• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OUTING Bitte was ist "Abblenden"

richandfamouse

Themenersteller
:confused: Hallo!
Hier im Forum wird so oft der Begriff "abblenden" verwendet. Da ich , wie man vielleicht bei meine Frage sofort bemerkt;) , ein Neuzugang bin und ich irrgendwie aus den Beiträgen wo das vorkommt nicht schlau werde BITEEEEEEEE laßt mich net dumm sterben und klärts mich auf.

WAS ist ABBLENDEN? WIE GEHT DAS? WARUM MACH ICH DAS? WANN MACH ICHS? WAS BRINGT ES MIR?

Danke und *demütig-aber-gespannt-schau*

abblenden bedeutet, die blendenöffnung des objektivs zu verkleinern, also eine höhere blendenzahl zu wählen.
warum man das tut und was es bewirkt, liest du am besten mal in einem grundlagenbuch zur fotografie nach, oder aber in diesem online fotolehrgang

Abblenden ist wenn man eine grössere Blendenzahl einstellt und dadurch eine Kleineren lichtdurchlass im objektiv hat. Das bringt z.B. in verbindung mit der belichtungszeit ein korrekt belichtetes Foto. Je kleiner die Blende (das loch) ist je grösser ist auch die Schärfentiefe (also der bereich was im Foto dann scharf ist) aber je weniger lich fällt auch auf den sensor, also muss man länger belichten und ab 1/60sec belichtungszeit wird es dann auch bei geringen Brennweiten schon wieder unscharf. Das heisst dann verwanklungsunschärfe....

Sasch schrieb:
also muss man länger belichten und ab 1/60sec belichtungszeit wird es dann auch bei geringen Brennweiten schon wieder unscharf. Das heisst dann verwanklungsunschärfe....

Oder Verwandlungs...:D Die Verwacklungsunschärfe kommt dadurch zustande, dass man eine Kamera freihand nie absolut ruhig halten kann. Und bei "längeren" Belichtungszeiten ca. >1/60sec. wirkt sich das eben schon im Bild aus.

scorpio schrieb:
abblenden bedeutet, die blendenöffnung des objektivs zu verkleinern, also eine höhere blendenzahl zu wählen.
warum man das tut und was es bewirkt, liest du am besten mal in einem grundlagenbuch zur fotografie nach, oder aber in diesem online fotolehrgang

Im Zusammenhang zum Online Fotolehrgang wollte ich nachfragen, ob jemand das dazugehörige Buch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" kennt und empfehlen kann?
Ich finde ab zund zu in einem Buch zu blättern entspannter, als immer alles am Monitor zu lesen und suche noch eine entsprechende Lektüre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten