• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paarshooting - konstruktive Kritik dringend gewünscht!

Marüüü

Themenersteller
Ist der zweite Feldversuch - ich möchte LERNEN!
Bitte konstuktive & hilfreiche Tipps für ne Anfängerin auf diesem Gebiet! :)

M.E. kämpfe ich in manchen Bereichen noch mit der Schärfe - gerade bei dem Ubahn-Bild wäre ein Stativ von Vorteil gewesen :o

Von der Flut der ganz unterschiedlichen Bilder wird man regelrecht erschlagen.
Vielleicht wäre es besser, wenn du wenige Bilder, die dir besonders gefallen, einstellen würdest.

Ich beschränke mich mal auf Nr. 5:
Der Blick der beiden ist doch sehr interessant. Aber warum wurde das halbe Gesicht abgeschnitten? Mal was anderes, könnte man sagen, aber ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Dafür sieht man dann jede Menge uninteressanten Hintergrund. Auch SW passt hier meiner Meinung nach nicht. Die beiden mit dem schönen verliebten Blick fomatfüllend in Farbe abgebildet, das wäre zwar dann nichts "Besonderes", aber dafür ein schönes Bild.

Bisschen viel Bilder auf einmal.

Aber ich mach fang mal an.

Nich auf allen Bildern kommt die offende Blende so gut an. Warum schiesst du alles mit f 1,4 ? Ich hätte mir bei einigen ein bisschen mehr Abblenden gewünscht. Ein schönes Paar (vor allem die Frau :) )

Bild 1: von den Farben schön. Rücksäcke müssen weg. Und ich finde die kurze Hose des Mannes nicht so toll auf allen Bildern.
Bild 2: nettes Spielchen, mehr nicht
Bild 3: haut mich nicht um, vor allem nicht in S/W
Bild 4: sehr schön, aber lieber in Farbe
Bild 5: ??? was wolltest Du hier mit ausdrücken ?
Bild 6: eigentlich sehr toll, nur die Frau den Kopf ein klein wenig nach oben, wegen des unglücklich aussehenden Kinns
Bild 7: sehr schön
Bild 8: sehr schön, bis auf den Rucksack und die kurze Hose :)
Bild 9 und Bild 10: beide unscharf, bzw. Schärfe nicht an der richtigen Stelle. Und in Bild 10 der Typ im Vordergrund mit dem Wagen, der stört.
Bild 11: sehr schön, fast das Beste, nur hier kommt die zu offene Blende negativ rüber. Der Mann im Hintergrund ist zu weich und die Farbe des Gesichtes wirkt unnatürlich

So das wars :)

Hattest Du Hilfsmittel oder alles AL ?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Bilder sind mit 1.4 gemacht. Ich finde, dadurch liegt die Schärfe nicht immer da, wo sie vielleicht sein sollte, weil es halt nicht so einfach ist mit 1.4 zu fotografieren. Teilweise verschwindet zu schnell was in Unschärfe bei den Bildern.

Danke schon mal.

@hannibal: Keine Hilfsmittel, nur Kamera&Objektiv.
Die Klamotten&Rucksäcke habe ich in diesem Fall dabei gelassen, weil es zu diesem Paar irgendwie dazu gehört ;)

Ich bin eben ein s/w - Fan :o

Wg. den Augen: Hatte so ein Bild letztens gesehen und wollts mal ausprobiert haben - ich find´s "einfach mal was anderes"

Dann werde ich demnächst mal mehr abblenden und es damit probieren. wie gesagt, bin Anfänger auf diesem Gebiet und hab gestern auch zum ersten Mal mit dem Objektiv geschossen.

Also Bild 6, das mit den Säulen gefällt mir wirklich sehr gut.

Der linke Teil des Bildes ist offen und lässt somit meinen Blick ins Bild schweifen. Und die Säulen auf der rechten Seite bilden quasi eine Barriere, sie halten meinen Blick im Bild.

Vielleicht hätte man den Bildausschnitt noch etwas mehr nach links verlagern können, so daß das Paar nicht so mittig steht.

Naja, und Flip-Flops finde ich fürchterlich.:ugly:

Aber bis auf Kleinigkeiten finde ich es toll.

Allerdings möchte ich dabei sagen, daß ich auch Anfänger bin und meine persönliche Meinung zu dem Bild nicht unbedingt mit technischen oder handwerklichen Normen der Fotografie einher gehen muß.

Lieber Gruß Thomas

du hast zum letzten foto (mit der ubahn) gesagt, dass dir da n stativ fehlte. generell brauchst du bei tageslicht niemals ein stativ. ich seh bei dem foto dass du iso 200 eingestellt hattest, das würde es schon tun, wenn du auf 400 oder 800 hochgehst. falls es krisselig wird würde mich das bei s/w auch nicht wirklich stören, gibt n gewissen analogen touch, was ich mag

WERBUNG
Zurück
Oben Unten