• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paarfotos, was tut ihr, wenn der Mann/Frau völlig verkrampft ist?

weddy

Themenersteller
Ich wurde gebeten, ein Paarshooting zu machen, wobei der Mann von vornherein sagt, dass er Fotografiert werden hasst und dass er immer völlig verkrampft, wenn er eine Kamera sieht.

Was macht ihr in einem solchen Fall? Ich versuche z.B. durch ein paar Späße zur richtigen Zeit, ein paar natürliche Momente einzufangen...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Chemie passt, sich das meiste von selbst ergibt. Freundlich bleiben, das beste draus machen und versuchen ihn etwas aus der Reserve zu locken. Bei derartigen Fällen ist idR die erste Viertelstunde des Shootings zum Aufwärmen, von daher lieber etwas mehr Zeit einplanen. ;)
 
Vielleicht manchmal aus der Hüfte heraus spontan mal abdrücken um das Fotografieren an sich als etwas "normales" zu verkaufen.

Ich mach das bei Partyfotos manchmal, wenn die Leute sich zu sehr anstellen, einfach mal spontan grobgezielt ausm Handgelenk draufblitzen und angucken. Die Personen lachen und sind beim nächsten Bild gleich viel lockerer.
Ist aber auch Personenabhängig... denk mal das klappt nicht bei jedem.
 
Ich hab letztens nach einem zwanglosen Gespräch erstmal Grimassen fotografiert wobei Sie auch mich fotografieren durften. Die Fotos wurden natürlich alle gelöscht. Auf jeden Fall waren die zwei danach wesentlich relaxter.
 
Am besten mit Fernauslöser, dann hast Du mehr Möglichkeiten und musst nicht hinter der Kamera stehen. Du kannst dann auch mal sponatn auslösen,

Ein paar gute Witze dabei haben zur Auflockerung
 
früher gab es den Tipp erstmal einen Film leer durchzufotografieren ... die Faustregel stimmt auch heute noch ... die besseren Bilder entstehen so ab Bild 40 ;)


Immer locker reden und dabei fotografieren ... dabei würde ich auf bedrohliche Objektive verzichten und ein kleines 50er oder so nehmen, Liveview ist hilfreich (mit Klappmonitor natürlich) weil man damit nicht so in Schützenhaltung auf den Anderen zielt.

In schweren Fällen Kamera aufs Stativ, einrichten und dann danebensetzen, mit Kabelauslöser fotografieren ... dabei einen etwas grösseren Bereich aufnehmen, um später die Fotos sauber ausschneiden zu können.
Anschauungsunterricht gibts zB bei Pixyfoto (so ne Schnellkette, die viele Kinderfotos macht) .. die Dame in der Filiale hier bei uns war ein Genie im Umgang mit den kleinen Kunden .. nach spätestens 5 Minuten hatten die die Kamera vergessen und sahen ganz natürlich drein.
 
Manchmal hilft es, dem Mann die Kamera zu geben und ihn selbst Fotos von seiner Frau machen zu lassen. Die meisten haben plötzlich Spaß dran und sehen, dass das nichts mit Voyeurismus zu tun hat und legen die Abneigung vor der Kamera schnell ab. Und da ist dann noch das gute alte kühle Bier...:p
 
ich kenne das problem zu gut, neben freundlichkeit und ein späßchen hier und da habe ich festgestellt das es am meisten hilft wenn man an die 10 fotos macht und dann der person die fotos kurz zeigt (vorausgesetzt sie sind gut) das lockert sie ein wenig auf wenn sie sehen das die bilder wirklich schön werden. auch noch gut is es viel mit dem model zu reden, (kinn etwas höher, augen zu mir, eine haarstähne liegt unvorteilhaft..etc) das gibt den modellen das gefühl das du dir mühe gibst sie gut aussehen zu lassen und in der regel ist das schon viel wert und schafft vertrauen.
 
Danke für die Tipps bisher:top:

Bin gespannt, wie ich das hinbekomme :-), der Gute ist wirklich ein harter brocken:o
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten