• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Outdoor - DSLR oder doch Kompakt?

TanTansen

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

nach längerer Inaktivität melde ich mich nun zurück mit einer neuen Frage.
Allgemien geht es um die Outdoorfotografie, aber nun erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Canon EOS 300D
Canon EF 50 1:1,8 II
Tamron 70-300 1:4-5,6 (Macro 1:2)
Canon EF-S 18-55

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 500-3000 Euro insgesamt

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
EOS 7D
EOS 5D MK II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
EOS 7D mit
EF 70-200 1:2,8 (Original aber auch Sigma getestet und mit beidem recht zufrieden, wobei an das original natürlich nichts dran kommt :D )

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[x] freischaffender Fotokünstler (gelegentlich kleinere Jobs in der Sportfotografie)
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis (oft beim draußen in den Bergen wandern und anderen unfreundlichen Bedingungen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferdesport in dunkelen Reithallen])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Also allgemein brauche ich die stabile, handliche eierlegende Wollmilchsau, würde aber deshalb auch zu einer kompakten und einer DSLR nicht unbedingt nein sagen (hier soll es sich hauptsächlich um die Outdoorkamera drehen, also wenn kompakt Kamera, dann auch nur mit kompakt Kamera befassen).

Vielen Dank im Voraus!
LG Tantansen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du evt. die skala umgedreht und die sachen mit 3 sind dir sehr wichtig?

Pferdesport in dunklen Reithallen(Outdoor?) wird glaube ich mit keiner Kompaktkamera wirklich Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, kleines Verständnisproblem. Ich hab die Skala auf das Allgemeine bezogen und umgedreht, das heißt solche sachen wie die Reithalle fallen weg sobald entschieden wird, dass es eine Kompakte sein soll. :D
Wenn wir bei DSLRs bleiben, dann soll es eine Komplettlösung sein. Jetzt ist die Skala auch richtig ausgefüllt. ;)

Aber in erster Linie geht es mir jetzt um die "outdoorfähige" Kamera, egal ob kompakt oder DSLR, was eben besser geeignet ist ;).

Danke für den Hinweis. ;)
tantansen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in erster Linie geht es mir jetzt um die "outdoorfähige" Kamera, egal ob kompakt oder DSLR, was eben besser geeignet ist ;).
Danke für den Hinweis. ;)
tantansen

Olympus E3 gebraucht,oder E5 NEU
Mit 12-60 SWD und 50-200 SWD:

Kompakte Cams die sogar Wasserdicht sind gibts reichlichst von Olympus.

zb.http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/mju_Tough_8010.aspx
 
Danke für den Vorschlag, aber ist die E3 oder die E5 denn wirklich für den "rauen" Einsatz bei ekligsten Wetterbedingungen geeignet?

Letztlich suche ich gute Bildqualität die raues Wetter ab kann. So eine "winzige Knipse" wird mir da wohl kaum helfen. Also wenn, dann eher so Richtung Canon Powershot G12 mit UWgehäuse oder so.

Dennoch vielen Dank!

tantansen
 
Letztlich suche ich gute Bildqualität die raues Wetter ab kann. So eine "winzige Knipse" wird mir da wohl kaum helfen. Also wenn, dann eher so Richtung Canon Powershot G12 mit UWgehäuse oder so.

Dennoch vielen Dank!

tantansen

Nur das ne G12 mit Unterwassergehäse nicht outdoorfähig ist, sowas ist eher was fürn Badeurlaub.
Die ist keinesfalls Stoßfest.

Wärend man mit E3/5 wohl Nägel in dicke Bretter schlagen kann und wetterfest,sie selbst..http://www.youtube.com/watch?v=SfxUHGziwgg

und das ist crass http://www.youtube.com/watch?v=DxoYP749CzQ&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärend man mit E3/5 wohl Nägel in dicke Bretter schlagen kann und wetterfest
Okay, das ist beeindruckend! Aber ist denn der Wetterschutz bei der besser als bei Canon oder (da auch auch überlegt habe zu Nikon zu wechseln) Nikon?

Auch eine Einsteiger-Kamera kann vielmehr ab, als man denkt:
http://www.youtube.com/watch?v=D1tTBncIsm8
:D ja, das kannte ich schon, aber prinzipiell würde ich mich zumindest mit einem Magnesium-Body wohler fühlen. Der gleiche uploader hat auch noch ein Video in dem er 7D und 5D MK II vergleicht, beide in einen starken Sturm hält und beide es unbeschadet überleben. Also wenn ihr der Meinung seid, dass der normale Wetterschutz ausreichend ist, dann ist mir das sehr recht. In diesem Falle würde ich dann wohl zur 7D oder deren hoffentlich bald folgendem Nachfolger tendieren. Oder doch Nikon :D? Aber das wäre hier OT und deshalb würde ich dann wohl einen neuen Thread aufmachen müssen.

Vielen Dank!
 
Ist denn der Wetterschutz der E5 besser als der der EOS 7D zum Beispiel? Oder macht das nicht wirklich einen Unterschied?

Dankesehr! :)
 
Heikle Frage :rolleyes:
Ich würde sagen - ja, Pentax (K-7/K-5) und Olympus (E-3/E-5) dürften zu mindest mehr Dichtungen (~ 80 oder sowas..) haben als eine 7D ider D300 und diese Modelle sind vom jeweiligen Hersteller explizit als "spirtzwassergeschützt" (splash proof) gekennzeichnet (nicht zu verwechseln mit "dust und moisture sealing usw..) und auch nicht zu verwechseln mit "wasserdicht". So ein Tauchgang kann die Kamera zwar aushalten, muss sie aber nicht - das ist kein Spritzwasser mehr. Wie das ganze in der Praxis aussieht und wie viel in der Tat jedes dieser Modelle aushält kann dir keiner vernünftig sagen oder gar zusichern. Zumindest kannst du Dir evtl diese beide Threads anschauen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=939319&highlight=regenwetter und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=941041&highlight=oly wenn du den Vergleich zu Nikon wissen willst.
Möglich ist es, dass eine 7D genausoviel aushält wie eine K-5 oder auch nicht. Was wichtig wäre ist auch abgedichtete Objektive zu verwenden.
Dann aber "Pferdesport in dunklen Hallen" könnte mit einer Oly u.U. zu Enttäuschungen führen - die K-5 von Pentax rauscht eindeutig weniger und dafür kann man auch ein 85/1.4 (Sigma) kaufen, was die obige Aufgabe ggf. erleichtern könnte. Bei Oly gäbe es ein 35-100/2, kostet aber eine Stange Geld und ich weiss nicht inwieweit es Action-tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie "dicht" du deine neue Outdoor-Lösung brauchst, bietet Pentax ja auch die passenden Objektive mit Dichtungen :eek:).
 
Okay, dankeschön, das scheint ja dann auf jeden Fall auch eine Überlegung Wert zu sein! Prizipiell komm ich mit einer 7D auf ISO 1600 oder 3200
und dem 70-200 1:2,8 schon ganz gut zurecht. Bliebe nur noch die Frage offen ob Pentax und Olympus (obwohl, bei der oly ist ja eigentlich
schon geklärt (y) ;) ) da mithalten können.
Wahrscheinlich werde ich da nun erstmal wissen müssen ob mir outdoor oder wirklich indoor wichtiger ist, hmm :D?
Hat denn jemand Ahnung von Versicherungen und ob die für einen Privatmann der nur gelegentlich mal ein Bild verkauft zu empfehlen sind oder ob nicht?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemien geht es um die Outdoorfotografie

Canon EOS 300D
Canon EF 50 1:1,8 II
Tamron 70-300 1:4-5,6 (Macro 1:2)
Canon EF-S 18-55

[x] 500-3000 Euro insgesamt

[x] freischaffender Fotokünstler (gelegentlich kleinere Jobs in der Sportfotografie)

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis (oft beim draußen in den Bergen wandern und anderen unfreundlichen Bedingungen)

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferdesport in dunkelen Reithallen])

Also allgemein brauche ich die stabile, handliche eierlegende Wollmilchsau,

Kompakt fällt aus, wegen Sport, Tiere etc.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Anwendungen und Deinem Budget folgendes machen:
  • alles vertaufen, eventuell das 50mm 1,8 behalten und für das generierte Geld das Tamron (siehe unten) kaufen
  • Canon 7D (~1200.- €)
  • Canon EF 70-200mm f2,8 IS II (~1900.- €)
  • Tamron 17-50mm f2,8 (mit oder ohne VC)
  • eher früher als später noch ein Einbein (Gewicht der Kombi!)
  • später noch ein 2x Canon EF III für 70-200mm --> 140-400mm

Du machst keine Kompromisse und hast in Zukunft eine Menge Spaß (eigene Erfahrungen)!

exziton
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten