• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

paintshop pro x4 - erfahrungsbericht?!

leo_b

Themenersteller
hi,

wer hat schon die x4 von psp ausprobiert und kann mal einen erfahrungsbericht zum besten geben?
was mich besonders interessiert, sind die neuen anpassungsebenen, die stabilität und die geschwindigkeit!
ich habe derzeit noch die x2 und überlege zu wechseln ...

gruß leo

Ich hab mir die neue Version geladen, nachdem ich bisher auch die X2 hatte. Bisher habe ich die Anpassungsebenen noch nicht genutzt, daher hat sich im Vergleich zu x2 für mich bisher nur eines geändert: wenn ich das Programm starte, kann ich erstmal Kaffee kochen gehen. Wenn ich Glück habe, ist das Programm startklar, wenn der Kaffee fertig ist.
Wenn es erstmal läuft, ist es recht flott, aber kein wesentlicher Unterschied zur Version x2. Im Augenblick kann ich einen Wechsel nicht empfehlen.
Grüsse Lutz

@lutz: danke für dein feedback ...
@all: man könnte meinen psp wird gemieden wie der teufel das weihwasser.
oder gibt es vielleicht soch noch ein paar leute die psp in der neusten version benutzen?!

gruß leo

Ich habe es kurz angetestet auf meinem alten PC. Irgendwie liegt mir PSP einfach nicht. Es war auch ziemlich gemächlich bei manchen Sachen. Der Pinsel war ziemlich flott, aber bei längeren Strichen wurde nach dem Absetzen erstmal gerechnet. Auch der generelle Bildaufbau schien mir ziemlich langsam. Auf meinem neuen PC wäre es aber sicher wesentlich schneller.

Die meisten hier nutzen sowieso Photoshop. Beim kümmerlichen Rest sind wieder viele Gimper dabei, weil das kostenlos ist.
Im Preissegment von PSP gibt es noch Photoshop Elements, was natürlich viel vom Namen des großen Bruders zehrt und PhotoLine, welches komplett 16bit unterstützt und auch meiner Meinung nach schneller arbeitet. Da geht PSP einfach ein wenig unter.

Das Problem ist, daß PSP seitdem Aufkauf durch Corel immer schlechter wurde. Innovationen gab es kaum. Auch eine 16 Bit-Unterstützung schein Corel nicht für nötig zu erachten.
Nun denn, dann muß dieses Programm den Weg gehen, den alle Programme gehen, wenn sie vernachläßigt werden.

Ich finde es schade, auch weil ich zehn Jahre mit PSP gearbeitet habe. Außerdem bin ich der Meinung, daß Adobe ernsthafte Konkurrenz ganz gut tun würde. Und eine solche Konkurrenz hätte allenfalls Corel bieten können.

Mal ne Lanze brechen für PSP!

Also ich benutze jetzt PSP X4 und vorher X3. Viel schneller ist die X4 gegenüber X3 nicht geworden, über die Stabilität kann ich gar nicht meckern, hatte bisher fast keine Abstürze weder bei X3 noch bei X4. Jetzt nutze ich die Ultimate Version mit den KPT und dem Nik-Plugin und die sind es echt wert!

Es ist zwar vielleicht langsamer als Photoshop, für mich als Hobby- und Gelegenheitsfotograf reicht mir diese Software vollkommen aus, denn 1000 € ist mir einfach für meine paar Bilder viel zu teuer. Photoshop Elements kommt im Funktionsumfang nicht an die PSP X4 ran. Vielleicht werden die Bilder qualitativ etwas besser, das kann ich aber nicht beurteilen. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja wohl kommen.

Die meisten Tutorials für PS im Netz kann ich mit PSP X4 nachmachen und erreiche damit, für meine Amateurzwecke eben, sehr gute Ergebnisse.

Gruß
Stefan

hi,

...
was mich besonders interessiert, sind die neuen anpassungsebenen, die stabilität und die geschwindigkeit!
...

gruß leo

ok, geschwindigkeit und stabilität ist geklärt ... :D

und wer benutzt ebenen und hat sich die neuen schon mal näher angeschaut ... ?!

gruß leo

Hallo Leo,

melde mich nochmal wegen der Anpassungsebenen. Dazu gekommen ist eine neue, nämlich Fülllicht/Klarheit, die ist eine gute Ergänzung und dazu wirklich brauchbar. Ich arbeite oft mit Ebenen, da non destruktiv, man ist einfach viel flexibler, allerdings steigt der Speicherbedarf sehr schnell an. Auch die PSP-Dateien werden recht schnell mal 100 MB groß.

Übrigens: Die 16 bit Unterstützung ist in der X4 deutlich verbessert. Ich konvertiere meine RAW-Bilder der Nikon D90 in ViewNX auf TIFF 16 bit und bearbeite sie dann mit PSP X4. Das geht auch mit den (Anpassungs-)Ebenen wirklich gut.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Stefan

In der neuen Colorfoto gibt es einen Vergleich zwischen PS Elements 10 und Paintshop pro X4.

Paintshop ist danach locker besser!
(Diesen Eindruck hatte ich auch.)

so, ich habe nun seit einiger zeit das x4.

kurz und gut, ich habe es nicht bereut!
schneller, stabiler und neue sinnvolle ebenen.
aber der raw-konverter ist immer noch ... naja.

gruß leo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten