• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Pana TZ7 // Aufnahme-Formate und Vorteile?

go4java

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mit der TZ7 bisher mit 10Mpx und Format 4:3 geknipst.
Nun habe ich - da mein LCD-TV 16:9 ist - auch die Kamera auf 16:9 umgeschaltet. Aufgefallen ist mir nun eine Dateigröße von 2MB anstelle 4-5MB, dies kommt sicherlich durch die Ränder oben und unten.
1.) Wozu hat man noch Formate wie 4:3, 3:2 und 16:9, was sind die jeweiligen Vorteile?
2.) Sollte man nicht lieber (immer) in 4:3 aufnehmen und dann ggf. das Bild schneiden?
3.) Für das TV wäre es auch nicht schlecht, wenn mehrere Formate gespeichert werden könnten (automatisch), wie bei einer DSLR der RAW und JPEG Mix.
Vielen Dank und Gruß

> Aufgefallen ist mir nun eine Dateigröße von 2MB anstelle 4-5MB, dies kommt sicherlich durch die Ränder oben und unten.

nein. nicht durch den schnitt. das ist per firmware so gewollt. richtig begriffen hat den sinn keiner. bei der TZ10 gibts wieder die volle auflösung. diese beschränkung besteht aber auch nur im iA - deshalb dann oben besser auf "normalbild" stellen.

1.) Wozu hat man noch Formate wie 4:3, 3:2 und 16:9, was sind die jeweiligen Vorteile?

für das entsprechende motiv. du hast bei den panas ja auch immer mehr auf dem bild. bei einer kirche zb wählt man vorzugsweise 4:3 und bei landschaft 16:9.

2.) Sollte man nicht lieber (immer) in 4:3 aufnehmen und dann ggf. das Bild schneiden?

siehe punkt 1

3.) Für das TV wäre es auch nicht schlecht, wenn mehrere Formate gespeichert werden könnten (automatisch), wie bei einer DSLR der RAW und JPEG Mix.

siehe einen beitrag weiter:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das kann die TZ7. Nennt sich "Multi-Aspekt Mode":

das hab ich jetzt aus'm stand noch nichtmal gewußt. würde ich auch nie benutzen, weil da dann die methode mit dem schnitt doch die bessere lösung ist. um an meine beiden beispiele "kirche" und "landschaft" anzuknüpfen: was soll beim ersteren 16:9 bzw bei landschaft 4:3 :confused:

Das können nicht nur die TZ-Modelle, sondern auch Deine LX3. ;)

Ich finde aber auch, dass man das Format schon beim Fotografieren aussuchen kann. Ist wohl eher eine Funktion für unentschlossene. :cool:

Also ich wähle das Format nicht nach Motiv (der Unterschied was draufgeht ist ja nicht soo groß) sondern danach, was ich mit dem Bild tun will.
4:3 nie, 3:2 meist weil das auch das Standardausarbeitungsformat ist und 16:9 immer öfter weils für TFT und TV am besten passt.

(der Unterschied was draufgeht ist ja nicht soo groß) ...
bei mir, als passionierten häuserknipser, kommt es sehr oft vor daß ich mit dem rücken an der wand stehe. in dem fall nehm ich dann zwar sowieso die LX3, aber auch für die TZ gilt in solchen situationen das da dann jeder millimeter zählt und darüber entscheiden kann ob die kirchturmspitze noch mit drauf passt oder nicht. es gibt kaum schlimmeres, wenn oben was abgeschnitten werden muß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten