• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoorshooting AL am Abend

Rhoys

Themenersteller
Hallo,

war heute mit einer Bekannten unterwegs und habe versucht wieder etwas vom Gelernten umzusetzen.
Lob und besonders Kritik sind erwünscht!

Bearbeitet habe ich ziemlich viel, von Bleach Bypass, Aufhellen, Kontraste, S/W, Hochpassfiltern und Lichtspielerein ist alles bissl vorhanden. Natürlich nicht alles in einem Bild :-D

Grüße Lukas

Zuletzt bearbeitet:
nur ganz schnell, damit du dein feedback bekommst. es wird leider nicht soooo gut usfallen, sorry dafür (ich weiß man erhofft sich immer was anderes).

ich sags immer frei heraus, es hört sich härter an wie ichs mein.

#1 unscharf, fokus ist am baum, nicht im gesicht. da gehörts nicht hin
#2 unscharf und/oder kaputt bearbeitet. viel zu weich
#3 schade, hier hätte der fokus gepasst, es rauscht aber zu stark in den augen und überall..
#4 gefällt mir hier am besten. dadurch das es farbig ist, fällt das vorhandene rauschen bei iso 2000 nicht so auf. der fokus scheint zu sitzen, zollt iso2000 aber natürlich tribut.

ich weiß bei f2 ist der schärfebereich echt klein, umso wichtiger ist es das der fokus sitzt.

#3 hätt ich gern mal als raw, ich glaub da geht mehr - hast du bock die raw (wenn vorhanden) irgendwo hochzuladen und/oder zur verfügung zu stellen?

die bearbeitung.. nunja, ein stück geschmackssache, aber bei natürlich AL aufnahmen ist selbst mir (dem oft zu viel retusche nachgesagt wird) viel zu heftig.

deine bekannte wird das alles nicht so eng sehen und sich über die schönen fotos freuen -> und dafür hat sichs doch auf alle fälle gelohnt!
zum vorzeigen hier oder auf sedcards ist das aber (bis auf 4, das mir trotz allem recht gut gefällt) leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, morgen nach der Arbeit werde ich dir die RAW mal zukommen lassen. Würdest du mir deine E-Mail-Adresse per PN zukommen lassen? Könnte sie dir per wetransfer.com schicken.

Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass das mein - ich glaube - 4. Shooting ist. Ich würde mich also noch als blutigen Anfänger bezeichnen.

Grüße Lukas

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich die raw gesehen hab: es rauscht gar nicht so stark, es ist einfach nur zu stark scharfgezeichnet.

warum? der (von uns aus gesehen) linke träger ist meiner Meinung nach fokussiert, nicht die Augen.

Das macht es natürlich schwer die Schärfe nachträglich auf die Augen zu legen, ohne das ganze bild zu zerstören.

Wenn ich dieses Bild bearbeitet hätte und wenn ich diesen bildausschnitt gewählt hätte würde es warscheinlich so aussehen. zu starke scharfzeichnung auf den augen lügt halt einfach nicht.

also entweder wollte der fokus nicht sitzen oder du hast backfocus/frontfokus probleme am objektiv; aber wie gesagt, f2 ist halt nicht ohne...

ja was willst machen. irgend n tot musst sterben bei fehlfokus wenns ausgerechnet DAS bild sein soll. es gibt nur 2 möglichkeiten. scharfzeichnen bis zur vergasung und rauschen oder weichmachen.

die beste möglichkeit wäre: model drüber freuen lassen, weil so ists ja nicht schlecht, aber dann ab ins archiv und nicht mehr drüber nachdenken :)

Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass das mein - ich glaube - 4. Shooting ist. Ich würde mich also noch als blutigen Anfänger bezeichnen.

Grüße Lukas

für den bildaufbau hast du das auge und ist fürs 4. shooting sehr gut. den fokus musst in griff kriegen, dann is alles super. die herausforderung mit der schärfe hast du ja nicht nur in diesem thread. daran solltest du primär arbeiten, dann ist auch nicht mehr die aggressive bearbeitung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht schlimm. Also die s/w-Version des TO gefällt mir eigentlich ziemlich. :confused:

Hier mal ein Screenshot von der Canon Software inkl. den Autofokuspunkten. Ich habe schon versucht die Augen zu fokusieren. Werde mal versuchen noch ein paar Bilder nach meinem Geschmack zu bearbeiten und hier zu posten. Diesmal versuche ich möglichst wenig destruktiv zu arbeiten. Hoffe es klappt :lol: . Wenigstens passt der Bildaufbau :lol:

Beim ersten Bild habe ich den AF-Punkt tatsächlich voll verhaun. Geht zwischen Kopf und Baum durch. Unter Zeitdruck sollte man halt nicht arbeiten :-D

P.S. Die Bilder sind jetzt OOC

Zuletzt bearbeitet:
x 1.6 bei Canon:p

Der Fokus sitzt aber bei keinem Bild richtig, alle unscharf.

Aber Kopf hoch, übung macht den Meister:top:

Schau mal ein Bild aus meiner Anfangszeit, und ein aktuelles.

Es wird langsam, nur die Sucht nach Schärfe wächst ebenso:grumble::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, gut zu wissen. Werde ich das nächste mal wohl höher gehen müssen.

Hab mal noch eins hochgeladen, wo ich der Meinung bin, dass die Schärfe etwas besser liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Würde zwar gerne noch paar Kritikpunkte von Anderen Fotos einholen, aber mein Laptop ist kaputt gegangen.

Grüße Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten