• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic CM1

... Und das es etwas aufträgt, gleicht sich für mich damit aus, dass es halt ein cooles Teil ist :)...

So ist es, und gerade wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist, ist das eingebaute Smartphone Gold wert. So hatte die CM1 bei uns auf Wanderungen noch einen Zusatznutzen als Outdoor-Navi, GPS-Logger und Höhenmesser (hat neben GPS und Kompass sogar einen Luftrduck-Sensor verbaut!).

Ich sehe in dem Konzept jedenfalls noch Potential und hoffe ebenfalls auf einen Nachfolger, bei dem die Tasten sinnvoller angeordnet sind, bei dem der rechte Daumen beim Fotografieren nicht auf dem Touchscreen zu liegen kommt und der ein deutlich helleres Display verbaut hat. Eine kleine Öse für eine Handschlaufe wäre ebenfalls klasse.

Die CM1 kann man jetzt nirgendwo mehr bekommen. Schade irgendwie. Die nächstbeste Kamera in einem Smartphone kann da ja bei weitem nicht mithalten. Meine Frau wollte gerne ein Handy mit einer Kamera wie bei mir, aber das geht ja nun nicht mehr. :(
j.

Oh, das dürfte die Ausnahme sein. Hier in Hamburg oder im Internet finde ich nix.
j.

Übrigens ist bei mir die Anzeige der Galerie sehr träge geworden. Dann habe ich mal die ganzen RAWs auf den PC gezogen und siehe da, die Galerie ist wieder schneller :).

Auch wenn das Handy nicht so schnell ist wie die aktuellen Top-Modelle bin ich noch immer glücklich damit und hoffe, dass es lange halten wird. Am ehesten habe ich Sorge, dass die Objektivmechanik mal versehentlich belastet wird. Wenn man z.B. das CM1 auf dem Tisch liegen hat und von der Galerie, die man aus der Kamera-App heraus geöffnet hat, den Zurückbutton drückt, dann kommt man wieder in die Kamera-App und das Objektiv will rausfahren. Da muss man einfach vorsichtig sein bzw. sowas erahnen. Ist mir bisher aber nur ganz selten passiert d.h. jetzt schon lange nicht mehr oder überhaupt nur ein mal. Kann im Prinzip aber auch bei anderen Apps über den Zurückbutton passieren.
j.

Indiviueller Holster für Smartphones wie das DMC-CM1

Für mich ist mein DMC-CM1 ein Arbeitstool und kein Luxusartikel.
Es muss deshalb auch mal Regen abkönnen und ein paar Schläge oder Stürze aushalten.
Deshalb benötige ich eine Tasche, die nicht nur eine schickes Modeaccessoire bzw.
für einen Auftritt auf dem roten Teppich gemacht ist.
Aber da ich nix entsprechendes gefunden habe, musste ich mir selber was ausdenken.

32109450700_7555087c0f_c.jpg

32488024965_4d864d6655_c.jpg
32447427196_8048ece99d_c.jpg
32375480831_51669744ec_c.jpg
32366443121_f580e1777f_c.jpg
32488023795_c0f05caaec_c.jpg
32497051185_2b46861796_c.jpg

Die ganze Story und mehr Fotos via
https://timelock.in/2017/01/19/unique-and-rare-leather-holster-for-the-panasonic-cm-1/

Grüße

TL

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC-CM1 Erfahrungen

Aus gegebenem Anlass zur Erinnerung und Beachtung:
Update:
Die Panasonic DMC-CM1 als Kamera ist thematisch zulässig. Sämtliche Smartphone-Aspekte und Thematiken/Vergleiche in der Richtung bleiben aber bitte außen vor.
Auch allgemeiner Android-Talk ist hier entsprechend Fehl am Platze und bleibt bitte aus.

Moin zusammen,

seit Freitag bin ich auch nun im Besitz der CM1, und konnte schon ein bisschen Erfahrung damit sammeln. Bisher auch nur gute. :)

Meine Ansprüche waren, eine kleine schnelle Cam mit möglichst guter Bildqualität für die Hosentasche zu haben, die eine gute Anbindung an SocialMedia bietet. Diese soll mich überall dort hin begleiten, wo ich bessere Bildqualität als iPhone benötige, und meine DSLR zu sperrig ist (mittlerweile leider zu oft). Die CM1 ist dafür per Konzeption prädestiniert.

1. Schutzhülle:
Um in der Hosentasche geschützt zu sein, braucht's eine Hülle. Der Vorbesitzer hatte die originale von Panasonic beigelegt. Diese passt prinzipiell sehr gut, aber die Klappe vor dem Display hat mich sofort gestört:
War sie zugeklappt, so konnte man die CM1 gut in "Kamera-Position" halten, allerdings war dann das Display verdeckt. Doof. War sie aufgeklappt, so schlenkerte sie überall im Weg herum - auch doof. Also weg mit dem Ding, ein scharfes Messer verrichtete hierbei wunderbar seinen Dienst.
Jetzt ist es echt klasse, zum Schutz des Displays habe ich nun noch eine Displayschutzfolie bestellt.

2. Bildbearbeitung
Hier ist auf den ersten Blick lediglich eine recht rudimentäre Bearbeitung möglich. Also Helligkeit, Kontrast, ... und ein paar Filter für Effekte. Hier habe ich mal Snapseed installiert, das habe ich anderweitig schon zu schätzen gelernt.

Nur bei der RAW-Bearbeitung bin ich unsicher. Da scheint auch nichts von Panasonic angeboten zu werden. Erstens - was gibt es hier überhaupt für Apps? Und welche ist für das CM1 empfehlenswert?

3. Anbindung an Cloud- und Foto-Services
Das funktioniert natürlich unerreicht gut. Die Apps für 500px, Dropbox, Facebook, ... sind schnell installiert. Endlich mal meine besten Photos ohne große Bearbeitungs-Umwege-auf-dem-Rechner präsentieren - yeah. :)
Da lohnt sich insbesondere auch ein Vertrag mit Multi-Simcard und großem Datenvolumen. Meine 5GB teile ich gerne mit der CM1 ;)

Was habt ihr noch für must-have-Tipps für das CM1?

Viele Grüße,
Variatio

PS: Ich hoffe, dass das Diskutieren von Photo- und Bildbearbeitungs-Apps gestattet ist. Schließlich betrifft es die CM1 explizit als Kamera, und ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Konzepts.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen sind noch nicht so weit, um solche Projekte wie dieses hier, zu akzeptieren. In 3-5 Jahren wird es eine Vielfalt von genau solchen Kamerahybriden geben inkl. aktuellster Androidversion. :rolleyes:
Für 350€ ist die Kamera sicher einen Versuch wert. Etwas mau sieht es mit den von dir genannten Bildbearbeitungsprogrammen aus. Da fand ich auf die Schnelle auch nix. Evtl vielleicht Lightroom Portable?

Ja, Lightroom hab' ich nun drauf. Ist etwas frickelig, und ob der kleine Bildschirm tatsächlich gut zum Bearbeiten geeignet ist, muss sich noch zeigen. :o

Insgesamt aber schön, dass es überhaupt geht! :)

Ist auch vollkommen indiskutabel langsam. Bildbearbeitung am Smartphone eigentlich gestalterisch ein NoGo ;) Aber es geht, rein technisch gesehen.

Probiert mal Snapseed von Nik Software, die sind bekannt durch die Nik Collection (die es mittlerweile gratis gibt). Gehört seit einiger Zeit zu Google. Kann jeder für sich sehen ob das positiv ist.

Meiner Meinung nach die beste und komfortabelste App für Bildbearbeitung am Smartphone und es kann RAW.

Klar kann es mit Bearbeitung am PC nicht mithalten aber es funktioniert sehr gut.

Ich finde Lightroom mobile auf dem CM1 schon super. Überhaupt ist es genial, unterwegs gleich derart umfangreich bearbeiten zu können. Der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB etwas knapp und wenn ich zwischenzeitlich andere Apps öffne, kann es passieren, dass Lightroom geschlossen wird. Leider sehe ich keinen möglichen Nachfolger mit 1"-Kamera, der Lightroom mobile nutzen kann. Ich werde wohl demnächst mal einen Werksreset machen müssen, weil das Teil allmählich lahm wird. Tauschen gegen ein anderes Gerät mit kleinem Sensor werde ich aber nicht. Ich nutze recht oft Raw.
j.

Eine schnellere Betrachtung der Bilder geht mit der App "Fotos" von Google. Aber RAWs sind da nicht zu sehen, dafür bei Jpegs viel schneller.

Es wird zwar wohl in Zukunft kein Handy mit 1"-Sensor wieder kommen, aber eine Lösung wäre sonst die DxO One, die Ende des Jahres lt. Saturn-Verkäufer auch für Android-Handys kommen soll. Zwar kann man dann nur mit der DxO-App Fotos aus der One schießen und nicht direkt aus anderen Apps, aber über "Teilen" kann man sie auch woanders nutzen. Solange mein CM1 noch brauchbar funktioniert, behalte ich das aber :).
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten