• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pana Einsteiger DSLR für 2007

Moment mal, species, ich erinnere daran, was Du gesagt hast:

(...) Ich zumindest könnte recht deutlich sagen, welche Pixelauflösung ich für welchen Zweck, oder welches Mass an ISO-Tauglichkeit ich mindestens für diese oder jene Aufgabe benötige. Was ich gerne haben möchte oder gerne hätte, steht auf einem anderen Blatt.

Und nun weichst Du aus:

Die Kriterien sind gar nicht so willkürlich. Verlage haben bestimmte Maßstäbe,wie hoch die Auflösung sein muss. Für Sportfotografen ist der schnelle AF ein Hauptkriterium, und für Fotografie unter schlechten Lichtverhältnissen die ISO-Tauglichkeit. Mit anderen Worten, wenn man das Zeug wirklich braucht, und weiß, was man damit machen will, dann weiß man in der Regel auch ganz genau, welche Bedingungen es erfüllen muss. Aber muss ich das wirklich ausdrücklich erwähnen?

Hast Du nicht noch eben von PIXELAUFLÖSUNG gesprochen, von der DU weißt, wieviel Du wann brauchst?

Und dann nun diese unsinnige Behauptung:
Deine Kriterien sind dagegen völlig anderer Natur:
(...) Umgekehrt habe ich dagegen das Gefühl, dass Du nichts, aber auch gar nichts von dem, was Deinen individuellen Bedürfnissen nicht genügt oder gar widerspricht, akzeptieren oder auch nur tolerieren kannst.
Wo ich doch hier glaskar für mich festgestellt habe, dass ich eigentlich nicht anspruchsvoll bin und ein paar Bemerkungen zu meinr Wunschkamera machte, die meilenweit von den teilweise oft geäußerten utopischen Vorstellungen anderer Forenten entfernt ist. Gehe einfach ein paar Posts zurück. Da nenne ich meine bescheidenen Vorstellungen. Seltsam, dass Dir das entgangen ist.;)

Verdreht oder missverstanden habe ich überhaupt nichts - wie kommst Du denn darauf? Ich habe mir lediglich erlaubt, Deinen Gedanken eigenständig und konsequent weiterzudenken.(...)

Ich finde, Du denkst zu oft andere Gedankengänge nicht konsequent weiter, sondern Du denkst sie in dem Sinne weiter, sie lediglich fragwürdig zu machen.
 
die Produktion still und heimlich einstellt und dann langsam abverkauft. Das käme auch den Leica-Leuten entgegen, die für die Kamera immerhin 2500 Euro (man fasst es gar nicht!!) kassieren und schon heute von einer 600 Euro-Kamera (E-400) in den Schatten gestellt wird.
Pssst... der Abverkauf könnte wie bei der E-1 Jahre dauern, aber dafür hat sie ja ein Metallgehäuse ;)
 
Wird aber definitiv in der neuen Pana nicht kommen, obwohl die E-510 die Grundlage dieser Kamera sein wird.
http://news.com.com/Panasonic+plans+lower-end+SLR+camera/2100-1041_3-6165958.html
...Kitao offered a few specifics on the new model:
[...]
• It will employ Panasonic's image-stabilization technology, which shifts the sensor to counteract camera shake. ...

Wie bereits gesagt, aus Kostengründen könnte die Lösung im Einsteigersegment interessant sein.
 
Und nun weichst Du aus:
Hast Du nicht noch eben von PIXELAUFLÖSUNG gesprochen, von der DU weißt, wieviel Du wann brauchst?
Druckformat x bei y ppi - muss ich das jetzt wirklich für jedes Format und jede mögliche Anwendung, angefangen vom Flyer über die Broschüre und DinA4 Doppelseite bis hin zum Poster durchrechnen?

Wo ich doch hier glaskar für mich festgestellt habe, dass ich eigentlich nicht anspruchsvoll bin und ein paar Bemerkungen zu meinr Wunschkamera machte, die meilenweit von den teilweise oft geäußerten utopischen Vorstellungen anderer Forenten entfernt ist. Gehe einfach ein paar Posts zurück. Da nenne ich meine bescheidenen Vorstellungen. Seltsam, dass Dir das entgangen ist.;)
Eigentlich müßte für Dich die M8 doch die ideale Kamera sein - genau das Gehäuse und das Bedienkonzept, das Du Dir wünscht, plus 10Mpix, ohne nötigen Schnickschnack. Tatsächlich habe ich immer genau diese Kamera vor meinem geistigen Auge, wann immer traditionelle Leica-Tugenden mit digitaler Technik beschworen werden. Was ist falsch an der M8?

Alternativ gibt es die 1DsII oder die 5D, die D2x oder 1DIII, es gibt die D200, oder die K10D. Aber ich wette, bei allen diesen Kameras gibt es jeweils ein oder mehrere Haare in der Suppe. Bis dato ist es keinem der renommierten Kamerahersteller gelungen, Deine sehr individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Was macht Dich glauben, dass ausgerechnet Panasonic oder Olympus dies gelingen könnte?

Ich finde, Du denkst zu oft andere Gedankengänge nicht konsequent weiter, sondern Du denkst sie in dem Sinne weiter, sie lediglich fragwürdig zu machen.
Das passiert eigentlich zwangsläufig, wenn man jemandem nicht einfach nur Recht gibt. Aber ich glaube, wir haben hier den Punkt erreicht, ab dem Du mich nur noch persönlich angreifst, egal, was ich schreibe.

Darf ich kurz erinnern, was hier der Ausgangspunkt war? Der Vorschlag, billige Kitobjektive zu verbieten. Das kann Thomas eigentlich nicht wirklich ernst gemeint haben. Jedenfalls kann man es schwerlich anders auffassen als eine ironische Pointe. Er hat ja auch explizit ein Smiley gesetzt. Und Du hast seinen Vorschlag ebenfalls nicht anders denn als Pointe aufgefasst, und ebenfalls ein Smiley gesetz. Ich habe meinerseits dieser Pointe keinesfalls widersprochen, ich habe sie lediglich fortgeführt. (Mein Vorschlag, Einsteiger-DSLRs gesetzlich zu verbieten, war nicht ernst gemeint - nur falls irgendjemand daran einen Zweifel hegen sollte). Und jetzt kommt Thomas, und unterstellt mir, ich wolle alles missverstehen und verdrehen. Offenbar hat er meine Pointe nicht verstanden, und vergessen, dass ich mich auf seine Pointe bezogen haben. Ich kann mir nämlich nach wie vor nicht vorstellen, dass die Idee, die Entwicklung billiger Objektive zu verbieten, wirklich ernst gemeint ist. Ich habe also lediglich einen nicht ernst gemeinten Gedanken konsequent, aber völlig unverbindlich zu Ende gedacht (mir allerdings den Einwurf nicht verkneifen können, dass nicht alle billigen Kit-Zooms schlecht sein müssen - die Olys haben da ja einen ganz guten Ruf).

Also, wenn ich es tatsächlich geschafft haben sollte, den Gedanken, die Konstruktion billiger Kitobjektive zu verbieten, fragwürdig erscheinen zu lassen, dann war das durchaus in meinem Sinne und beabsichtigt. Es ist, falls ernst gemeint, eine Schnapsidee. Falls nicht ernst gemeint, eine Pointe. Also, wofür greifst Du mich an?
 
Jungs, bitte geht zusammen ein Bier trinken, sprecht Euch aus und schreibt danach wieder die sinnvollen On-Topic Beiträge, für die ich Euch schätze und die ich langsam aber sicher echt vermisse.

Danke - Sabine
 
Jungs, bitte geht zusammen ein Bier trinken, sprecht Euch aus und schreibt danach wieder die sinnvollen On-Topic Beiträge, für die ich Euch schätze und die ich langsam aber sicher echt vermisse.

Danke - Sabine
Ich fürchte, das wird nicht helfen. Wir haben es hier gar nicht mit einer persönlichen Auseinandersetzung zu tun, der Verlauf des Threads ist symptomatisch für den Verlauf aller Threads hier in letzter Zeit, wo es um neue Kameras geht.

Und was On-Topic betrifft, so möchte ich hier an den Schlusssatz von Beitrag Nummer 10 erinnern:
Panasonic ist wirklich keine Bereicherung für das FT-System und Leica erst recht nicht, solange da nicht mal ernsthaft ein eigenständiger Beitrag zu FT kommt.

Wie soll man nach diesem Satz noch vernünftig über das Thema "Panasonic -Einsteiger DSLR" weiterdiskutieren?

Mein Einwand, dass ja immerhin der Live-Mos Sensor von Panasonic kommt, und ja durchaus als eigenständiger Beitrag verstanden werden könnte, wurde ja abgetan. Dabei ist der Sensor das Herz einer Digitalkamera, und ohne Sensor geht nichts. Stattdessen wird mein Kommentar wieder zum Anlass einer Wertigkeitsdebatte, deren alleiniger Maßstab die persönlichen Kriterien einer Person sind. Im Prinzip bekommt Rolf ja genau das, was er technisch will, nur eben in der falschen Schale. Aber das läßt sich nicht ausdiskutieren, das ist so. Wenn man das fortwährend zum Thema macht, schreibt man nur noch über die eigene Unzufriedenheit, was den meisten anderen Leuten hier nicht wirklich weiterhilft.

Ich zitiere hier mal einen Satz aus der Meldung, auf die sich dieser Thread bezieht:

>>Laut Kitao sollen zur Ausstattung der neuen Consumer-Lumix-SLR mindestens 10 Megapixel, Live-View-Bildvorschau, Bildstabilisator, Sensorreinigung und ein Leica-Objektiv gehören. Angesprochen auf eine Top-Profi-Lumix sagte Kitao laut dem CNet-Bericht: „Wir müssen noch mehr über das SLR-Geschäft lernen; erst einmal werden wir unser Spiegelreflexangebot im Massenmarkt ausbauen.“<<

Da steht klar und deutlich, dass es einen Top-Body vorläufig nicht geben wird. Und jeder, der so etwas erwartet, ist hier im falschen Thread.

Aber es steht nichts davon drin, dass diese Kamera einfach eine umgelabelte E-410 oder E-510 sein wird - das ist Vermutung und Spekulation.

Der interessanteste und diskussionswürdigste Satz aber ist der hier:

"• It will employ Panasonic's image-stabilization technology, which shifts the sensor to counteract camera shake."


Bis dato setzte Panasonic auf stabilisierte Objektive. Wir müssen uns jetzt nicht drüber streiten, wer diese Sensor-Shift Technologie entwickelt hat, Olympus oder Panasonic, es ist egal (wenn Panasonic, dann wäre das allerdings ein weiterer eigenständiger Beitrag zu 4/3 neben dem Sensor).

Interessant ist, dass die Kamera mit Stabilisierungstechnik kommt, das macht sie für den angezielten Markt attraktiv, und verschafft ihr einen Vorteil gegenüber den Nikon- und Canon Konkurrenzmodellen in dieser Klasse. (Offensichtlich setzt Panasonic als einziger Hersteller hinsichtlich der Stabilisierung auf eine Doppelstrategie, stabilisierte Gehäuse und stabilisierte Objektive). Dazu noch Live-View+Staubschutz. Und sie wird bezahlbar sein. Und es wird "Leica" auf dem Objektiv stehen. Muss man das alles nur negativ sehen?
 
Interessant ist, dass die Kamera mit Stabilisierungstechnik kommt, das macht sie für den angezielten Markt attraktiv, und verschafft ihr einen Vorteil gegenüber den Nikon- und Canon Konkurrenzmodellen in dieser Klasse. (Offensichtlich setzt Panasonic als einziger Hersteller hinsichtlich der Stabilisierung auf eine Doppelstrategie, stabilisierte Gehäuse und stabilisierte Objektive). Dazu noch Live-View+Staubschutz. Und sie wird bezahlbar sein. Und es wird "Leica" auf dem Objektiv stehen. Muss man das alles nur negativ sehen?

Interessant wird auch wie - oder besser ob - optische und sensor-basierte Stabilisierung gemeinsam genutzt werden können :).
Immerhin zeigt ja das aktuelle Firmware-Update, dass die Gehäusesoftware immerhin Eingriffsmöglichekeiten in die Stabilisierung hat (neuer Mode für Horz. Panning). Somit wäre das immerhin denkbar.

criz.
 
Interessant wird auch wie - oder besser ob - optische und sensor-basierte Stabilisierung gemeinsam genutzt werden können :).
Immerhin zeigt ja das aktuelle Firmware-Update, dass die Gehäusesoftware immerhin Eingriffsmöglichekeiten in die Stabilisierung hat (neuer Mode für Horz. Panning). Somit wäre das immerhin denkbar.
Da bin ich auch neugierig, welche Vorkehrungen die getroffen haben, dass es funktioniert, bzw. welche, dass sich beide Systeme gleichzeitig nicht womöglich kontraproduktiv gegenseitig hochschaukeln. Aber erst muss man die Leica OIS Objektive ja mal kaufen können.:rolleyes:
 
Interessant wird auch wie - oder besser ob - optische und sensor-basierte Stabilisierung gemeinsam genutzt werden können :).

das kann ich mir nicht vorstellen oder wenn ja, dann nur mit einem erheblichen Rechenaufwand.
Es wären zwei bisher unabhängig voneinander arbeitende Steuerungen miteinander zu koordinieren. Das ist umso schwerer als jedes Objektiv m.E. seine individuelle O.I.S.-Abstimmung hat.
Die Rechenleistung könnte in einer Kamera sicher sinnvoller genutzt werden :)
 
Die Rechenleistung könnte in einer Kamera sicher sinnvoller genutzt werden :)
Solange stabilisiert wird, passiert ja noch nicht viel, gerechnet wird ja erst, wenn das Bild aufgenommen wurde.
Aber ich gebe Dir Recht - zwei verschiedene Stabilisierungen zu koordinieren... aber, wer weiß? Immerhin müssen sie was eingebaut haben, um's anwendersicher zu machen. Sonst bekommt der Support jede Menge Arbeit ("Warum funktioniert das nicht?...").
 
Wie gesagt, die Firmware hat wohl doch einen gewissen Einfluß auf den OIS.
Ich verweise hier mal auf Punkt 2:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=179049

Klar, können wir nicht wissen wie der OIS mit dem Gehäuse komuniziert oder wie er aufgebaut ist. Und ich werde mich hüten hier Spekulationen als Tatsachen zu präsentieren. Aber man darf doch mal träumen ;)

criz.

Ahh ... frohe Ostern!
 
Interessant ist, dass die Kamera mit Stabilisierungstechnik kommt, das macht sie für den angezielten Markt attraktiv, und verschafft ihr einen Vorteil gegenüber den Nikon- und Canon Konkurrenzmodellen in dieser Klasse. (Offensichtlich setzt Panasonic als einziger Hersteller hinsichtlich der Stabilisierung auf eine Doppelstrategie, stabilisierte Gehäuse und stabilisierte Objektive). Dazu noch Live-View+Staubschutz. Und sie wird bezahlbar sein. Und es wird "Leica" auf dem Objektiv stehen. Muss man das alles nur negativ sehen?

Daran wird eigentlich noch mehr deutlich das Panasonic mit den stabilisierten Leicaoptiken aufs falsche Pferd gesetzt hat. Wenn ich mir jetzt die L1 gekauft hätte, wäre ich mit der Aussicht, das demnächst der Stabi im Body verbaut ist, doch ziemlich angefressen. Im groben gerechnet macht der Name Leica und der OIS ja mal knapp 700 Euro beim 14-50 aus, die man sich so gleich hätte sparen können. Immerhin hat Panasonic bei den Kompakten ja schon lange den IS im Programm.

Stefan
 
Nur nochmal zu dem einen Punkt:
"• It will employ Panasonic's image-stabilization technology, which shifts the sensor to counteract camera shake."
Was ich erst glaube, wenn ich's von einer offiziellen Panasonic-Ankündigung bestätigt kriege. Genau genommen ist der Satz in jedem Fall auf die eine oder andere Weise semantisch falsch, und das macht mich vorsichtig. Selbst wenn In-Camera-IS käme, wäre er falsch, weil es sich dann um eine *neue* Technologie handeln würde, während "Panasonic's image-stabilization technology" seit langem existiert, O.I.S. heißt und im Objektiv sitzt.

Grüße,
Robert
 
Nur nochmal zu dem einen Punkt:Was ich erst glaube, wenn ich's von einer offiziellen Panasonic-Ankündigung bestätigt kriege...
Da hast Du natürlich Recht. Auf der anderen Seite, wenn der Sensor derselbe wie bei der E-410/510 ist, der Staubschutzfilter wieder von Oly kommt - dann wäre es vermutlich ökonomischer, die ganze Einheit mit Stabi für alle Kameras zu fertigen, anstatt einen Sensor mit Staubschutz, aber ohne Stabi zu bauen. Umgekehrt würde ein OIS das Kitobjektiv verteuern, ohne mehr Nutzen zu bringen. Ich weiß auch nicht, aber von irgendeiner Stabilisierung muss der Mann ja gesprochen haben.
 
Nur nochmal zu dem einen Punkt:Was ich erst glaube, wenn ich's von einer offiziellen Panasonic-Ankündigung bestätigt kriege. Genau genommen ist der Satz in jedem Fall auf die eine oder andere Weise semantisch falsch, und das macht mich vorsichtig. Selbst wenn In-Camera-IS käme, wäre er falsch, weil es sich dann um eine *neue* Technologie handeln würde, während "Panasonic's image-stabilization technology" seit langem existiert, O.I.S. heißt und im Objektiv sitzt.

Grüße,
Robert

Robert,
die kompakten Panasonic Kameras haben doch teilweise auch einen Bildstabi. Sitzt der in der Kamera oder im Objektiv? Bin zu faul zum nachlesen, aber wenn ersteres, dann wäre es möglich, dass man genau wie Oly diese Technik DSLR-tauglich gemacht hat bzw. machen will. Da Oly auch von einer eigenen Entwicklung spricht, könnten es 2 durchaus verschiedene Eigenentwicklungen mit dem gleichen Prinzip sein.


Ich finde übrigens die weiter oben zitierte Äußerung, sich erst mal auf den Einsteiger-Markt zu konzentrieren, weil man im DSLR-Sektor noch lernen wolle/müsse, sehr vernünftig. Mit der L1 haben sie bewiesen, dass sie es grundsätzlich können, mit Einsteiger-Modellen wecken sie mittelfristig den Bedarf nach mehr, den sie mit einer weiterentwickelten L1 und weiteren Leica Optiken dann auch abdecken könnten. Lücken im Programm lassen sich dank FT mit Zuikos prima schließen.
Ein Profi-Modell würde doch heute genauso skeptisch empfangen werden, wie seinerzeit die E-1.

:) Sabine
 
Da hast Du natürlich Recht. Auf der anderen Seite, wenn der Sensor derselbe wie bei der E-410/510 ist, der Staubschutzfilter wieder von Oly kommt - dann wäre es vermutlich ökonomischer, die ganze Einheit mit Stabi für alle Kameras zu fertigen, anstatt einen Sensor mit Staubschutz, aber ohne Stabi zu bauen. Umgekehrt würde ein OIS das Kitobjektiv verteuern, ohne mehr Nutzen zu bringen. Ich weiß auch nicht, aber von irgendeiner Stabilisierung muss der Mann ja gesprochen haben.

Sie könnten auch die Sensor-Staubschutz-Einheit der E-410 nehmen....

Aber ein Billigkit mit Bildstabilisierung im Gehäuse würde in der Tat nur wenig Sinn machen. Irgendwie macht aber auch keinen Sinn, daß das angekündigte Einsteigergehäuse Stabi im Gehäuse hat - und die teurere L1 dann wiederum ohne Gehäusestabi und obendrein mit nur 7.5 MP daherkommt.

Letztlich hat Panasonic gar keine Wahl, mit irgendetwas "Sinnlosem" weiterzumachen, wie man es dreht und wendet - ist die L1, so wegweisend sie bei ihrer Präsentation war, künftig eher obsolet im 4/3-Imperium. Das ist natürlich eine Spekulation, aber gar nicht so weit hergeholt m.M.n.

OIS-Objektive machen letztlich auch wenn dann eher bei Teleobjektiven Sinn, wo man einen Vorteil vom stabilisierten Sucherbild hat. Und zwar machen sie auch da genau solange Sinn, bis die erste EVIL-Kamera rauskommt.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten