• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic DMC-FX30 vs. Fuji Finepix F40FD

der-gott

Themenersteller
Ich habe die Suche schon bemüht und wohl auch 75% der Kompaktkamerathreads durch aber die wirkliche Antwort habe ich da nicht gefunden. Daher nun hier die spezifische Frage :

Als "Immer-Dabei" Kamera soll eine Kompakte her.
Anwedungsbereich wären :

- Auf Partys wo ich die EOS nicht mitschleppen will dementsprechend sollte sie auf jedenfall wirklich Kompakt sein.
- Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin !

Punkt 2 ist da die größere Tücke. Neben den üblichen Standardfotos, die eben so auf einer Motorrad Tour entstehen soll die Kamera auch auf dem Tank zum Filmen eingesetzt werden. Nach dem ich mich im erstem Moment schon auf die IXUS 70 eingeschossen habe musste ich hier ja dann lesen, dass sie wohl nicht so das wahre ist.

Nunja ... übrig geblieben sind nun erstmal (Alternativen nur her) diese beiden. Interessant bei der Panasonic wäre sicherlich die Videofunktion. Nur ist die wirklich so viel besser, dass sich die ~70€ Aufpreis lohnen ?

Falls mir irgendjemand da noch eine gute Alternative nennen kann nur her damit. Preislich ist die Panasonic schon die ABSOLUTE obere Schmerzgrenze.

gruss
Markus

Nimm die F40 weil sie auch ISO400 recht gut kann, speziell mit Blitz.
Manko: keine 28mm, kein IS.
Interessanter als beide wäre die F100, W170 oder TZ5.

Filmen auf dem Tank? Dann auf jeden Fall eine Kamera wie die FX30 mit Bildstabilisator, der auch beim Filmen aktiv ist. Damit wird das Video-Bild viel ruhiger. Die Panasonic kann das. Die anderen von Dir erwähnten Kameras haben keinen Bildstabilisator.

Außerdem hat die FX30 mehr Weitwinkel (28 mm). Wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, macht man bestimmt gerne auch weitwinklige Landschaftsbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter als beide wäre die F100, W170 oder TZ5.
Nur sind die alles andere als Freundlich zu meinem Geldbeutel.

Das die F40 gute Bilder macht habe ich hier im Forum schon reichhaltig lesen können. Aber wie schaut es da mit der Videofunktion aus ? Da habe ich nämlich leider gar nichts drüber gefunden :(

edit :
Filmen auf dem Tank? Dann auf jeden Fall eine Kamera wie die FX30 mit Bildstabilisator, der auch beim Filmen aktiv ist. Damit wird das Video-Bild viel ruhiger. Die Panasonic kann das. Die anderen von Dir erwähnten Kameras haben keinen Bildstabilisator.

Aha ... das wäre ja schonmal ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ... soll eben nur die 2t Kamera werden darum sage ich mal fällt die TZ5 auf jedenfall raus. Ist einfach für eine "Knippse" zu teuer. Zu anderen beiden (F100, W170). Was würde im direkten Vergleich zur FX30 für die sprechen ?

Die Fuji hat zB beim Thema Video "nur" max.640x480@25 Bilder/Sek zu bieten, während alle anderen wenigstens die 30 BpS hatten. Die Sony hat einen großen ISO Bereich (was allerdings bei einer kompakten eh nicht viel helfen wird) und ein wenig mehr Optischen Zoom, der allerdings bei meinem EInsatzgebiet auch eher 4t Rangig ist.

Nicht, dass hier jetzt die Idee aufkommt (was ja oftmals der Fall ist), dass ich mich eigentlich schon entschieden habe und hier nur eine Bestätigung suche. Aber wenn ich mir überlege, dass die Panasonic 169€ und damit ~50-80€ weniger als die Konkurenten kostet möchte ich die 30-40% Mehrinvestition doch irgendwie gerechtfertigt haben. :)

Nunja ... soll eben nur die 2t Kamera werden darum sage ich mal fällt die TZ5 auf jedenfall raus. Ist einfach für eine "Knippse" zu teuer. Zu anderen beiden (F100, W170). Was würde im direkten Vergleich zur FX30 für die sprechen ?

Aber wenn ich mir überlege, dass die Panasonic 169€ und damit ~50-80€ weniger als die Konkurenten kostet möchte ich die 30-40% Mehrinvestition doch irgendwie gerechtfertigt haben. :)

Es spricht viel dafür, s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297

PS: deinen Nick-Name finde ich anmaßend um nicht zu sagen deplatziert wenn man die religösen Gefühle anderer Menschen respektieren will!

Ich habe jetzt wirklich alle Seiten des Threads durch und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass das bisschen Bildqualität was sie mir mehr bietet für mich den Aufpreis nicht rechtfertigt. Ich habe nun noch eine andere Empfehlung bekommen. Zwar ein etwas älteres Model aber eben preislich dafür sehr interessant :

http://geizhals.at/deutschland/a237250.html

Hat auch schon den Bildstabilisator drin soweit ich das sehe. Und der erscheint mir ja in Bezug auf die Tankvideos durchaus sinnvoll !

Ich denke mit den Panasonics wirst du auf Partys nicht viel Spaß haben. Die FX30 rauscht über ISO100 schon recht stark.
Als Immer Dabei Kamera super aber als Partyknipse meiner Meinung nach unbrauchbar

Würde mich auch sehr interessieren ja ...
Die Excilims zB bekommen da deutliche Probleme weswegen sie bei mir auch rausfallen !

Ohne Blitz wohl eher nicht weil Du die ISOzahl eigentlich nicht über ISO400 setzen kannst. Und dann wird das nichts. Es sei denn Du nimmst ein Stativ und eine weitere Entfernung vom Geschehen.

Danke für die Info.
Ich habe seit gestern eine FX30 und bin von Bildern mit Blitz begeistert. Ausser an den Stellen, wo der Blitz einschlägt. Kaum Rauschen. Gilt allerdings nur für die Bereiche, die der Blitz auch erreicht.

Gruß
Udo

Danke für die Info.
Ich habe seit gestern eine FX30 und bin von Bildern mit Blitz begeistert. Ausser an den Stellen, wo der Blitz einschlägt. Kaum Rauschen. Gilt allerdings nur für die Bereiche, die der Blitz auch erreicht.

Gruß
Udo

Logen weil das Dunkelrauschen schlechter ist als das Helligkeitsrauschen. Gilt für alle Kameras.

Logen weil das Dunkelrauschen schlechter ist als das Helligkeitsrauschen. Gilt für alle Kameras.

Das is schon klar. Nur, wir reden hier über Bereiche mit Zeichnung, oder?
Was ist aber, wenn die Bereiche mit Zeichnung und guter Ausleuchtung, durch den Blitz, überhaupt nicht rauschen? Dann ist das ein gutes Ergebniss für so eine kleine Knipse!
Wenn der Fokus sitzt interessieren mich keine abgesoffenen Bereiche ohne Zeichnung. Und ein Ottonormalfotoanschauer wird das auch so sehen. :rolleyes:

Gruß
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten