• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Outdoor kamera! Lumix oder Olympus

Nöth W

Themenersteller
Hallo Zusammen
Ich möchte mir eine Outdoor Kamera zulegen, und kann mich nicht zwischen Olympus TG6 und Lumix FT7 entscheiden. Die lumix macht angeblich schlechtere Bilder. Während die Olympus laut meines örtlichen Kamerageschäftes angeblich Technische Probleme hat.
Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

( ich les dann immer erst die Rezensionen größtenteils aus der Praxis bei Ama....on ).

Welche techn. Probleme nannte das "Kamerafachgeschäft" denn ?
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

die viel wichtigere Frage ist: Was hast du damit vor?

Meine Oly Outdoor (glaub t4?) hat vor allem ein Problem: Die miese Bildqualität.... Da machen unsere Handies deutlich vessere Bilder! Jetzt fristet sie ihr Dasein als Kinderkamera (3&4),da spar ich mir die Kiddiezooms und kaputt jriegen sie sie auch nicht....

Deswegen ist es enorm wichtig zu wisseb, was du damit vor hast und ob die wirklich die Beste Wahl sind
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

Hier beide Testberichte zum Quervergleichen bei ephotozine:
www.ephotozine.com/article/olympus-tough-tg-6-review
www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-ft7-full-review

Falls bei einem Gerät "technische Probleme" auftreten, sollten die doch von der Garantie abgedeckt sein?!
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

die viel wichtigere Frage ist: Was hast du damit vor?
...
Deswegen ist es enorm wichtig zu wissen, was du damit vor hast und ob die wirklich die Beste Wahl sind
Es gab/gibt auch Kompaktkameras, die nicht offensichtlich "rugged" sind, aber dennoch einiges an Stunts aushalten. Und auch normale Kameras kommen mit ein bisschen Regen ohne weiteres klar.

https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-waterproof-cameras
ICH würde in der 1/2,3-Format-Sensorklasse immer die Kamera mit dem Sensor nehmen, der die geringere Auflösung hat. Auch Amazon-Reviews sind nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss, denn da werden sich vor allem die laut auslassen, die was zu meckern haben. Ob es tatsächlich angebracht ist oder nicht.
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

Hallo
Eigentlich möchte ich sie zum Schnorcheln und für den Strand-Urlaub anschaffen.
Aber natürlich wäre es praktisch sie auch mal so einzustecken da ich Landwirt bin (Viel Staub und Schmutz) und ab und zu schöne Situationen in der Landschaft erlebe. Allerdings wird hier wohl auch das Smartphone ähnliche Dienste erweisen.
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

( ich les dann immer erst die Rezensionen größtenteils aus der Praxis bei Ama....on ).

Welche techn. Probleme nannte das "Kamerafachgeschäft" denn ?

Er hat mir erzählt das die Olympus TG des öfteren zurückkommen mit Wasserschäden. Und das Zoomobjektiv bzw der Kipp-mechanismus davon öfter bei seinen Kunden Probleme gemacht hat.
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

Puh schwierig... Wenn es dir nur um ein bisschen Schnorcheln geht, liefert ein aktuelles Handy inkl. Wassertüte wahrscheinlich auch keine schlechteren Bilder...

Wie gesagt, ich habe die TG-4 und die ist für die 3 Jährige eine Tolle Kamera, weil sie sie einfach nicht kaputt bekommt...

Könnte natürlich mit dem Hintergrund der Landwirtschaft tatsächlich ein Einsatzgebiet sein, wo sich so ein Modell tatsächlich rentiert...

Ansonsten bekommst du z.B. für die RX100er Reihe auch schon recht günstige Tauchgehäuse und hast ohne eine deutlich bessere Bildqualität. Ob die aber deinen rauen Arbeitsalltag überlebt? Puh....

Ich denke nicht, dass sich die beiden von dir genannnten Modelle recht arg unterscheiden. Ich konnte mich mit den Olympus Menüs nie besonders anfreunden, hatte aber schon recht positive Erfahrungen mit Panasonic, würda aus dem Bauch raus also eher Richtung Pana tendieren...

Odert du schaust dir mal die aktuellen Go Pros an, hab bei einer bekannten Deutschten Deal-Seite jetzt erst einige Aktionen gesehen, wo sie ähnlich viel gekostet haben wie deine beiden Favoriten... Vielleicht wäre eine Action Cam ja da Richtige für dich....
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

Ich habe null eigene Erfahrungen mit Outdoorkameras, aber um den Preis der beiden von dir genannten Kameras, gibt es auch noch eine Nikon W300. Vielleicht ist das eine Alternative.

Gruß
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

Puh schwierig... Wenn es dir nur um ein bisschen Schnorcheln geht, liefert ein aktuelles Handy inkl. Wassertüte wahrscheinlich auch keine schlechteren Bilder...

Schon mal probiert?
Die Bedienung ist ein Krampf. Auslösen geht ja nur über Lautsprecher Taste und nicht über Touch Display. Dafür muss man die Hülle dann ganz schön knicken. Ich hatte da immer Angst, dass etwas reißt.
Sind etliche Wassertropfen auf der Hülle, dann spielt der Touch verrückt.
Überwasser macht mein S7 wirklich klasse Bilder aber Unterwasser scheint der DP Fokus total zu versagen.
 
AW: Outdoor kamera! Lumix oder Ollympus

Schon mal probiert?
Die Bedienung ist ein Krampf. Auslösen geht ja nur über Lautsprecher Taste und nicht über Touch Display. Dafür muss man die Hülle dann ganz schön knicken. Ich hatte da immer Angst, dass etwas reißt.
Sind etliche Wassertropfen auf der Hülle, dann spielt der Touch verrückt.
Überwasser macht mein S7 wirklich klasse Bilder aber Unterwasser scheint der DP Fokus total zu versagen.

Nö, hab zwei Tauchgehäuse für meine Fujis :D

Hab nur immer so viel über diese Tüten gehört.....

Wie gesagt, mein Favorit wäre eine RX100 ab M3 mit Tauchgehäuse, aber die ist deutlich teuerer, und keine Ahnung, ob die den normalen Alltag überlebt.

An Platz zwei käme dann am Ehesten noch eine Gopro... Die kann man gut bedienen, hat passable BQ und hält alles aus.

Platz 3 wäre ich dann hin und her gerisse, zwischen wirkliche Outdoor Cams (die hier ausnahmsweise wikrlich mal ihre Berechtigung hätten) oder vielleicht einem aktuellen Handy mit passender Tauchlösung...

Schwieirig...

Ich hab mir die beiden Modelle von dir nochmal angeschaut und die Pana scheint einen moderneren Sensor zu haben (auflösung etc.) Ob die jetzt auch die bessere Qualität liefert, kann ich nicht beurteilen.

Google doch mal nach einem Test, vielleicht wirst du dadurch schlauer.
 
Auch wenn es nicht schicklich ist aber : moderne Outdourhandys brauch keine extra Tüten fürs einfache schnorcheln.
 
Die IP Zertifizierungen der Ft und Tough sind auch nicht besser. Nach Salzwasserbenutzung musst sie auch erst mal 1 h in Süßwasser legen und gründlich reinigen.
Wenn du wirklich gute Unterwasserfotografie machen willst kostet das Geld, da nimmst du eine RX100 + Unterwassergehäuse.
Meine Frau und ich meinten auch uns eine FT für den Urlaub zu holen aber die ist nach dem ersten Urlaub schnell wieder in der Mottenkiste verschwunden. Schlechte Bedienung sehr bescheidene Bildquali. Das Ding ist ein Graus. War ein Lehrgeld..



Aber ich will auch mal einen Vorteil nennen. Einen EFV kann kein Handy bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP Zertifizierungen der Ft und Tough sind auch nicht besser.
Das sagt ja nur etwas über die Dichtigkeit aus. Mein S7 wäre im Süßwasser auch dafür geeignet. Das Salz bekommt man aber so gut wie gar nicht aus den USB und Audio Buchsen heraus. Und die Kontakte Gammel dann ganz schnell.

Wenn du wirklich gute Unterwasserfotografie machen willst kostet das Geld, da nimmst du eine RX100 + Unterwassergehäuse.
Aber auch da kommt nur was vernünftiges raus wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Auch um ordentliche Nachbereitung kommt man nicht umzu.

Auch die kleinen Sensoren haben ihr Vorteil...
https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums/72157675078738938
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Undichtigkeiten angeht bedarf es auch einiges an Dichtungspflege. Die Dichtungen sollten nach einiger Zeit (steht in der Anleitung, glaube nach 12Monaten der Nutzung) getauscht werden. Bei den kleinen Klappendichtungen kann schon ein Sandkorn ausschlaggebend sein. Ich habe seit Jahren immer mal für Pool und Strandaufnahmen mit den Kids Oly TGs im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt. Die BQ ist meiner Meinung auch für den kleinen Sensor absolut ok. Einen Vergleich mit grossen Sensoren hält sie natürlich nicht stand, muss sie aber meiner Meinung auch nicht. Wasserschildkröten beim Schnorcheln abzulichten, waren bei gutem Licht kein Problem. Man muss halt abwägen, für viel Geld, gibt es natürlich auch immer eine bessere Lösung. Für das schnelle Bild zwischendurch ist eine Kamera von der Art der TG absolut ausreichend. Für mich ist das aber nur eine Ergänzung zu meinem anderen Kamaraequippment. Und die Bildqualität lässt sich ja leicht beim Kamerahandel austesten. Da erhält man selber einen Eindruck, auch was die Bedienung angeht. Das Thema Bedienung ist bei Smartphones natürlich auch mal zu hinterfragen.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones sind hier bitte kein Diskussionsgegenstand!
:mad:
Der Untertitel dieses Bereiches lautet nicht aus Jux "Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Ewa-Tüten für den Schnorchelspass im Einsatz. Eine Kleine für Kompaktkameras, eine Große für DSLR und Co. Neu sind sie viel zu teuer, aber man kann sie für ganz kleines Geld in der Bucht schießen. Für den Spass ein paar Mal im Urlaub völlig OK, für ambitionierte UW-Fotografen eher nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten