• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pana FZ18 - Weißabgleich

mobydick27

Themenersteller
Hallo,

ich bin inzwischen auch glücklicher Besitzer einer FZ18. Beim Spielen mit der Kamera ist mir folgendes aufgefallen: Der automatische Weißabgleich scheint sehr gut zu funktionieren :top:. Das hat sich bei mir in vielen Situationen gezeigt. Natürlich habe ich auch den manuellen Weißabgleich ausprobiert. Hier scheinen mir die Farben etwas sehr kühl zu sein, das heißt, es kommt so ein Blau-Grün-Schimmer durch.
Hat das auch jemand festgestellt? Kann ich das evtl. durch die Feineinstellung des Weißabgleiches korrigieren (soviel Zeit zum Probieren war am WE leider noch nicht....).

Vielen Dank für Eure Antworten!

mobydick27

ich spiele auch gerade am Weißabgleich herum.
Der manuelle Weißabgleich funktioniert hin und wieder nicht, bzw. die Farben sind föllig daneben. Erst nach nochmaligem abgleich haut es dann hin. Vielleicht halte ich das Blatt zu nahe oder zu weit?
Auf jeden Fall werden die Bilder bei mir schöner bei manuellem Weißabgleich, draußen wie drinnen. Die Farben sind kräftiger.

links mit Weißabgleich von Hand, rechts Weißabgleich automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt ebenfalls die "Automatik-Fassung" besser.

klar, dass die farbe ein wenig geschmackssache ist. ich versuche eigentlich, die farben so realistisch wie möglich zu erhalten. dazu muss man imho das bild direkt danach ansehen, und möglichst nicht am display. und wie gesagt, die automatik finde ich dabei erstaunlich gut, ein ganz klein bisschen blass vielleicht.
aber bekanntlich gibt es schwierigere situationen als die, die ich bisher getestet habe (schnee, strand, beides z.Zt. für mich nicht zur verfügung). wenn auch hier die automatik funktioniert (irgendwer schon getestet?) - super. aber wenn nicht (und das erwarte ich erstmal), sollte man eine möglichkeit haben, den weisabgleich gescheit einzustellen. nur eben das hat bei mir auch mit wechselndem erfolg funktioniert, wobei ich eben leider noch nicht dahinter gestiegen bin, wann das klappte und wann nicht.

mobydick27

WERBUNG
Zurück
Oben Unten