Moin zusammen,
seit Freitag bin ich auch nun im Besitz der CM1, und konnte schon ein bisschen Erfahrung damit sammeln. Bisher auch nur gute.
Meine Ansprüche waren, eine kleine schnelle Cam mit möglichst guter Bildqualität für die Hosentasche zu haben, die eine gute Anbindung an SocialMedia bietet. Diese soll mich überall dort hin begleiten, wo ich bessere Bildqualität als iPhone benötige, und meine DSLR zu sperrig ist (mittlerweile leider zu oft). Die CM1 ist dafür per Konzeption prädestiniert.
1. Schutzhülle:
Um in der Hosentasche geschützt zu sein, braucht's eine Hülle. Der Vorbesitzer hatte die originale von Panasonic beigelegt. Diese passt prinzipiell sehr gut, aber die Klappe vor dem Display hat mich sofort gestört:
War sie zugeklappt, so konnte man die CM1 gut in "Kamera-Position" halten, allerdings war dann das Display verdeckt. Doof. War sie aufgeklappt, so schlenkerte sie überall im Weg herum - auch doof. Also weg mit dem Ding, ein scharfes Messer verrichtete hierbei wunderbar seinen Dienst.
Jetzt ist es echt klasse, zum Schutz des Displays habe ich nun noch eine Displayschutzfolie bestellt.
2. Bildbearbeitung
Hier ist auf den ersten Blick lediglich eine recht rudimentäre Bearbeitung möglich. Also Helligkeit, Kontrast, ... und ein paar Filter für Effekte. Hier habe ich mal Snapseed installiert, das habe ich anderweitig schon zu schätzen gelernt.
Nur bei der RAW-Bearbeitung bin ich unsicher. Da scheint auch nichts von Panasonic angeboten zu werden. Erstens - was gibt es hier überhaupt für Apps? Und welche ist für das CM1 empfehlenswert?
3. Anbindung an Cloud- und Foto-Services
Das funktioniert natürlich unerreicht gut. Die Apps für 500px, Dropbox, Facebook, ... sind schnell installiert. Endlich mal meine besten Photos ohne große Bearbeitungs-Umwege-auf-dem-Rechner präsentieren - yeah.

Da lohnt sich insbesondere auch ein Vertrag mit Multi-Simcard und großem Datenvolumen. Meine 5GB teile ich gerne mit der CM1
Was habt ihr noch für must-have-Tipps für das CM1?
Viele Grüße,
Variatio
PS: Ich hoffe, dass das Diskutieren von
Photo- und Bildbearbeitungs-Apps gestattet ist. Schließlich betrifft es die CM1 explizit als Kamera, und ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Konzepts.