• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outer Space

• Themenersteller Themenersteller Gast_390885
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_390885

Guest
Hallo,

bin jetzt nicht der Profi in PS.
Würde mich freuen über Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

:)[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3084228[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

ich versteh den Sinn dieses Bildes nicht...Erklär doch mal was du dir dabei gedacht hast.

mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zuallerst mal Danke für Eure Kommentare.

Es ist eine Spielerei. Grobe Aussage: Die Luft ist raus.
Es ging mir aber weniger um Eure Einschätzung bzgl. der Aussage, als mehr um Hinweise zur Bea.
Evtl. kommt da ja noch was, würde mich freuen.

ich versuch es mal:

Licht/Schattenwurf der luftleeren Welt passt nicht ganz mit den der Laternenblüten.Zweig und Nachthimmel sind gleichermaßen scharf, was bei dem Aufnahmeabstand nicht geht ( der Himmel müßte m.M.n. leicht unschaf sein ). Woher kommt die Belichtung des Zweiges in der "Nacht".

Nicht das ich es besser könnte, aber das fällt mir halt auf.

Es ging mir aber weniger um Eure Einschätzung bzgl. der Aussage, als mehr um Hinweise zur Bea.

Wenn du Tipps zur Umsetzung/Bearbeitung haben möchtest geht das eine nicht ohne das andere. Denn es ist schwer zu entscheiden, welchen Weg man gehen soll, wenn man das Ziel nicht kennt. Das gilt natürlich auch für den Urheber

Beschreibe mit ein paar Sätzen (nicht zwei Worten), was du darstellen willst und auch was du aussagen möchtest. Ideal auch, welche Gedanken du hattest, warum du es so gemacht hast, wie du es gemacht hast. Was du anders gemacht hättest, wenn du wüsstest wie

Danke für Eure Kommentare und Tipps.

Die Aufgabe ist etwas mit der "Welt" darzustellen. Ich wollte eine absurde Szene erreichen, in der die Welt eben nicht der große Planet am Himmel ist, sondern etwas ganz banales, gewöhnliches. Von Grundgedanken ähnlich wie z.B. in Franquins "Schwarze Gedanken", bei der die Welt einmal als ausbruchssicheres Labyrinth oder auch als Boulekugel dargestellt wird. Ich merke aber, das es verd... schwierig für mich ist tatsächlich in PS "Welten" zu basteln.

Ich merke aber, das es verd... schwierig für mich ist tatsächlich in PS "Welten" zu basteln.

Warum glaubst du, dass es schwierig ist? Weil deine Idee zu wenig konkret ist bevor du Ps öffnest? Oder weil du nicht weißt, warum du es nicht so hinbekommst, wie du es dir vorstellst? Oder weil du in deiner Vorstellung/deinem Konzept Dinge unberücksichtigt lässt, auf die du erst in PS stößt?

Nur mal als Anregung:
Denk mal deine eigene Arbeit (Annahme: Die Erde in Form einer Physalis im Weltraum) durch: woher kommt Licht? Doch fast nur von der Sonne. Das musst du konsequent durchziehen. Da gibt es keine Umgebung, ja nicht mal Atmosphäre, die den Zweig und dessen Schatten zB von hinten aufhellt. Und deshalb macht auch das Wolkige und der hohe Schwarzpunkt im Sternenhimmel wenig Sinn. Nimm doch eine echte Weltkugel (copyright beachten!) und transformiere sie in die richtige Form.

Ich wette, dass deine PS-Kenntnisse ausreichen, deine Idee umzusetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke colias für Deine Worte.

Habe tatsächlich noch mal über das Bild nachgedacht und versucht eine surreale Stimmung zu erreichen, diesmal ohne Weltraum. Mich interessieren Eure Meinungen. Was denkt Ihr über die Arbeit?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3087744[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten