• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pana 100-300 vs Canon 55-250 STM an MFT

danke Günter, das bestätigt das soweit.

@Carlo: das Commlite entspricht dem Traumflieger Adapter ?
 
Hallo!

Wie viel langsamer ist der AF vom adaptiertem Canon denn im Vergleich zum Pana? Ich suche derzeit nach einer Alternative zum Oly 70-300 für BIF an der EM-1 und da ist der Hauptgrund für den Wechsel eben der langsame AF des Olys.

Beste Grüße
 
ich halte die Kombi nicht für BIF-geeignet, zumindest nicht an der G-81.
Zur EM-1 kann ich nichts sagen und an der EM-1 II kann ich es erst Anfang kommender Woche austesten.
 
In den letzten Tagen bin ich auf einer US-amerikanischen Seite über einen Vergleich gestolpert, der die beiden genannten Optiken an einer MFT-Kamera (EM-1) zur Grundlage hatte.

Irgendwie war genau diese Verwendbarkeit des Canon-Objektives an MFT bisher nicht so richtig auf meinem Schirm, obwohl ich mit der Leistung des Panasonic 100-300 -speziell ab 200mm- nie so wirklich rundum zufrieden war. Speziell bei Offenblende zeichnet es mir zu weich.

Taugt das wirklich, war eine naheliegende Frage.
Ich habe es ausprobiert, nachdem das Canon 55-200 excellente Rezensionen hat, siehe dazu auch hier:
http://www.imaging-resource.com/lenses/canon/ef-s-55-250mm-f4-5.6-is-stm/review/

...

Falls euch die Frage nach einer derartigen Kombi für insgesamt knapp über 300,--€ incl. Adapter auch schon mal durch den Kopf gegangen ist: Klare Empfehlung !
Der AF ist etwas langsamer als mit einem reinen MFT-Objektiv, der kamerainterne Stabi und der im Objektiv verbaute funktionieren.
In den nächsten Tagen probiere ich diese Kombi mal an einer EM-1 MkII und schaue, wie sie da läuft.

Hallo Guenter, mit dem EF-S 55-250 STM IS und dem relativ teuren Metabones-Smart-Adapter BT2 soll laut einem Forent auf dpreview.com in der Praxis sogar der C-AF einsetzbar sein. Seine Linse war aber nicht sonderlich "gut". Letztendlich hat er die besagte Optik mit dem PL-100-400 ersetzt, und das ganze Canon-Zeug wie auch den Adapter wieder verkauft. Bei dermassen günstigen Optiken muss man womöglich aus einigen Exemplaren herausselektieren oder einfach Glück haben, ein gutes Exemplar zu erwischen.
 
Bei dermassen günstigen Optiken muss man womöglich aus einigen Exemplaren herausselektieren oder einfach Glück haben, ein gutes Exemplar zu erwischen.

wie leider inzwischen oft (zu oft) bei vielen Herstellern festzustellen. Oly scheint da eine Ausnahme zu sein, was mir aber zu Sony, Sigma und anderen (vor allem Fuji und Pentax auch in gehobener Preisklasse ) in letzter Zeit über den Weg gelaufen ist, spottet jeder Beschreibung.
Optikkauf scheint in vielen Fällen nur noch Glückssache zu sein, wenn man nicht ewig selektieren möchte/kann.
Mein gerade erst erworbenes -und hier beschriebenes- Canon ist in qualitativer Hinsicht positiv zu sehen.
 
da wird aber auch übertrieben, denke ich.
Ich hatte das alte 50-255 und das neue stm - beide Versionen waren absolut top. Ich hatte noch keine Canon Linse wo der AF nicht stimmte oder die Linse ne Scherbe wegen Serienstreuung war. Bei einem Sigma stimmt der AF nicht 100%ig bei Kunstlicht - aber sonst...alles tutti.
Bei Olympus hatte ich schon 2 Kit Linsen die ich nicht so 100%ig fand.
 
hatte selbst 2 St. des 55-250 STM und auch ein Bekannter hat eins, alles 3 sind topp, evtl. liegt das auch am Kontrast-Fokus, der sehr präzise ist.
 
so, die EM-1 II ist da und der Androer-Adapter ausprobiert.

Geht es an der G-81 im AF-S sehr gut, so hat ja schon die EM-10 (siehe mein Beitrag letzte Woche) die Füsse gestreckt, pumpt wild und findet nichts.

An der EM-1 II geht es ein-oder zweimal im AF-S, der AF findet sein Ziel und zeigt, welch herrliche Schärfe mit dem Canon-Objektiv möglich ist.
Bei allen weiteren Versuchen, zusätzliche Bilder zu machen, ist dann Ende der Fahnenstange, der AF findet nichts mehr.
Die Kamera muss aus- und wieder eingeschaltet werden, dann geht es wieder ein-zweimal und erneut ist Ende.

AF-C ist gänzlich unmöglich.

Für Oly -zumindest für meine hier vorhandenen Kameras- also leider keine Empfehlung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eigentlich kann es sich doch nur um ein Firmwareproblem des Adapters handeln....

da du die Firmware nicht updaten kannst (hat keinen USB anschluss) ist das auch nicht wirklich eine lösung ;)

@Günther: ich kann das mit dem "zwei mal geht und dann nie wieder" bei der OM10II so auch bestätigen...ich hab allerdings auch bei der GX8 ein paar mal zwei mal fokussieren müssen, so als ob der Adapter sich "justieren" müsste
 
Ich kann die sehr guten optischen Leistungen des Canon 55-250 STM per Adapter an diversen MFT Bodies bestätigen.

Allerdings nutze ich den Metabones- Adapter.
S-AF sitzt perfekt und ist praxisnah nutzbar, C-AF nach wie vor unbefriedigend.

Ich habe den direkten Vergleich zum Panaleica 100-400 und Canon 100-400 II und hatte ein überdurchschnittlich gutes Panasonic 100-300.
 
Dass du Objektive über die Kamera updaten kannst, ist dir aber schon aufgefallen? ;)

Die Frage ist doch einfach, ob der Hersteller hier nachbessern möchte.

es geht um einen nur bedingt nutzbaren Adapter, nicht um das Objektiv !

Der Adapter ist durch den Nutzer nicht updatefähig und der Hersteller Andoer hat seinen Sitz in China, eine Anfrage habe ich gestartet, eine Antwort erwarte ich nicht aus diesem Gemischtwarenladen. Auf der Homepage ist der Adapter unter "Produkte" noch nicht einmal aufgeführt.

Die Geschäftsadresse des Vertreibers beim grossen Fluss lautet: "xing sha jie dao chang sha shi you qu zhong xin ju
hunan you zheng kuajingdianshang bangonglou 2F 105"
und der Name der Firma:"Hu Nan Sheng Yun Ke Gong Ying Lian You Xian Gong Si"
Alles klar bei einer solchen Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch wohl noch andere Adapter geben die eine Update Möglichkeit bieten ??
 
ab morgen probiere ich den Metabones aus, es wäre schade, wenn man die optische Qualität des preisgünstigen Canon-Objektives nicht wirklich an der Em-1 II nutzen könnte.
Mal schaun......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten