• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oslo im Juli 09

arno_schmidt

Themenersteller
Hallo!
hier ein paar Bilder aus Oslo, wo ich letzte Woche war. Die Bilder sollen die "ueblichen Verdächtigen" der Stadt darstellen, allerdings anders.

Gefallen sie?

Gruss, Arno

niemand? nach dem verkleinern sehen sie ein bissl flauer aus...
wuerde mich trtozdem ueber Kritik freue!
Gruss, Arno

(bisschen ungeduldig, weil ich heute abend in Urlaub fahre, und dann ne Woche nicht online bin...)

niemand? nach dem verkleinern sehen sie ein bissl flauer aus...
wuerde mich trtozdem ueber Kritik freue!
Gruss, Arno

(bisschen ungeduldig, weil ich heute abend in Urlaub fahre, und dann ne Woche nicht online bin...)
Hallo Arno,

ich frage lieber gleich...:o Gibt es auch Bearbeitungen ohne diesen IR-Effekt? Ich finde nämlich alle Bilder in dieser Form äußerst [räusper] unspektakulär. Der Bildaufbau gefällt mir bei den meisten Fotos auch nicht, aber durch stärkere Kontraste wäre für meinen Geschmack noch mehr drin...

LG Stefan

nee, der "IR-effekt" ist kein Effekt, das ist ein realer (greifbarer!) Filter, der vors Objektv geschraubt wurde... ;)

Danke Dir fuer die Kritik. Bildaufbau hatt ich gedacht wär in Ordnung, aber da hat wohl jeder seine eigenen Meinung.
Gruss, Arno

nee, der "IR-effekt" ist kein Effekt, das ist ein realer (greifbarer!) Filter, der vors Objektv geschraubt wurde... ;)
Schade drum...

Danke Dir fuer die Kritik. Bildaufbau hatt ich gedacht wär in Ordnung, aber da hat wohl jeder seine eigenen Meinung.
Gruss, Arno
Naja, Oslo_Opera2.jpg z.B. hätte für meinen Geschmack mehr Himmel und weniger Wasser verdient. Bei Oslo_Opera3.jpg finde ich es sehr schade, dass die Spiegelung des Schiffes links abgeschnitten ist.

LG Strabu

Edit: Kleine Korrekturen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend langweilige Perspektiven, teils lagweilige Motive, extreme Kontrastarmut in Verbindung mit Färbungen die mir nicht zusagen. Teils mangelts erheblich an Schärfe. IR bringt hier garnichts.

Lediglich beim 1. aus der 2. Reihe paßt der mangelde Kontrast, wenn man ihn als Weichzeichnungseffekt ansieht, um die Architektur mit dem Wasser im Vordergrund zu verschmelzen. Andererseits spricht der Umstand dagegen, daß sich alles im Foto im Schärfebereich befindet. Es ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

nach dem verkleinern sehen sie ein bissl flauer aus...

Nicht nur ein bissl flau, sondern ziemlich. Und die Tonungen sagen mir überhaupt nicht zu. Wie wäre es mit einem ehrlichen saftigen Schwarzweiß?
Die meisten Motive sprechen mich nicht an; das liegt aber auch daran, dass mich diese gewalttätige Backsteinarchitektur ( ich nehme an, der 20er Jahre) an Reichsparteitagsbauten und die Skulpturen an Arno Breker erinnern. Die NS-Ästhetik war damals gar nicht so isoliert...
Das moderne Opernhaus ist reizvoller, sofern es nicht schief abgebildet ist. In der Miniatur sehen dessen Bilder ziemlich spannend aus. Das verliert sich leider im flauen Großen.
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Gruß von Ekkehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten