Hört, hört, was für ein unglaublicher Experte!
Ich kann diesem Forumsteilnehmer nur wünschen, dass er sich im realen Leben höflicher und mit mehr Verstand auszudrücken weiß. Das hier ist jedenfalls an Stillosigkeit kaum zu überbieten und wieder ein Beispiel zum Thema 'Entsozialisierung in der Anonymität, am Beispiel Internet'. Schlimmer wirds noch dadurch, dass die Häme ohne vernünftige Argumentation daherkommt. Peinlich.
Was die Behauptung des 'Bashings' angeht.. Auch das an den Haaren herbeigezogen und nicht mit Argumenten untermauert. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf denjenigen, der diese Behauptung in die Welt setzt. Wer diesen Thread und meine Beiträge darin aufmerksam liest, wird leicht erkennen, dass es mir um eine Entscheidungshilfe geht. Die habe ich hier auch von einigen sehr netten Leuten bekommen. Meinen herzlichen Dank dafür. Theoretische Informationen im Forum ersetzen aber nicht die eigene Anschauung. Ich habe mir die Kamera angeschaut, eine Kamera übrigens, die ich nicht kannte und die ich auch jetzt natürlich noch nicht richtig kenne. Meine subjektiven Eindrücke von dieser ersten Begegnung habe ich geschildert. Dass ich mir die Kamera nochmal ansehen werde, habe ich erwähnt. Die Kamera ist nach wie vor wg. ihrer Bildqualität und aus anderen Gründen interessant für mich. Ich muss nur nochmal neu drüber nachdenken. Das habe ich auch erwähnt. Wer lesen (und richtig interpretieren) kann, ist klar im Vorteil.
Was auch immer dieser Lutz T. für ein Problem hat, es könnte ein persönliches sein, aber meines ist es sicher nicht. Und damit ist das Thema für mich gegessen.
Zur Sache selbst noch dies:
- bezüglich des Suchers kann ich sagen, dass ich die Umschaltung der Darstellung des Sucherbildes in beiden Kameras kenne, sprich, Schrift und Symbole im Bild oder außerhalb. Das ist bei beiden Kameras einstellbar. Als ich die Sucher verglichen habe, war bei beiden Kameras die Einstellung: Schrift im Bild eingestellt. Aus meiner Sicht ist das Sucherbild in der Oly eindeutig kleiner. Ausgemessen habe ich es nicht, aber ich müsste schon einen heftigen Knick in der eigenen Optik haben, um mich da zu irren. Das müsste man doch aus den technischen Daten ersehen können. Diesen Eidruck als Schwachsinn abzutun, ohne das mit Fakten belegen zu können, ist schon wieder ein Eigentor des... na ja, lassen wir das.
- das andere ist die Sache mit dem IBIS. Das kommt mir immer noch seltsam vor. Zugegeben, so ganz blicke ich da nicht durch. Daher lasse ich es mir im Laden nochmal erklären.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.