• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paar Eindrücke vom Gardasee [Landschaft/Architektur/Tiere] Updates! (Sammelthread?)

dschenek

Themenersteller
Hi, bin gerade im Urlaub am Gardasee. Einige Bilder sind schon im Kasten und denke dass man sie durchaus zeigen kann. Kritik ist wie immer gerne gesehen ;)
Wenns gefällt kann ich ja nach und nach Bilder zufügen.
Ich habe keine Ahnung gehabt wohin mit den Bildern deswegen kommen sie alle in den Landschaftsthread... Von allem gibts ein wenig ... ;)

Die ersten drei Bilder sind alle aus Limone bzw. mit Blick auf Limone. Limone ist ein schönes Städchen am Westufer mit kleinen Gassen.

Edit: Durchs verkleinern sind die Bilder wieder alle Grau und matschig geworden :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Paar Eindrücke vom Gardasee [Landschaft/Architektur/Tiere]

moin,
sehr schick, da war ich auch mal im Urlaub!

Ich kann dir den Tennosee und die "Ruinenstadt" da empfehlen. Ich denke die und der See sind einige Fotos wert.

Viele Grüße :)

Also Schärfe, Belichtung und dergleichen sind auf allen Bildern top! Keine Frage. Zu den Mootiven habe ich allerdings ein paar Punkte anzumerken...

#1 Irgendwie fehlt mir hier ein bischen ein Fixpunkt. Man guckt etwas ins Leere. Ich persönlich hätte dem See mehr Raum gegeben. Vielleicht drängt sich aber bei kräftigeren Farben das Dorf noch mehr auf und bildet eben jenen Fixpunkt!?

#2 Der Fluchtpunkt liegt am unteren Ende von der scharfen Felskante. Auch die Wasserkante unterhalb des Ortes führt dorthin. Meine Augen wandern unweigerlich dahin, da ist dann aber nix. Wüsste aber auch nicht, wie man da was verbessern könnte.

#3 :top: Nur der Streifen im Unteren Bildbereich stört etwas. Ist das der Ölfilm eines Bootes? :eek:

#4 Hier 'erschlägt' eindeutig die monotone Mauer auf der Linken Seite alles andere. Die Idee an sich ist aber sehr gut! :)

Die Bilder sind okay, sicherlich schöne Erinnerungen für dich. Mich als außenstehenden Betrachter sprechen sie jedoch nicht an.

Ein gutes Bild beinhaltet eine Interessante Komposition, eine emotionale Lichtsituation, einen spannender Moment oder etwas, das mir zu einer neue Erkenntnis verhilft (Makro bspw.)...das alles suche ich in diesen Bildern vergeblich.

Sicherlich eine harte Kritik, aber ich denke, ich habe sie ausreichend begründet und du wirst sie nachvollziehen können. :)

Ist doch schonmal schön solch konstruktive Resonanz zu hören :top:
Mal ein Nachschlag ;)
Erstes Bild aus Limone...
Zweites Bild von irgendeiner Straße aus gemacht
Drittes Bild auch von Limone aus ;)

#1 und 2 :top:

#3 Kategorie Schnappschiss. Sieht aus wie einfach mal draufgehalten...

Damit ihr mich nicht vergesst:

#1 War grad ein Schwanenpaar am Strand -> Schnappschuss
#2 Eine Nachtaufnahme vom Zipfel nahe der Ortschaft "Garda" - Die bunten Punkte sind keine Hotpixel sondern Boote ;)
#3 Ein HDR aus den Gassen von Limone
Bin grad am verkleinern der restlichen Bilder dann kommt was besseres ;)

Zuletzt bearbeitet:

#1 :top: :top:
#2 Uhm... Was ist da zu sehen - Dunkelheit? Ich weiß es natürlich, aber nur weil es hier im Zusammenhang steht. Alleine ist das Bild... ähem... Müll!
#3 :top:
#4 :top:

Limone, einer der schönsten Orte am See. ;-)

Da waren wir vor ein paar Wochen. Ganz toll!

So damit ihr ein wenig nörgeln könnt:
#1 Limone, 2# Limone ;-), 3# Sicht auf Torbole, 4# Desenzano del Garda
alle mehr oder weniger aus der Hand...

Zuletzt bearbeitet:

Nachschlag ;)
#1 Eine Eidechse - oft gesehen hier unten!
#2 Das Motiv aus dem ersten Post - Limone - Gässchen hochkant.
#3 Nochmal der Blick aus einem anderen Standpunkt auf Limone
#4 Der Versuch an Street - Fotografie - vorbereitungen zu einem kleinen Konzert nahe eines Restaurants

@Nolte:
Bei deinem ersten Bild hätte ich versucht mehr vom Wasser aufs Bild zu bringen.
#3 Schöne Lichtstimmung, könnte aber etwas Sättigung vertragen.
#2 und 4 sagen mir überhaupt nicht zu, sorry

Unten angehängtes Bild entstand auch mehr oder weniger als Schnappschuss in Malcesine. Mir gefällt das Licht unheimlich gut. Lediglich der Mann links unten im Bild stört mich :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch die Gasse... :cool: Muss wohl jeder durch!

Ja, hier hatte ich ganz bewusst nicht hochkant geschossen. :eek:

Aber meckert ruhig rum... :grumble:

Der Trubel kommt auf deinem Bild ganz gut rüber :lol:
Anbei paar Aufnahmen in der Dunkelheit aus Sola Solo Salo
Bei gefallen hab ich glaub noch zwei drei andere =)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar Fotos der Gardasee-Region von mir. Nur verlinkt, da ich grad an die Originale nicht rankomme.

Canale (Ville del Monte, Tenno), was jemand hier so uncharmant (und falsch) "Ruinenstadt" nannte. Die Häuser sind top-gepflegt!

Riva del Garda, Blick vom See auf die Stadt.

Panorama: Sicht auf Riva del Garda

Noch ein Panorama, aber auf die ganze Nordspitze des Gardasees.

Riva del Garda, alter Hafen.

Surfer auf dem Gardasee.

Malcesine am Gardasee, Blick vom See auf die Stadt.

Bergsteiger in Arco.

Limone sul Garda, Hafen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten