• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OWL need help em1

fritte78

Themenersteller
Hi,
Ggf. Kommt einer hier aus der Gegend der sich mal mein System anschauen könnte.
Habe eine em1 mit einem 45 1,8 und das 35-100 2,8 hier liegen.
Nur finde ich keine optimale Einstellung die mich auch nur ansatzweise befriedigt bei den Bildern vom 35-100 . Habe das Gefühl das der Fokus nicht richtig sitzt und es rauscht.
Habe das Objektiv seid gestern hier und von 100 Aufnahmen waren 98 Müll die ich direkt wieder gelöscht habe.
Leider habe ich kein Bild gerade zur Hand
Muss dazu sagen, habe die Kamera erst seid einer Woche und muss mich noch da voll rein fuchsen.
Sollte jemand aus der gegend mal Zeit für mich haben, komme auch vorbei, gebt mal bescheid.
Mfg
Carsten

Voll reinzoomen ist nicht 100% Ansicht. Die ist bereits bei 7 erreicht. Zeig doch mal Bilder. Wenn Du das 12-40 vorn dran hast, musst Du aufpassen, dass der Fokusring nicht zurück geschoben wurde, sonst ist MF angesagt.

Grüße Carsten

Servus,

Auf was steht denn
- Programmwahlrad
- AutoISO
- Focus
Und interessant wäre freilich mit welcher Blende/ Zeit die Fotos entstehen.

Gut wäre ein bild vom supercontrolpanel auf dem Touchscreen und wenndich jetzt fragst, was das ist, dann ist der Ansatz evtl. Erstmal den einstellungsführwr zur em1 zu googeln...

Was ähnliches hatte ein Kollege die Tage.... Schuld war die Einstellung "Gradutation Auto"... Er hat jetzt wieder auf "Graduation Normal" umgestellt und ist glücklich....

Danke euch für die Tips, werde die Tage erst ran gehe. Können zum testen.
Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Frau, habe ich jetzt gerade keinen Kopf dafür.
Welche Lektüre außer das Manuel ist zu empfehlen? Danke

So, nach dem Update der Linse von 1.1 auf 1.3 sowie dem Update der Kamera auf 4.1 schaut das ganze schon um einiges Besser aus.
Dazu kamen noch Benutzer bedingte Fehler.
Bedanke mich bei euch für die Hilfe
MFg
Carsten

hi, habe doch noch ein Problem.
Mir gehts jetzt weder ums Motiv noch um die technische Ausführung.
Es geht darum, das meine Kamera egal bei welchem Objektiv, mir einen Pixelfehler reinknallt.
Ist das jemanden bekannt? Der tritt aber nur auf dunkel Braun und schwarz auf.
anbei 2 eben geschossene Pics im automatik modus.
Bei dem Hund Über der Nase sieht man genau diesen RotenPixel fehler.
Auf der hellen wand sieht man nichts.
Hoffe ihr habt ideen

Anhänge

Unfug:
Ich denke da hilft nur Hund einschicken. HOffentlich ist noch Garantie auf dem Hund, die Schnauze scheint doch schon recht verbeult :rolleyes::D

Ernsthaft:
Der Pixelfehler ist immer bei dunklen Hintergründen an der gleichen Stelle?
Du kannst m.E. fehlpixel mappen, schau mal im Handbuch unter Pixelmapping - ich musste das aber noch nicht.

Hey,
der olle Uffel steht nicht zur debatte;)

Habe mal Pixelmapping durchgeführt. Man sieht selbst im Sucher und auf dem Display diesen Punkt schon leuchten.
Das ist def. nicht normal und muss ich wohl überprüfen lassen.

Aus dem Handbuch für V4.0 (Seite 157):

Pixelkorrektur - Überprüfen der Bildverarbeitungsfunktionen
Im Pixelkorrekturmodus überprüft die Kamera den Bildwandler und
zugehörige Schaltkreise. Nach dem Gebrauch des LCD-Monitors und/oder der
Serienaufnahmefunktion sollten Sie mindestens eine Minute warten, bevor Sie den
Pixelkorrekturmodus aktivieren, um eine einwandfreie Arbeitsweise zu gewährleisten.
1.) Wählen Sie [Pixel Korr.] im Anwender Menü "Zahnrad" (S. 112) unter der
Registerkarte "Zahnrad"k.
2.) Drücken Sie "Pfeil >" und drücken Sie dann "OK".
• Während der Pixelkorrektur erscheint eine [Arbeitet]-Anzeige. Nach Abschluss der
Pixelkorrektur-Funktion öffnet sich erneut das Menü.
y Vorsicht
• Falls die Kamera bei aktiviertem Pixelkorrekturmodus versehentlich ausgeschaltet wird,
wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
der olle Uffel steht nicht zur debatte;)

Habe mal Pixelmapping durchgeführt. Man sieht selbst im Sucher und auf dem Display diesen Punkt schon leuchten.
Das ist def. nicht normal und muss ich wohl überprüfen lassen.

Nachdem schon alles gesagt ist, würde ich gerne nochmal in bekannte Forenmanier verfallen, denn ich habe selbst einen schwarzen Hund, der zeigt aber kein rotes Pixel an der Stelle - ansonsten kann ich die gleiche Kombi verwenden wie Du. Folglich würde ich den schwarzen Hund NICHT vorschnell ausschließen!

Ernsthaft:
Pixel im Sucher und am Screen, nach Mapping noch da => Oly Support... :(

Support meldet sich morgen früh bei mir.
Kamera wird wohl abgeholt und überprüft.
So zumindest die schriftliche Antwort von gerade.
Kann aber jetzt schon mal sagen, der Support ist recht zügig und bemüht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten