• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 3... Paderborner Stammtisch jeden 3. Freitag

Findet morgen am 18.05. eigentlich der Stammtisch statt??

Oder entfällter wegen dem Feiertag heute??

Grüße
Holger
 
Ich werde auch nicht kommen - sitze gerade in Rab (Kroatien) auf der Hotelterrasse in der Sonne beim Frühstück und bereite mich seelisch auf das nächste Shooting vor ...

Da ist die Anreise einfach zu weit ;-)
 
Hallo paderborner Fotofreunde,

ich suche Locations für schöne Sonnenuntergänge, in der Umgebung von Paderborn. Hat jemand eine Geheimtipp für mich. Gerne auch mit PN.

Gruß Thorsten
 
Kommt drauf an was du machen willst?

Ansonsten ohne nähere Angaben fällt mir auf die Schnelle der Haxterberg und der Padersee ein.
 
Ich bin schon einmal in die Senne rein gefahren, war aber nur auf dem Hauptweg. Es sieht dort sehr gleich und langweilig aus. Ich bin auch schon von Bad Lippspringe Richtung Benhausen gefahren. Von dort hat man einen weiten Blick. Auch oberhalb von Behausen hat man einen ungewohnten Blick auf de Paderstadt.

Ich möchte Gerne Landschaftsbilder und eventuell Panoramen machen. Ich habe zwar keine spezilelle Panoramaausrüstung, aber für den Anfahre muss es ein normales Stativ reichen.
 
Hallo Thorsten,

spontan:
* Lippesee, von der Umfassungsmauer im Osten aus, Blick nach Westen?
* der Modellflugplatz oberhalb von Schlangen?

Schönen GRuß

Holger
 
Also ich bin bei der 2. Veranstaltung dabei - ist ja bei meinem Bruder im Garten, und somit fast vor meiner Haustür ;-)

* Das Wetter ist ja sehr bescheiden im Moment, aber wir haben ein großes Zelt im Garten, das wir auch beheizen können

* Grillmöglichkeiten sind vorhanden, nur das Grillgut bringt bitte jeder selbst mit - kann ich ja schlecht auf Kommision kommen lassen ;-)

* Getränke haben wir da, die wir zum EK abegeben können: Detmolder Landbier, Detmolder Pils, Öttinger Weizen, Cola, Sprite, Apfelschorle, Wasser. Bei Sonderwünschen entweder selbst mitbringen oder bei mir melden, dann sehe ich was wir machen können (denke da z.B. an alkoholfreies Bier/Weizen). Ein bisschen Kleingeld wäre dann nicht schlecht, da wir keine Kasse und somit nicht viel Wechselgeld haben.

* Strom ist vorhanden, ebenso ein Beamer, den wir nutzen können

Freue mich schon auf Euer hoffentlich zahlreiches Erscheinen, viele schöne Bilder und nette Kontakte und Gespräche.

Bis Freitag,
Wolfgang
 
Das hört sich super an. Leider haben sich aber noch nicht so viele angemeldet. Bei mir wird es wohl passen und ich komme auch vorbei, wenn es in einem Zelt ist ist das Wetter ja auch egal.
Ich sage schon mal bis Freitag.
 
Hallo Leute, hallo Tony!!

Da ich mich am Freitag (da ist wieder Stammtisch in Bentfeld) im Kurz-Urlaub auf Langeoog befinde, bin ich narürlich nicht da und melde mich somit hier schon mal ab!!

Ich wünsche euch anderen viel Spaß und nen guten Schnitzel-Hunger ;-))) !!

Viele Grüße

Holger
 
Werbung in eigener Sache: Pader Picture Rallye, 07.07.

Hallo,

ich will mal ein wenig Werbung in eigener Sache machen. Am Samstag den 07.07. findet die Pader-Picture-Rallye statt.
Voranmeldung ist noch bis zum 03.07. 24:00 Uhr möglich.

Hier ein Infotext:


Was ist die Pader-Picture-Rallye?


Die Pader-Picture-Rallye ist eine Fotowettbewerb der Blende78 im Rahmen der Paderborner Fototage. Die Herausforderung liegt darin an nur einem einzigen Nachmittag zu einem Motto eine Fotoserie aus zehn Themen in vorgegebener Reihenfolge zu erstellen.

Wie läuft die Pader-Picture-Rallye ab?

Am Start bekommst Du das Motto und die ersten fünf Themen mitgeteilt. Beispiele für ein Motto sind etwa „Paderborn ist ...“ oder „Im Schatten des Doms“. Themen sind einfache Begriffe wie z.Bsp. „grün“ oder „schräg“. Am Start wird auch die Zwischenstation bekanntgegeben. Wenn Du diese zur Halbzeit ansteuerst erfährst du dort die fehlenden fünf Themen.

Ab dem Startschuss beginnt dann dein persönlicher Wettlauf gegen die Zeit. Ob du dich alleine oder mit Freunden auf die Motivsuche begibst bleibt Dir überlassen, wichtig ist nur, dass Du deine Serie selbst fotografierst.
Nicht weniger wichtig ist es die Themen der Reihenfolge nach fotografisch umzusetzen, also erst das erste, dann das zweite, dann das dritte Thema usw.. Für die Reihenfolge ausschlaggebend ist die Aufnahmezeit. Sicher kannst du Probeschüsse machen, aber du solltest die überzähligen Bilder löschen bevor du zum nächsten Thema übergehst, denn am Ziel dürfen sich nur zehn Bilder auf der Speicherkarte befinden.
Spätestens nach sechs Stunden solltest Du alle zehn Themen im Kasten haben. Du hast dann noch etwas Zeit dich zum Ziel zu begeben. Dort werden die Daten von deiner Speicherkarte eingelesen.

Die Rallye ist gelaufen und was dann?

Die Serien werden von einer Jury prämiert. Die vorderen Plätze werden mit Sachpreisen bedacht. Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl, dauert es einige Wochen bis zur Bekanntgabe der Gewinner.
Anschließend ist eine Präsentation im Internet und eine Ausstellung geplant.

Was brauchst du um mitzumachen und wie kannst du teilnehmen?

Du benötigst Ideenreichtum bei der Umsetzung und eine Digitalkamera mit entnehmbarer Speicherkarte. Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist kannst du dich über das Kontaktformular der Blende78 Homepage anmelden. Gib dort im Betreff „Pader-Picture-Rallye“ ein. Auf der Homepage der Blende78 findest du auch immer die aktuellsten Informationen zur Veranstaltung. http://www.blende78.de/veranstaltungen/pader-picture-rallye/

Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 03.07.2012 .

Wann und wo?

Veranstaltungstag: Samstag, der 07.07.2012
Veranstaltungsort: Paderborn
Rallye Start : 12:00 Uhr
Rallye Ende: 18:00 Uhr
Registrierung: 11:00-12:30 Uhr - Foyer Michaelschule, Michaelstr. 17
Zwischenstation: 14:30-15:30 Uhr
Bildabgabe: 17:00-19:00 Uhr - Kulturwerkstatt, Studio Blende 78, 1.OG, Bahnhofsstr. 64
 
Hallo Zusammen,

wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass es morgen am Samstag auch ohne Voranmeldung möglich ist an der Pader-Picture-Rallye teilzunehmen. Einfach ab 11:00 Uhr an der Michaelschule vorbei kommen.

Also wer noch nichts vor hat ....

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,

komme auch aus PB :)
Wieviele seid ihr und um was geht's bei eurem Stammtisch?
Seid ihr alle Profis oder sind auch Anfänger dabei?

Gruß
Petra
 
Hallo zusammen,

komme auch aus PB :)
Wieviele seid ihr und um was geht's bei eurem Stammtisch?
Seid ihr alle Profis oder sind auch Anfänger dabei?

Gruß
Petra

In letzter Zeit wirds leider weniger beim Stammtisch, daher auch die Anfrage von Holger. Worum gehts beim Stammtisch? Gute Frage, ich würde mal grob sagen um Erfahrungsaustausch und Treffen unter Gleichgesinnten.

Wir sind alle voll professionelle Amatuere. ;) Also Knipser die unterschiedlich lange schon dem Foto Hobby frönen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten