• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoor-Portrait [Update auf S.3]

NICOLAS MEESS

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier mein nächster Versuch im Bereich Portrait. Ich hoffe auch zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Kritik!

Nico

IMG_3625.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Outdoor-Portrait

Grundsätzlich schon mal sehr gut gelungen.
Der Punkt mit der Farbe ist grundsätzlich berechtigt.
Probier's mal s/w, da wirken solche Portraits oft noch deutlich intensiver.

Ich als Nicht-Profi finde es in der einen Hälfte des Gesichtes zu unscharf und das türkis im Hintergrund finde ich ebenfalls ablenkend. Ansonsten ok. :)

jau, eigentlich sehr schön. mich stört aber wirklich, dass das linke auge unscharf ist. das irritiert...

Sehr harmonisches Portrait :top: Farben, Bildaufbau .... alles sehr schön.
Ich selbst bin kein Freund von zu viel Unschärfe aber das ist ja Geschmackssache.

LG Pat

Auch ich schliesse mich an:

Grundsätzlich schön aber zu offene Blende darum 2. Auge unscharf und dieses türkise dings da...

Für meinen Geschmack ist es einfach nur zu dunkel. Ansonsten sehr gelungen. Das mit dem unscharfen Auge finde ich nicht so problematisch. :)

Vielen Dank für die Anregungen.

Zu dunkel? Beziehst Du Dich hier auf einen bestimmten Bereich des Bildes, oder ist es dir insgesamt zu düster?

Die türkisfarbene Kleidung hatte ich absichtlich "angeordnet", da ich sie passend zu den Augen finde. Ich muss aber tatsächlich mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn ich die Farben ein bisschen zurücknehme.

Nico

Finde das Portrait " sehr gelungen " :top::top:
Speziell die gewählte Perspektive und der enge Beschnitt gefallen mir sehr gut:top::top:
Das mit dem unscharfen Auge sehe ich nicht so sehr als Problem an. Allerdings hat dein Model tolle Augen, von daher kämen ev. beide Augen " scharf noch n Tick besser.
Dennoch Gesamteindruck :top::top::top:

der Beschnitt gefällt mir sehr gut ich hätte aber den SChärfeverlauf anders gestaltet so das eben das andere Auge auch noch scharf ist so wäre dann auch die Irritation mit der Schulter nicht entstanden.

Ja, die Wahl der Blende ist so eine Sache. "Beiden Augen scharf" vs. "Hintergrund harmonisch in Unschärfe aufgelöst". Einen Tod muss man sterben, ich habe mich für ersteren entschieden ;)

Nico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten