• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic 12-32mm: Konststoff- oder Metallbajonett ???

orangepekoe

Themenersteller
Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir eine Lumix GX80 mit 12-32 Kitobjektiv gekauft und festgestellt, dass es ein Kunststoffbajonett besitzt. Wenn ich bei Amazon nach dem Objektiv (einzeln, nicht kit!) suche, ist in den Bewertungen zu lesen, dass die Linse ein Metallbajonett hat. Das sieht man auch auf den Produktfotos!

Nun die Frage: Handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Objektive, oder gibt es das selbe Objektiv in unterschiedlichen Ausfertigungen ??? :ugly: :ugly: :ugly:

danke! :top:

Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir eine Lumix GX80 mit 12-32 Kitobjektiv gekauft und festgestellt, dass es ein Kunststoffbajonett besitzt. Wenn ich bei Amazon nach dem Objektiv (einzeln, nicht kit!) suche, ist in den Bewertungen zu lesen, dass die Linse ein Metallbajonett hat. Das sieht man auch auf den Produktfotos!

Nun die Frage: Handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Objektive, oder gibt es das selbe Objektiv in unterschiedlichen Ausfertigungen ??? :ugly: :ugly: :ugly:

danke! :top:

lt. pressemitteilung panasonic zum 12/32-er ... ein metallbajonett garantiert einen langlebigen ....
nachtrag: kaufte seinerzeit GM5* + doppelkit 12/32mm** und 35/100mm - das 35/100 hat metallbajonett (*verkauft, **hatte auch metallbajonett)

gruß mike

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei Versionen. Im Kit mit Kunsstoff-, solo mit Metallbajonett.

krass, dass es die gleiche Linse einmal mit Metall- und einmal mit Kunststoffbajonett gibt habe ich bisher nicht erlebt! :rolleyes:

Ist es nicht so das die "neue" Version des 12-32 mit Kunststoffbajonett ist und die "alte" mit Metall?

Ich hatte jetzt schon 2 ältere aus Kits mit Metall zumindest

Jetzt, wo es Thema ist fällt mir ein, dass ich die Linse ja auch schon mal mit Metallbajonett hatte... Zum Glück ist in dieser Größen- und Gewichtsklasse Kunststoff kein Problem, im Gegenteil, das Plastik-Bajonett geht etwas geschmeidiger und der (theoretische) Verschleiß am teuren Body ist deutlich geringer.

bei den ersten Kits GM5, GM1 hatte das 12-32 auch ein Metallbajonett. Erst danach kam die Unterscheidung, das Kitversionen einen Kunststoffbajonett haben.

offensichtlich ist VW überall, unglaublich aber leider wahr. wenn panasonic metallbajonett angibt und kunststoffbajonett liefert ist das eben schlichtweg betrug, andernfalls müssten im angebot beide varianten aufgeführt sein. lt. katalogbroschüre Lumix G 03/2016, ist dem aber nicht so. gibt es unterschiedliche farbausführungen wird immer via randvermerk - erhältlich in folgender farbe - darauf hingewiesen. randvermerk: - erhältlich in metall oder kunststoffbajonett - fehlanzeige.

mike

Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich ist VW überall, unglaublich aber leider wahr. wenn panasonic metallbajonett angibt und kunststoffbajonett liefert ist das eben schlichtweg betrug,
mike

Weder VW noch Panasonic haben betrogen, VW hat sich an eine Meßmethode angepaßt, woran sollen sie sich denn sonst anpassen und Panasonic liefert die Objektive lt. Spec mit Metallbajonett aus, die mit Kunststoffbajonett stammen aus Entbündelungen der Kits durch Händler und sind dann doch deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Weder VW noch Panasonic haben betrogen, VW hat sich an eine Meßmethode angepaßt, woran sollen sie sich denn sonst anpassen und Panasonic liefert die Objektive lt. Spec mit Metallbajonett aus, die mit Kunststoffbajonett stammen aus Entbündelungen der Kits durch Händler und sind dann doch deutlich billiger.

sorry, aber das sehe ich nach wie vor nicht so.

angepasste meßmethode, so ein schwachsinn - stammt wohl von einem firmeninternen rechtsverdreher.

zur worterfindung "Entbündelung":
mein 12/32-er wie auch das 35/100-er waren ein sogenanntes doppelkitangebot. alles original in einer verpackung direkt beim händler übernommen, da wurde nichts entbündelt, trotzdem beide Objektive jeweils in metallbajonettausführung. kunststoffausführung hätte ich bei der beschreibung metallbajonett nicht akzeptiert.

mike

Zuletzt bearbeitet:
mein 12/32-er wie auch das 35/100-er waren ein sogenanntes doppelkitangebot. alles original in einer verpackung direkt beim händler übernommen, da wurde nichts entbündelt, trotzdem beide Objektive jeweils in metallbajonettausführung. kunststoffausführung hätte ich bei der beschreibung metallbajonett nicht akzeptiert.

Du drückst dich leider nicht so eindeutig aus. Hast du ein Kit gekauft, dass aus Kamera+Objektiven besteht oder hast du eine Kamera und ein Kit aus zwei Objektiven gekauft?

... in den aktuellen technischen Daten steht nichts von Metall, technische Änderungen werden immer mal durchgeführt, ich finde aber, unter der gleichen Produkt-Bezeichnung ist das nicht korrekt. Es ist ein wesentliches Merkmal ...

Ich glaube aber nicht, dass man durch das Kunststoff-Bajonett Nachteile hat, wenn ich sehe, dass mein rel. großes Canon-Tele auch ein Kunststoff-Bajonett hat, wird das bei der Zwergenlinse auch kein Problem sein.

Macht Panasonic aber auch bei der 14-42 II Linse ...
Im Kit mit Kunststoffbajonett, als Einzelprodukt mit Metall ... habe meins hier gebraucht mit Kunststoff gekauft, bei dem Gewicht auch kein Problem :top:

Vermutlich die Betrugsunterstellungen...egal, es soll Entwicklungen geben, bei denen Kunststoff deutlich besser für eine Anwendungsfall sein kann als eine identische Metallausführung. Und mal ehrlich, bei der kleinen und leichten Linse ist doch Gewichtsersparniss in jedem Fall nicht so schlecht.

Viel interessanter finde ich mal die Frage was an einem Metallbajonett so toll sein soll? Ich hab noch nie gehört, dass jemandem das Bajonett unter normalen Bedingungen kaputt gegangen ist weil es aus Kunststoff ist. Ob das, an den Kunststoff des Objektivs angeflanschte, Metallbajonett jetzt so viel Vorteile bringt wage ich ja zu bezweifeln. Zumal so ein Metallbajonett auch noch einiges kaputt machen kann wenn es beim Sturz verbiegt, während das Plastikbajonett mit Glück einfach abbricht und die Kamera sowas halbwegs unbeschadet übersteht. Bei Billigadaptern z.B. Nehme ich auch lieber Plastik bevor mir die Fertigungstoleranzen da was zerstört.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten