• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PaintShop Pro 2018

JBFotoFan

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

habe heute morgen mehrere Artikel zum neuen PaintShop Pro 2018 gelesen und würde es mir gerne kaufen oder auch erst einmal testen.
Was ich nicht finden konnte ist, importiert PaintShop Pro 2018 alle Fotos in eine eigene Datenbank?
Das fand ich bei Lightroom sehr störend da es Tage dauerte und mir keinen Vorteil brachte.

Rein für die Ansicht & Verwaltung verwende ich XnViewMP. Lightroom hatte ich und ist mir viel zu langsam.

Ich freue mich über Antworten.

Was ich nicht finden konnte ist, importiert PaintShop Pro 2018 alle Fotos in eine eigene Datenbank?

Dem ist wohl so. Anbei ein Auszug aus dem aktuellen Handbuch.
Wie man das abschaltet steht leider nirgendswo, oder ich habe es nicht gefunden.

Und zu dem Kommentar von LR hole ich schon mal die Chips raus. Da werden jetzt die ADOBE-Anhänger zum Angriff blasen! :evil:

Vielen Dank.

Mal so nebenbei.
Liege ich denn so mit meiner Meinung daneben wenn ich eine Software haben möchte die die Fotos nicht in einer eigenen Datenbank speichert?

Liege ich denn so mit meiner Meinung daneben wenn ich eine Software haben möchte die die Fotos nicht in einer eigenen Datenbank speichert?
Nein überhaupt nicht, auch ich mag diese Datenbanktechnik nicht. Da bin ich voll auf Deiner Seite. Aber leider haben hier zu viele Leute die ADOBE-Werbung aufgesaugt, und verinnerlicht.
Leider finde ich auch nichts dazu, wie man das in PSP2018 abschalten kann.

Die Frage ist doch, warum das Speichern gemacht wird. Zunächst mal: Zumindest LR speichert nicht DAS Foto in einer Datenbank(das würde bei heutigin Dateigrössen noch viel länger dauern), sondern Informationen über die Bilddateien(Dateiname, Speicherort, Metadaten, Änderungsschritte), außerdem erzeugt es - wenn eingestellt - Vorschaubilder. Die Umwandlung in dng beim Import ist optional.
Das alles plus die inkludierte Bildbearbeitung macht Sinn - wenn du es benutzen möchtest.
Wenn du nur Bildbetrachtung, eventuell Raw-Konverter und einfache Bildbearbeitung brauchst - dann tuts jedes bekannte Programm einschliesslich den Kamerahersteller-Eigenen.

Vielen Dank.

Mal so nebenbei.
Eindeutig ja. Ist eine Datenbank erst mal erstellt geht jede Suche, Filter... schneller.
Wenn die Erstellung bei dir so lange dauert dann deshalb weil neue Vorschauen vom RAW
erstellt werden und nicht einfach (was andere Viewer gerne machen) das eingebettete
und entwickelte Jpeg des Raws nehmen. Die Berührungsängste entstehen nur solange man es
nicht verstanden hat, dabei kann man es in Lr auch so händeln das man über Ordner organisiert
und diese einfach nur synchronisiert.

Ich werde ja gezwungen bei der Nutzung der Software die Bilder in die Datenbank zu speichern. Wenn ich PSP2018 als reines Programm zu Bildbearbeitung nutze ist das völlig überflüssig. Da hat der TO völlig Recht.
Und optional sollten solche Funktionen abschaltbar sein.
Das was hier wieder versucht wird zu konstruieren sind vermutlich wieder Anwendungsbeispiele, die den TO nicht interessieren.

Üblicherweise (z. B. Lr, der Ausriss aus der PSP Doku legt das auch nahe) wird das Foto selber gar nicht in der Datenbank gespeichert, sondern nur der Link zum Speicherort und die Metadaten. Ist immer wieder schwierig auseinanderzuhalten.
Photoshop hat keine Datenbank, ebensowenig GIMP.

Eindeutig: Völlig schnuppe. Den allermeisten Leuten ist es vollkommen gleichgültig, wie ein Programm auf Daten zugreift, ob ohne oder mit Datenbank — Hauptsache ist, es geht gefühlt schnell; sie wollen mit ihren Daten (hier Bilder) komfortabel arbeiten, sonst gar nix.

Eindeutig: Völlig schnuppe. Den allermeisten Leuten ist es vollkommen gleichgültig, wie ein Programm auf Daten zugreift, ob ohne oder mit Datenbank — Hauptsache ist, es geht gefühlt schnell; sie wollen mit ihren Daten (hier Bilder) komfortabel arbeiten, sonst gar nix.

Dem ist wohl so, und nachher wundern die sich, warum der Platz auf der Festplatte nicht mehr reicht. ;)

Moin,

PaintShopPro importiert nur in die Datenbank, wenn Du auch den Verwalten/Manage Modus nutzt.
Verwaltest Du deine Bilder mit einem anderen Programm und übergibst von dort nur einzelne Bilder zur Bearbeitung nach PSP kannst Du dessen Datenbank getrost ignorieren.

Habe gestern übrigens ein "Webinar" über die neue Version gesehen. Danach, wenn man nicht unbedingt auf die neuen Funktionen scharf ist, kann man getrost nach einem PSP X9 Ausschau halten. Das sollte jetzt recht günstig zu haben sein.

Herzlichen Dank an alle für die kompetenten Antworten.
Ich werde über das WE mal die neue Version testen und 89,-€ für eine gute Software die ich dann auch intensiv nutzen werde, ist mir das Geld wert.

ich hab es einige Zeit getestet,aber ich würde da lieber
zu Affinty greifen als zu Corel PaintShop,
auch der RAW Converter von PainShop ist zu ruppig

vom Aufbau her gefällt mir das Programm aber es reicht nicht an
Affinty heran und schon gar nicht an PS

ich hab es einige Zeit getestet,aber ich würde da lieber
zu Affinty greifen als zu Corel PaintShop,
auch der RAW Converter von PainShop ist zu ruppig

vom Aufbau her gefällt mir das Programm aber es reicht nicht an
Affinty heran und schon gar nicht an PS

Affinty ist mir erst seit deiner Antwort bekannt. Vielen Dank dafür.
Habe jetzt sehr viel gelesen und... nur noch ? im Kopf.
Bin eben noch ein Anfänger, möchte aber gerne weiter eintauchen. Werde mir ersteinmal PaintShop ansehen.

Affinty ist mir erst seit deiner Antwort bekannt. Vielen Dank dafür.
Bin eben noch ein Anfänger, möchte aber gerne weiter eintauchen. Werde mir ersteinmal PaintShop ansehen.

Affinity Photo ist sogar noch günstiger, kannst dir ja auch runterladen
ich glaub da kann man nur 10 Tage testen.

außerdem ist PhotoPaint sehr langsam, und hapert in der Feinjustierung
der Bilder, der RAW Konverter ist meines erachtens Schrott.
gut ich bin PS verwöhnt.

...

Tja, so ist das, wenn man in Foren nachfragt... :D

...Werde mir ersteinmal PaintShop ansehen.

Dann viel Spaß dabei!
Vorstellungswebinar (wobei das eher ein Armutszeugnis für Corel ist): https://www.youtube.com/watch?v=RO4MNqvjMHQ&feature=youtu.be
Fragen und Antworten zum Webinar: https://drive.google.com/file/d/0B0dP4Xl-chAXLTZ2V0k0Q3pwaG8/view
Wenn Du trotzdem (oder jetzt noch mehr ;)) interessiert bist:
http://www.paintshoppro.com/de/pages/loyalty/?promo=3363U

such mal nach Cyberlink Photodirektor 7
das gibts kostenlos als Vollversion.

ist wie Lightroom aufgebaut und ist auch Top

PhotoLine ist auch noch zu erwähnen und Photoshop Elements 15
grade für Anfänger Top.
da hast du fast alles was du brauchst, Ebenen einen RAW Converter
der nichtmal so schlecht ist und vieles mehr.
nicht teuer,und kein Abo!

P.s welche Kamera hast du eigentlich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten