit GPS, aber leider ausverkauft) z.B. hier:
www.flickr.com_F600EXR

Ansonsten sehe ich auch die o.g. SX270 als P/L-Sieger vorne.(y) Danach wohl die teurere, aber schnelle Fuji F900EXR (auch 20x Zoom, 180€ online). Dann erst der Rest der ganzen Gäng/Travelzoomer allesamt ziemlich gleichauf...

----edit----
Ein häufig genannter Nachteil der SX270 fällt mir noch ein: wie bei Canon üblich, hat die keinen Panoramamodus drinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F900EXR gibt´s z. Zt. ab 179,-€ lt. geizhals.de . Wäre für mich die bessere Alternative zur F660EXR. Hätte auch einen Panoramamodus, ist sauschnell beim Fokussieren, 25mm Weitwinkel und den EXR-Sensor für seltener ausgefressene weiße Himmel. Die SX270 ist sicher preislich der Renner, mir ist aber die Fuji lieber, auch wenn sie auflösungsseitig nicht ganz an die Canon rankommt. Dafür hat sie im Tele wiederum Vorteile und die Bilder gefallen mir allgemein besser als bei der Canon. Ist für mich die bessere Point & Shoot, ein Nachbearbeiten der Bilder ist bei der Fuji nur selten nötig.

Hier im Bilderthread habe ich die F900EXR auch mal mit der SX270 verglichen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1279129&page=2

...oder hier noch von mir mit Pro-Focus Test usw.: F900EXR kurzer Testbericht
 
Ich habe auch die Canon SX270 mit einigen anderen Kameras verglichen:
http://vifo.fambo.de/?page_id=86

Ich finde, dass man für diesen Preis momentan kaum etwas besser bekommen kann. Sie hat auch einen sehr guten Videomodus, besser als viele teuren Cams. (y)
 
Ich habe jetzt die genannten Kameras vor Ort getestet. Die Canon gefällt mir von der Reaktionszeit nicht ganz so und auch das Handling finde ich nicht ganz so toll, dabei bin ich auf die Olympus SH50 sowie die XZ2 gestossen.
Die beiden Kameras gefallen mir schon sehr, nur bin ich mir nicht sicher, welche es werden soll :confused: nicht ganz so einfach wie ich dachte.
Bei meiner DSRL fiel es mir leichter, da war nach kurzer Zeit nur die Pentax und die Canon in der engeren Auswahl und das Display hat :rolleyes:;) dann dafür gesorgt, dass es die 60 D wurde.

Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
nur bin ich mir nicht sicher, welche es werden soll

Wenn du auf die langen Brennweiten der SH50 verzichten kannst und wenn Bildqualität für dich wichtig ist, sollte die Entscheidung einfach sein: XZ-2!

Bei 16 Megapixel auf den Minisensoren der Reisezoom-Kompakten wie der SH50 darfst du keine Wunder erwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten