• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoor-Portrait

rouvinho

Themenersteller
jetzt trau ich mich hier auch mal was zu zeigen. ist mein erstes portrait, das ich hier zeige.

über tipps und ratschläge wie ich mich im bereich der portraitfotografie weiterentwickeln und verbessern kann bin ich dankbar.....

Moin!

Also mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut, aber leider hat das Gesicht eine etwas ungesunde Farbe (Blaustich).
Wenn Du in RAW fotografiert hast, dann versuch doch mal was am Weißabgleich zu drehen.

Die Gesichtsfarbe wirkt echt ein wenig unnatürlich ...
Aber ansonsten harmoniert ist das Bild eig ganz gelungen
Die Farbtupfer im Hintergrund gefallen ;)

Ich hab mich mal bisschen versucht ... Hatte aber nich mal Photoshop zur Verfügung da mein Rechner im A**** is :D
PS:Dabei haben die Haare aber nen Blaustich bekommen ... aber jez bin ich zu faul :p
Anhang anzeigen 1448494

Zuletzt bearbeitet:
dachte nicht, dass die farbe so "schlimm" ist:rolleyes: hab bei der bearbeitung etwas experimentiert. vielleicht etwas zu viel des guten!?

anbei nochmal ne etwas überarbeitete version...ich hoffe die gesichtsfarbe kommt jetzt besser an:rolleyes:

Zwei Dumme ein Gedanke ;) Habe auch ein wenig an den Regelern gedreht. Hab mit Lightroom etwas am Weißabgleich rumgespielt (mehr rot und gelb), den Kontrast erhöht, die Tiefen abgedunkelt, die helleren Farbtöne aufgehellt und etwas mehr "Klarheit" und "Lebendigkeit" reingebracht.

Also finde dein Bild insgesamt ganz gut. Du hast den Hintergrund schön gewählt, hast eine angenehme Schärfe und das Model schaut sehr schön. Finde den Bildausschnitt ein wenig zu eng. Hätte entweder nach oben mehr Platz gelassen oder oben mehr beschnitten und dafür unten die Haare nicht abgeschnitten. Also mir ist es einfach zu eng. Ja und die Hautfarbe fand ich nicht so schön, daher die Bearbeitung von mir...

@jakob: finde deine version zu übersättigt. so sieht die haut auch nicht natürlicher aus und die flecken am hals kommen noch mehr raus.

Ich dachte erst mein Laptop Monitor zeigt den Blaustich, aber er scheint OK zu sein:ugly:

Zum Bild: die Farbtupfer im HG sind zwar nett, aber viel zu unruhig!
Achte demnächst mal auf einen ruhigeren HG, denn meine Augen wandern immer wieder zu den bunten Tupfern und weg vom Model.

Die "Fremdbea" von .Jakob hat das Bokeh nur noch schlimmer gemacht.
Und bei deiner meine ich, das die Haare jetzt grau sind :ugly:

Ach ja... sonst ist es doch gar nicht so schlecht geworden :top:

Gruß,
Norman

Irgendwie finde ich das die Ergebnisse hier nicht besser werden... :D

An einem bereits bearbeiteten Bild zu werkeln funktioniert nicht wirklich. Stell
doch evtl. mal das Original hier ein damit man die ursprüngliche Hautfarbe
sehen kann.

darf ich meine Version vorstellen? Bin in PS aber auch nicht besonders stark :o
Unbenannt-1.jpg

Weiss leider nicht, wie man die tumbnails einfügt

Ja, das sieht schonmal vernüngtis aus.
Man muss sagen, das Ausgangmaterial ist echt sch*****

Das Original OOC würde mich interessieren :)

Zähne hast du fein gerettet, aber an der Haut kann man wohl nich mehr viel machen?!

In S/W hat sie auch ne ganz coole Wirkung!

@oliver: mag sein dass dir das ausgangsbild nicht zusagt...aber ist meiner meinung nach definitiv besser als das was du daraus gemacht hast. aber das ist nur meine meinung

Ich hab auch mal was gebastelt...

Hilfe - aus der schönen Frau ein aufgedunsenes Gespenst gemacht. Das ist nicht schön und ganz bestimmt keine Verbesserung :eek:

Zum Bild ansich: Ich finds ganz nett, aber irgendwas stimmt noch nicht so richtig. Der Hintergrund ist irgendwie aufregender als das Portrait selbst, vielleicht liegts echt daran. Das Model wirkt fast ein wenig fahl vor dem lila-gepunkteten Hintergrund. Die Bearbeitung von inespere find ich ganz gut gemacht. Da wirkt sie etwas "lebendiger".

da bin ich aber froh dass ihr meine meinung zur nachbearbeitung von oliver teilt.

weiter üben werde ich auf jeden fall und danke schonmal für alle bisherigen kommentare. hab heute abend nochmal bissle dran "gebastelt"...ich hoffe dass es jetzt nicht mehr zu blaustichig ist. falls es immer noch so sein sollte - vielleicht hab ich auch nen knick in der optik:angel:

...hab heute abend nochmal bissle dran "gebastelt"...ich hoffe dass es jetzt nicht mehr zu blaustichig ist. falls es immer noch so sein sollte - vielleicht hab ich auch nen knick in der optik:angel:

Okay, jetzt nicht ausrasten... :grumble: aber jetzt ist das Gesicht gelbstichig! :D
Da war die Ausgangsversion deutlich besser....

Das Original wäre wirklich mal interessant um zu sehen ob der Fehler schon
während der Aufnahme oder erst bei der EBV entstanden ist.

MfG

ich glaub ich dreh echt gleich durch...:D aber ich glaub ich lass einfach die finger von dem bild

original ist da...

Ok, die Hauttöne sind im Original gut. Da hast du in deiner EBV ein Problem.
Solltest du nochmal durchgehen und überdenken....

Hab dir beim Original mal ne Beautyretusche ohne störende Farbstiche gemacht.

Grüße Jan

Anhang anzeigen 1450307

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie find ichs ja schade, dass immer so viel retuschiert wird...:( Das Model hat so schöne Sommersprossen, ich finde, die sollte man auch sehen.

Aber ist natülich Geschmackssache und außerdem kenne ich ja den Zweck, den das Bild erfüllen soll, nicht.

Das wäre mein Vorschlag (ganz auf die schnelle, also auch nicht perfekt), etwas natürlicher:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag (ganz auf die schnelle, also auch nicht perfekt), etwas natürlicher:

Hmm.. natürlicher?! Ich weiß nicht. :confused:

Grundsätzlich hast du mit dem retuschieren ja recht aber es ging mir darum
eine Basis für die weitere EBV zu bieten bei der die Hauttöne stimmen und
mit der man (bzw. rovinho) weiter arbeiten könnte.

Du lieferst ein fertiges Ergebnis. Allerdings ebenfalls mit gelber Haut im
Gesicht und roter Haut am Hals....

Zuletzt bearbeitet:
Hallö,

ich bin zwar ein Anfänger, aber manche bearbeiteten Bilder sehen grauusig aus. Sorry.

Ich habe die Sättigung vom Hintergrund reduziert und Ihre Hautfarbe etwas natürlicher gemacht. Also diesen Farbsticj entfernt.
Ihre Zähne sollten jetzt auch etwas hübscher aber immer noch natürlich aussehen.

Ich finde die Sommersprossen etc gehören zu ihr. Naja kann man vielleicht noch ein wenig ausbügeln, aber so find ich es hübsch

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten