• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung P900 - soll ich oder soll ich nicht ?

balu54

Themenersteller
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Da mir mein jetziges Fotograffl ( sieht man im Profil) teilweise zu schwer wird (Kreuz)
möchte mir mein Mann die Nikon P900 - 24-2000mm kaufen.

Hat die schon jemand hier , ich kann mir nämlich nicht vorstellen , dass die Bilder bei 2000mm noch scharf genug sind für Fotoausdrucke oder überhaupt.

balu54 fotografiert alles was ihr gefällt

wenn ich hier falsch bin, bitte ändern, danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: soll ich oder soll ich nicht ?

Warum sollte es bei 2000mm nicht mehr gehen?
Der Hersteller wird schon getestet haben was er da verkauft.
Zum anderen muss man den Zoom ja nicht immer bis Anschlag ausreizen ;)

Es gibt ein schönes Beispiel für unterschiedliche P900-Zoomfaktoren anhand dieses Aussichtsturms hier am Grand Canyon:
https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Oberstes Foto 1x, darunter dann 2x, 5x, 10x, 20x, 35x, 80x und das letzte gar mit 160x (inkl 2x digital Zoom).

Ansonsten könnte man auch noch bei flickr.com auf die Suche nach Telemotiven gehen.

Naja, ich würde mal sagen wenn man dieses Zoom hat dann wird man es auch nutzen..... Und so schlecht scheint es nicht zu sein, immerhin scheint die P900 eine Nachfrage zu haben die so groß ist dass sie, wenns sie mal wieder gibt, ruck-zuck wieder weg ist.

Also ich vermute mal, der Zoom ist gigantisch gut und Nikon wird vom Erfolg der P900 überrollt........

Zur P900 kann ich nichts sagen, habe sie nicht.
Die Grundsatzfrage ist aber, denke ich mal, BRAUCHST du die 2000mm?

ja eiscafe , ich brauche diese Brennweite, da mir mein Tamron immer noch zu kurz für Vögel ist.
Allerdings befürchte ich, dass ich dann das andere Fotozeug nicht mehr benütze :rolleyes: und das wäre doch zu schade

balu54

Es gibt ein schönes Beispiel für unterschiedliche P900-Zoomfaktoren anhand dieses Aussichtsturms hier am Grand Canyon:
https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Oberstes Foto 1x, darunter dann 2x, 5x, 10x, 20x, 35x, 80x und das letzte gar mit 160x (inkl 2x digital Zoom).

Ansonsten könnte man auch noch bei flickr.com auf die Suche nach Telemotiven gehen.

ich vermute halt, dass die gezeigten Bilder sehr bearbeitet wurden , ich würde gerne ein Bild bei 2000mm direkt aus der Kamera sehn

balu54

Naja, ich würde mal sagen wenn man dieses Zoom hat dann wird man es auch nutzen..... Und so schlecht scheint es nicht zu sein, immerhin scheint die P900 eine Nachfrage zu haben die so groß ist dass sie, wenns sie mal wieder gibt, ruck-zuck wieder weg ist.

Also ich vermute mal, der Zoom ist gigantisch gut und Nikon wird vom Erfolg der P900 überrollt........

S..... hat gerade eine da , kanns mir noch 2 Tage überlegen :confused:

Ein gewisses Maß an Qualitätsverlust im Vergleich zur bisherigen Ausrüstung wirst Du wohl eingehen müssen.
Versuche eine gebrauchte zu bekommen. Dann kannst Du verlustfrei einmal in Ruhe testen und gegebenenfalls bei deinem bisherigen Equipment bleiben.

Ein gewisses Maß an Qualitätsverlust im Vergleich zur bisherigen Ausrüstung wirst Du wohl eingehen müssen.
Versuche eine gebrauchte zu bekommen. Dann kannst Du verlustfrei einmal in Ruhe testen und gegebenenfalls bei deinem bisherigen Equipment bleiben.

wenn der Unterschied nur minimal ist nehme ich das hin

eine gebrauchte gibt es sicher noch nicht , möchte ich auch nicht :evil:

mein jetziges Graffel würde ich so oder so behalten

balu54

Hallo Balu54,

ich habe eine P900 und eine D5100 mit ein paar Objetiven. Ich war jetzt auch damit in Urlaub und muss sagen. Sie ist super, aber nicht für alles zu gebrauchen. Die 2000mm sind auch keine wirklichen 2000 mm sondern nur 357 mm und durch den Crop-Faktor umgerechnet auf KB dann wie 2000 mm. Mit genug Licht und einer ruhigen Hand (der Stabilisator macht seinen Dienst auch wirklich gut), kann man sehr gute Bilder machen, wo man mit einem "normalen" Zoom nicht weiter kommt. Wenn das Licht nach lässt, werden die Bilder schnell verrauscht. Der Zoom und Fokus sind bei weitem nicht so schnell, wie man es sich wünscht oder von einer DSLR gewohnt ist. Ich war froh, im Urlaub beide Cams dabei gehabt zu haben.

Hier einmal mit vollem Zoom aus der freien Hand.

Hier mit "24 mm". Der Pelikan sitzt auf einem der Pfosten im Meer.

LG,
Andreas

Hallo Balu54,

ich habe eine P900 und eine D5100 mit ein paar Objetiven. Ich war jetzt auch damit in Urlaub und muss sagen. Sie ist super, aber nicht für alles zu gebrauchen. Die 2000mm sind auch keine wirklichen 2000 mm sondern nur 357 mm und durch den Crop-Faktor umgerechnet auf KB dann wie 2000 mm. Mit genug Licht und einer ruhigen Hand (der Stabilisator macht seinen Dienst auch wirklich gut), kann man sehr gute Bilder machen, wo man mit einem "normalen" Zoom nicht weiter kommt. Wenn das Licht nach lässt, werden die Bilder schnell verrauscht. Der Zoom und Fokus sind bei weitem nicht so schnell, wie man es sich wünscht oder von einer DSLR gewohnt ist. Ich war froh, im Urlaub beide Cams dabei gehabt zu haben.

Hier einmal mit vollem Zoom aus der freien Hand.

Hier mit "24 mm". Der Pelikan sitzt auf einem der Pfosten im Meer.

LG,
Andreas

hallo Andreas

danke schön für die Bilder,
na, das lässt sich doch sehen :top:

bißchen mit der Belichtung oder Bildbearbeitung spielen und ich bin zufrieden

ich werde sie mir also kaufen lassen :lol: falls sie aber übermorgen weg ist, muss ich 2 Monate oder länger warten , ich hasse das :evil:

Lg balu54 (Irmi)

Hallo Irmi,

dann hoffen wir mal, dass die Cam noch so lange verfügbar ist. Kannst Du da nicht anrufen und sie reservieren? 2 Monate warten müssen ist die Hölle. Ich musste einen Monat warten nach der Bestellung. ;)

Hier nochmal ein ziemlich grünes Bild, auch mit vollem Zoom. :D

LG,

Andreas

Hallo Irmi,

dann hoffen wir mal, dass die Cam noch so lange verfügbar ist. Kannst Du da nicht anrufen und sie reservieren? 2 Monate warten müssen ist die Hölle. Ich musste einen Monat warten nach der Bestellung. ;)

Hier nochmal ein ziemlich grünes Bild, auch mit vollem Zoom. :D

LG,

Andreas

sie würden es mir bis übermorgen zurück legen ,(Ausstellungsstück)mag ich nicht, hatten schon zu viele Leute damit rum gespielt.

Habe heute ein neues bestellt, nun heißt es warten . Beim Tamron waren es 4 Monate :grumble:

hast du bei dem Bild sehr nachgeschärft ?

Irmi

sie würden es mir bis übermorgen zurück legen ,(Ausstellungsstück)mag ich nicht, hatten schon zu viele Leute damit rum gespielt.

Habe heute ein neues bestellt, nun heißt es warten . Beim Tamron waren es 4 Monate :grumble:

hast du bei dem Bild sehr nachgeschärft ?

Irmi

Bei Ausstellungsstücken weiß man das nie.

Ich glaube nicht, dass ich viel gemacht habe (ist schon ein paar Tage her), aber hier ist das original OoC.

Sooo... lange zu warten muss ja fürchterlich sein. Hast Du schon mal an die P610 gedacht. Vielleicht auch nur als Übergangslösung. Sie ist auch in der Endbrennweite vorzüglich und zwischen 1440 und 2000 ist der Unterschied nicht so gross wie man vermutet.
Bilder giebts im Bildertread auch in der Endbrennweite.

Beste Grüsse
Günther

Sooo... lange zu warten muss ja fürchterlich sein. Hast Du schon mal an die P610 gedacht. Vielleicht auch nur als Übergangslösung. Sie ist auch in der Endbrennweite vorzüglich und zwischen 1440 und 2000 ist der Unterschied nicht so gross wie man vermutet.
Bilder giebts im Bildertread auch in der Endbrennweite.

Beste Grüsse
Günther

Das sind über 500mm Tele die bei der P610 im Vergleich zur P900 fehlen :eek: Das ist schon eine Riesenmenge..... :cool:

Ja, rechnerisch hast Du natürlich recht. In der Bildwirkung ist da kein so grosser Unterschied.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Beispiele produzieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten