Oder Oly eine zu seinen Kameras.
Auch an Pana Bodies gibts das Banding- also lieber als Beigabe zum Objektiv

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auch an Pana Bodies gibts das Banding- also lieber als Beigabe zum Objektiv![]()
durch den nicht verbesserten AF hat Panasonic leider meiner Meinung nach einiges verschenkt an Absatzmöglichkeiten..
Jetzt gibt es auf ephotozine.com einen Vergleich beider Versionen. http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-20mm-vs-20mm-ii-lens-comparison-review-22686.
Sie konstatieren minimale Verbesserungen im optischen Bereich ("a very slight improvement in resistance to flare")
Was habt ihr "Superprofis" denn bloss immer gegen den Autofokus bei der Scherbe?
Sind's die Geräusche? Ist doch lächerlich !
Und die Tatsache, dass ein Panasonic-Objektiv an einer Panasonic einen schnellen, an einer Olympus einen lahmen AF hat ist, ist im Gegenzug ein triftiger Grund solch ein Objektiv nicht zu kaufen.
boisbleu;Das ist nicht nur häßlich schrieb:Hmm, nicht böse sein, aber das halte ich für Quatsch. Beim Fotografieren geht es um das Fotografieren. Über Geschmack kann/soll man nicht streiten und beim aktuellen Kamerangebot ist für jeden etwas dabei![]()
Häßlich ist Geschmackssache, aber von stil-los zu schreiben ist meiner bescheidenen Meinung ein bisschen zu gewagt. Nachdem was Du schreibst ist Dir das eigentlich uninteressante völlig bedeutungslose "Oberflächliche" wichtiger, als der eigentliche Sinn der Sache?
Ich persönlich würde mir ein altes Ofenrohr inkl. Glasscherbe vor die Kamera schrauben, wenn ich die Bilder bekomme die ich gerne hätte
Für mich persönlich ist das 20er zurzeit Konkurrenzlos in Sachen Abbildungsleistung in Verbindung mit Größe.
Meine E-PL5 soll ja eh weg, aber ich hatte das 20er noch an ihr getestet. Man mag mich jetzt steinigen, aber ich finde, dass diese breiten Panasonic-Objektive, die 60mm oder breiter sind, an der kleinen Pen sch*** aussehen. Das ist so, als ob ich einen teuren Anzug anhabe und mir dann 15 Euro Schuhe dazu anziehe. Das ist nicht nur häßlich, sondern auch stil-los.
Gruß Tom
Vielleicht sollte ich dann zur GX7 wechseln? Obwohl nein, Affenpimmelchen muss dann auch nicht sein.du kannst mich auch steinigen, ich finde zum Beispiel das 45 Olympus an einer Lumix G sieht aus wie ein "Affenpimmelchen". Noch schlimmer wird es an einer GH3. Die Gegenlichtblende ist Pflicht, damit es überhaupt nach einem Objektiv aussieht.
Er ist definitiv hörbar. Das Panasonic 14-42 II empfinde ich als lautlos, mein 45er schnarrt ein wenig (ähnlich wie das Kitobjektiv), aber das 20er ist lauter.... mal abgesehen von der AF-Geschwindigkeit, wie ist denn das Geräusch des AF-Antriebs ? Alle meine mFT-Objektive sind geräuschlos, bis auf das Olympus 17 / f2.8, der Motor ist doch recht laut ... hoffer das Pana ist leiser
Hallo Tom,
was soll denn das für eine "Tatsache" sein? Das höre ich zum ersten Mal, dass ein Lumix-Objektiv an einer Pana schneller fokussiere als an einer Oly.
Hallo Tom,
was soll denn das für eine "Tatsache" sein? Das höre ich zum ersten Mal, dass ein Lumix-Objektiv an einer Pana schneller fokussiere als an einer Oly.