• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paarprofil - oder wie lasse ich ein Bild alt aussehen?

Lusienne

Themenersteller
Neulich war ein befreundetes Pärchen da, wollten eigentlich nur Passbilder.
Und dann das...!!! :D
Kann mich nicht entscheiden, welches am besten passt.
Wollte es eigentlich auf alt getrimmt haben, aber irgendwie krieg ich' nicht richtig hin.
1 - original
2 - nur sw/eingefärbt
3 - Körnung, Störungen und Vignette
Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal etwas an verschiedenen NIC-Filtern geschraubt. - Wenn das EDIT für Dich nicht ok ist, lösche ichs wieder!
gruß
werner

Hy, ich würde bei Fotos die alt aussehen sollen immer ein paar Staub und Haareinschlüsse mit einbeziehen. Hier mal ein schnelles Beispiel von mir.

Einfach über Tonwert und Kontrast ein Rauschen entstehen lassen, über Farbregler die Farbtöne anpassen und kleine Staubpartikel und Haare über die
PS Malfunktion erstellen, fertig! :top:

so long..

H!, zunächst erstmal danke für eure Beiträge. Natürlich ist bearbeiten erlaubt - sogar erwünscht!:)

Hallo, habe mal etwas an verschiedenen NIC-Filtern geschraubt.
Jetzt mal ganz blöd: Was sind NIC-Filter?
Deine Version gefällt mir schon ganz gut, nur kommt es mir ein bißchen zu fleckig vor.

Hy, ich würde bei Fotos die alt aussehen sollen immer ein paar Staub und Haareinschlüsse mit einbeziehen. Hier mal ein schnelles Beispiel von mir.
Einfach über Tonwert und Kontrast ein Rauschen entstehen lassen, über Farbregler die Farbtöne anpassen und kleine Staubpartikel und Haare über die
PS Malfunktion erstellen, fertig! :top:
Genau sowas meinte ich! Wie, du malst die Haare und Stippen da einfach rein?
Die Farbe finde ich persönlich aber nicht so dolle.

Ich glaub, eine Mischung aus euren Vorschlägen möcht ich erreichen. Ich werds gleich mal ausprobiern.
Danke und Gruß
Conny

Aus meiner Sicht ist die Bearbeitung hier völlig schnuppe, es wird so oder so nicht funktionieren. Das liegt aber keineswegs an mangelndem Photoshopwissen, sondern einfach daran, dass das Ausgangsbild sich schlicht nicht dafür eignet, es "alt aussehen" zu lassen.

Just my 2 Cents.

Backbone

Hy, natürlich mal ich die nicht selber von Hand sondern hab ein paar Stempel angefertigt! :D Es gab aber auch mal so ne aktion bzw. von Eyecandy ein Proggy mit dem man es leicht erstellen kann.

Klar die Farbe ist geschmackssache, jedoch muss ich Backbone auch Recht geben, das Bild ist eigentlich nicht wirklich dafür geeignet. ;)

So long..

Hy, natürlich mal ich die nicht selber von Hand sondern hab ein paar Stempel angefertigt! :D Es gab aber auch mal so ne aktion bzw. von Eyecandy ein Proggy mit dem man es leicht erstellen kann.

Klar die Farbe ist geschmackssache, jedoch muss ich Backbone auch Recht geben, das Bild ist eigentlich nicht wirklich dafür geeignet. ;)

So, ich habe es mal ausprobiert - mein Pinsel ist sicher noch verbesserungswürdig, aber so langsam geht es in die richtige Richtung.

Warum meint Ihr, das Bild ist dafür ungeeignet? Ich finde gerade durch seine "Grimasse" hat das Bild schon etwas Stummfilm-/Slapstickhaftes. Klar, Ohrring und kariertes Hemd passt nicht ganz, aber man kann nicht alles haben...! :D
Auf jeden Fall fand ich, das Bild so irgendwie zu nichtssagend und wollte es etwas aufpeppen. Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch in Richtung Popart, oder?

Gruß Conny

Auf jeden Fall fand ich, das Bild so irgendwie zu nichtssagend und wollte es etwas aufpeppen. Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch in Richtung Popart, oder?

Faustregel: Photoshop kann nicht retten, was der Fotograf vergeigt hat. ;)

Als Fingerübung kann man solche EBV-Spielereien ja machen, das hat jeder mal probiert und ist auch völlig ok.

Es ist aber in den allermeisten Fällen kontraproduktiv ein Bild im Nachhinein auf einen look zu trimmen, der weder durch die Gestaltung, noch Pose, noch Licht, noch MakeUp noch sonstwas intendiert war.
Im besten Fall siehts komisch aus, meistens verschlimmbessert man sein Foto nur.

Backbone

Faustregel: Photoshop kann nicht retten, was der Fotograf vergeigt hat. ;)
Als Fingerübung kann man solche EBV-Spielereien ja machen, das hat jeder mal probiert und ist auch völlig ok.
Grundsätzlich haste ja Recht, aber das Bild ist nun mal quasi als "Schnappschuss" in der Pause entstanden - und dafür finde ich es echt witzig.
Und als 'völlig ok' würde ich es auch bezeichnen, wenn du denn auch mal einen kleinen Tip für Fingerübungen für mich hättest... ;) und nicht nur am Bild rummeckerst, welches man nun nicht mehr ändern kann!

Das könnte ganz interessant sein:
Supi, danke - so hatte ich mir das vorgestellt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten