• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

paar pics

afamor

Themenersteller
aus der letzen Hochzeit.

also bis auf das mit den schwarzen höhlen finde ich die bilder cool. wie hast du denn beleuchtet. also wieviele lichtquellen?

ungewöhnlich, gewiss. Reizt zum Hingucken.

Aber wenn man ein wenig überlegt – was ist eigentlich die "Hauptsache" bei den Bildern? Worum gehts?
Um die Menschen! (Oder irre ich mich?)
Und nicht um den Himmel, den Hintergrund und die Location.
Die Menschen sollen durch das ganze Drumherum auch nicht näher bestimmt werden, oder?
Das Drumherum trägt ja gar nichts zur Verdeutlichung ihrer Charakterzüge, Vorlieben oder der Situation bei!
Also sollte man den Fokus wesentlich stärker, wesentlich konsequenter auf die Menschen legen – oder seh ich das falsch?!

Trotzdem, als Experiment sind die Bilder ganz interessant.
Wären es aber die einzigen Hochzeitsfotos, wäre es schade, dass die Gelegenheit nicht zu Aufnahmen anderer Art genutzt wurde.

Grüße, Rino

genau das alles was du aufgezählt hast, war von den Beiden gewünscht. Man wollte keine romantische, kitschige Bilder haben.

gruß

Mir gefallen die Bilder außerordentlich gut. Sie sind anders und wirken auch über die besondere Farbigkeit auf mich. Sehr cool und doch nicht ganz so oberflächlich, wie es auf den ersten Blick scheint.

Einzig die dominante Wirkung der Braut könnte etwas weniger stark sein. Der Bräutigam sieht ab und an etwas "schwach" aus. Wenns aber so ist, ist es gut eingefangen.

Licht und EBV gefallen mir sehr gut.
Die tiefen Perspektiven in Zusammenspiel mit der kurzen Brennweite finde ich nicht so schmeichelhaft.

Tolle Bilder, was Licht, Beschnitt und Perspektiven angeht. Versuch nächstes Mal deine Bilder etwas grösser reinzustellen.

Benutzt wurden mit 1 bis 2 Blitzen. Die Bilder sind klein, da ich sie am Laptop bearbeitet habe und eine Bearbeitung größerer Auflösung bei meinem Laptop ist zu viel für ihn :)

Die Alternativen zu Deinen Fotos sind nicht notwendigerweise nur "kitschige", "romantische" Bilder.
Da gibt es eine endlose Reihe anderer Möglichkeiten mehr oder weniger geschmackvoller Fotos.
Die sind hier im Forum ja auch immer wieder zu sehen.

Wenn Deine Wahl des "Formats" genau den Wünschen der beiden entspricht, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden.

Ich finde übrigens interessant, dass viele die – gewiss nicht schlechten! – Bilder "cool" finden. Das ermöglich Rückschlüsse, was "cool" eigentlich bedeutet (im Verständnis der meisten): Cool ist es, wenn die Menschen, ihre Charaktere und ihre Gefühle nicht mehr im Mittelpunkt stehen (wollen).

Grüße, Rino

Ich finde diesen Stil sehr interessant und er gefällt mir gut. Vielleicht kannst Du etwas mehr zu der Bearbeitung der Bilder schreiben.

Ich könnte mir den Still gut bei Autos oder hübschen (leicht bekleideten :D ) Mädels vorstellen und bei vielen anderen Richtungen.

Aber als Hochzeitfotos finde ich Bilder schlecht. Also da passt der Still m.M. nach gar nicht. Das hat jetzt nichts mit "kitschig" zu tun. Gute Hochzeitsbilder müssen nun wirklich nicht kitschig sein ;-)

wie schon erwähnt, dieser Style und Location war vom Pärchen gewollt, und sie sind begeistert. Heisst aber nicht, dass ich in so einer Location nicht shooten würde

Klar, erlaubt ist was gefällt. Wenn die Beiden zufrieden sind ist es prima. Und wie gesagt, von der technischen Seite gefallen mir deine Bilder sehr gut!

Würde gerne mehr zu der Bearbeitungsschritten erfahren :-)

Hast Du noch mehr solcher Fotos wo du ein anderes Motiv fotografiers?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten