• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic DMC-GX8

ein kleines Experiment,
2x entwickelt
1. mit den für X-trans empfohlenen Schärfeeinstellungen (hohe Details, M10, geringerer Schärfebetrag in CR)
2. umgekehrt (140, M10, D0)




 
Ein neuer Test zur GX8 findet sich unter
http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gx8/panasonic-gx8-field-test.htm

zur Nutzbarkeit der hohen ISO meint der Tester
"I found that the GX8 has great overall high ISO performance and produces very usable RAW files all the way up to and including ISO 3200... However, it isn't until ISO 3200 that the visible noise becomes problematic. Even so, images look pretty good at ISO 3200 without any noise reduction applied in post-processing, appearing only slightly less sharp than images captured at ISO 1600, which itself looks only marginally noisier than images taken at ISO 800. At ISO 6400, visible color noise becomes much more apparent and a lot of fine details in the image file are lost."

Im Prinzip sehe ich das ähnlich wobei die vollen ISO-Werte intern uU anders verarbeitet werden, vielleicht auch schon das Raw. Oft ist dann eine 1/3-Stufe davor noch besser. Unten 3200 zu 5000.
Ich finde der Unterschied fällt fast nur bei 100% auf, s. die Samples mit ISO3200-5000 unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1605910&page=6
Wie auch immer, ISO3200 ist bei Nacht ein Wert den ich ohne Bedenken einsetze, bei der OMD war das 2000-2500.

100% Vergleich


Bilder dazu








 
Entwickelt mit LR CC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit fast einem Monat kein neues Bild mehr?
Das geht so nicht, Freunde :cool:

Beide mit dem schwächsten Mft-Objektiv (für mich unterwegs aber dennoch oft das Beste)
bei 140mm (das ist zu dem noch die schwächste Brennweite der Linse).

JPG ooc aber Zuschnitt + kontrastopt. (raw später), rekompr. für Normalansicht





Kleiner Tipp zum 31.

ladet euch exify in den FF-Browser, dann seht ihr die wichtigsten Exifs auf den ersten Blick (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
14-140
KB 290mm, 50% Hochkant-Zuschnitt, Full, RAW



längszuschnitt aus jpg, fehlbelichtung etwas korr.

 
Zuletzt bearbeitet:
8 Bilder in 16 Sekunden,
"öffentlicher Nahverkehr"einmal anders ;)
Spontan losgeballert mit Single-AF, e-Shutter, durch die Autoscheibe, mit 14-140II. Keine so schlechte AF_Performance finde ich.











 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fotos aus einer Kakaofabrik wo wir uns ein paar Cent dazu gejobbt haben:cool:, unten in klein, folgend aus JPG und RAW.

Aus Raw holt man hier noch einiges raus!
Das Licht war nicht einfach, von draussen kam extrem helles Licht durch die Fenster, innen war es ohne Beleuchtung sehr dunkel.

Ich habe ISO1600 vorgegeben.

jpg


raw-jpg


zum vgl. APS-C
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13695456&postcount=24
(ooc keinesfalls besser!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist links nen büschen unscharf in 100%.

12mm ist die schwächste Brennweite, 13 und 15 sind besser.
Weitere zum Cropen!








Man sollte aber nicht vergessen das das Ufer hinten sehr weit weg ist und man bei diesem Winkel nicht beliebig croppen kann, jedenfalls nicht sinnvoll finde ich.
 
GX8 - 2,8/35-100mm - jpeg - ooc

Für mich ist die DSLR Geschichte.

Gruß, Peter
 
mit dem für viele "unbrauchbaren" 14-140 ;) voll ins Gegenlicht




noch ein Pano aus dem Schatten, auch ins Gegenlicht.



Wenn man oft solches Licht hat lernt man Dynamikreserven zu schätzen!

Anhang:
Ausschnitt mit 28mm kb zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten