• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

P7000 behalten oder V1, ggf. mit FT-1?!

daishi666

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich fühle mich derzeit hin- und hergerissen und erhoffe mir aufgrund Eurer Erfahrungen eine Entscheidungshilfe. Folgende Situation:

Habe eine D300 mit diversen Objektiv, mit denen ich sehr zufrieden bin. Der Umstieg auf FX ist vorerst nicht (mehr) geplant, die D300 bleibt also vorerst.

Parallel habe ich eine P7000, weil man ja auch mal ne "Kleine" für unterwegs mitnimmt. Abgesehen davon, nimmt meine Frau die gerne, um von unserer Neugeborenen Bilder zu schießen.

Die P7000 ist von ihrem Leistungsbild schon das Minimum, das ich mir wünsche, d.h. Einstellmöglichkeiten und RAW-Aufnahmen sind für mich wichtig. Der Blitzschuh ist nett, aber kein Must-have.

Nun überlegte ich mir Folgendes: Gib die P7000 ab und nimm ne V1, zunächst mit Standard Objektiv und FT-1 um deinen Objektivpark schön adaptieren zu können.

Davon verspreche ich mir,
a) die Möglichkeit eine recht einfach zu bedienende "Kompakte" zur Verfügung zu haben und
b) die Möglichkeit des Einsatzes meiner anderen Objektive.

Was haltet Ihr grundlegend von dieser Idee?! Macht das Gin?! :confused:

Ich betone: Es sollte, falls keine wirklich sinnvollen Gründe dem entgegen stehen die V1 sein, nicht die J1.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und sinnvolle Rückmeldungen,

Danke vorab und Glück auf,

Tobias

Meine damaligen Überlegungen gingen vom Objektivpark und D300 aus- V1+10-30mm +FT1. So war ich anfangs auch aufgestellt...

Wenn Du den Gedanken weiterspinnst, was wäre wenn ... müßtest Du m.E. auch auf das 18,5er und 6,7-13mm schauen. Für z.B. Innenaufnahmen, Familienbilder (dann gern noch den Blitz SB-N5) das eine, Normalobjektiv und Portraitlinse (Kinderportraits) das andere.

Damit wäre der WW-Bereich abgedeckt, für alles andere die Kombinationen mit FT1 und Nikkore...

Von den anfänglichen Kosten so wie Du es beschreibst macht es i.m.Augen Sinn.

naja, was willst du jetzt in einem einser brett erwarten, was dir da empfohlen wird. ;)

also schon wegen des neugeborenen würde ich die v1 nehmen. das wird ja auch mal schneller und dafür hat die v1 dann auch den entsprechenden autofokus. :top: nicht zu vergessen, die gute videofunktion der v1.

wenns schon scherben gibt, ist der ft1 natürlich pflicht. macht das system bezüglich fokus aber insgesamt wieder langsam. muss man ausprobieren.

ein problem, was ich beim einsersystem sehe, ist die große gefahr, dass relativ schnell der wunsch nach weiterem glas aufkommt. 10mm, 18,5mm, aufgrund des kindes vielleicht sogar das schnelle 32mm und und und. da muss man(n) dann stark sein. ;)

Danke soweit an Euch für die schnellen Rückmeldungen,

Eure Argumente decken ziemlich genau mein ab. Das freut und bestätigt mich :top:

Was die Anschaffung weiterer Objektive angeht, muss man mal schauen. Gut möglich, dass mich da wieder der Kaufrausch-Teufel packt.

Ich denke, ich werde dann mal die P7000 drangeben und mir ne V1 zulegen. Nicht zuletzt wegen der diversen Neuerscheinungen J3, etc. sind die Preise ja wirklich moderat. ;)

Danke für die Rückmeldungen, soweit niemand mehr Argumente wider meiner Idee äußert kann das hier geschlossen werden.

Danke ans Forum

Hi Tobias,

macht Gin! ;)

Die 1 ist schon eine andere Liga als die P7000.
Die P7000 ist langsam, die 1 so schnell wie eine richtige Kamera.

Weil Du von Baby und Deiner Frau sprichst, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass die V1 und die J1 keinen echten grünen Automatikmodus haben.
Es genügt nicht, wie bei jeder anderen Kamera, das Einstellrad auf grün zu drehen, sondern man muss ins Menü, um die Automatik einzuschalten. Dadurch ist mir schon so mancher Schnappschuss entgangen.
Wenn es also vorkommt, dass Deine Frau einfach mal die Kamera in die Hand nehmen möchte, oder Du mit der Kamera rumexperimentierst und im selben Moment Kind eine dokumentationswürdige Regung zeigt, wärst Du vielleicht mit einer höheren J besser bedient. Bei denen sind die Modi PASM ins Kreativmenü gewandert und der grüne Modus ist wirklich grün, soweit ich das weiss (man möge mich berichtigen).

Ich habe die J1 und mich inzwischen ganz gut an den fehlenden Sucher gewöhnt, nachdem ich am Anfang recht unglücklich damit war.
Fliegende Vögel sind ohne Sucher schwierig, aber ansonsten geht's (und die Vögel erschlage ich inzwischen einfach mit dem Weitwinkel).

Grüße!

Anhänge

(und die Vögel erschlage ich inzwischen einfach mit dem Weitwinkel).

OMG, die armen Viecher, naja, aber wenn Du schnell genug zu haust :D

Ich nehme Deine Hinweise gerne auf. Der Tip mit der Menuführung ist wichtig, aber ich bin zuversichtlich, dass die "Einzige" das kurzfristig versteht und adaptiert :p

Eine höhere zu nehmen lehne ich, zunächst, so sinnleer es klingen mag, aus Kostengründen ab.

Glück auf,

Tobias

Abgesehen davon, dass sich das Einstellrad bei der V1 viel zu leicht verstellen lässt, bin ich damit sehr zufrieden. Auf den Sucher möchte ich nicht verzichten, daher kommt die J Serie für mich nicht in Frage.
Meine D90 benutze ich nur noch selten und werde sie kurz vor Weihnachten verkaufen.
Die D7100 meiner Frau ist eine andere Kameraklasse mit einem anderen Nutzungsprofil, zusammen ergänzt sich das ideal. Praktisch ist auch, dass V1 und D7100 die gleichen Akkus nutzen.
Ich habe das 10-30, das 30-110 und das 18,5. Mit dem FT1 benutze ich die V1 am liebsten mit dem 70-200VR und dem 105VR Micro.

Gruß, Bernhard

..., aber ich bin zuversichtlich, dass die "Einzige" das kurzfristig versteht und adaptiert :p

Verstehen kann man das, aber es ist doch ziemlich blöd, wenn einem im Moment des ultimativen Schnappschusses einfällt, dass man am Abend vorher in M Mondbilder gemacht hatte...
Da würde man (ich) dann doch gerne mal schnellstens den verschmähten Deppenmodus benutzen wollen.

Habe eine D300 mit diversen Objektiv, mit denen ich sehr zufrieden bin. Der Umstieg auf FX ist vorerst nicht (mehr) geplant, die D300 bleibt also vorerst.

Parallel habe ich eine P7000, weil man ja auch mal ne "Kleine" für unterwegs mitnimmt.

Sehr ähnlich war auch meine Voraussetzung: D300, P7100, Canon EOS-M, analoge Nikon F5, Mamiya M645 ProTL.
Hört sich jetzt erstmal viel an. Aber ich habe mir heute eine 1V1 im Abverkauf dazu bestellt.:)

Meine Frau nimmt sehr gerne die EOS-M, weil diese übers Display bedienbar ist, ähnlich wie ein SmartPhone. Allso bekommt sie die Canon.:)
Die D300 benutze ich selten. Ich mag die, weil ich dort meine älteren AF Nikkore verwenden kann. Adaptionen an die spiegellose Canon ohne AF-Funktion hat mir keinen sonderlichen Spaß gemacht.

Ansonsten, wenn du keinen finanziellen Druck hast ist es wurscht. Damit möchte ich sagen: behalte doch zunächst alle 3 Digitalen. Wenn du merkst, das eine nie in Verwendung kommt, kannst du immer noch verkaufen.:top:

Grüße Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten