• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OS bei Sigma 80-400 (Problem)

computerfouler

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

habe eben mit erschrecken und natürlich wie immer zu spät, einen Blick in die Bedienungsanleitung meines neuen SCHATZES geworfen und bin ein wenig erschrocken.

Denn da steht, ... nehmen sie niemals das Objektiv von der Kamera oder entfernen die die Batterien der Kamera, während der OS noch aktiv ist. Sie können das Objekiv dadurch schädigen.

Ahhhh, hab ich natürlich schon Xmal gemacht. :mad:

Ist das wirklich gefährlich, oder ist es nur eine Maßnahme für Übervorsichtige?
Oder anders, warum ist es eigentlich nicht gut das zu tun?

bestimmt hat das seine Berechtigung, aber dass das so gefährlich ist glaube ich nciht. Ich hatte schon ein Paar IS-Objektive und habe einfach so gewechselt, und es ist nichts passiert.
Am besten ist, dass man die Cam vor dem Wechsel aussschaltet. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein und im Notfall gibt es die Garantie. ;)

Hallo computerfouler,

habe immer die Kamera vor dem Wechsel eines Objektives ausgeschaltet. Ich denke das wird reichen.

Habe aber selber ein anderes Problem:
Versuchte mehrmals mit dem Objektiv und der Canon 20 D Tiere (Luchse, Wölfe, Wildkatzen) im Schnee zu fotografieren. Objektiv war natürlich auf einem Stativ. Habe mit verschiedenen Blenden (von 5,6 bis 10), Belichtungszeiten im Zusammenhang mit Blende, ISO-Werten (200-800) und mit ausgeschalteten OS fotografiert. Die Zeichnung des Felles war fast nur "schwammig". Bei ISO 800 Farbrauschen im Fell ohne Ende. Selbst bei Belichtungszeiten schneller als 1/1500 (wg. Verwacklungsgefahr) oft dasselbe Ergebnis. Kontrastreichere Bilder (ohne Schnee) bei gutem Licht erzielen im Punkto Schärfe und Detail bessere Ergebnisse

Gruß
Jochen

Hab leider mit dem Teil überhaupt noch kein vernüftiges Foto machen können, weil kein Wetter/Zeit.

Das was ich gemacht hab war freihand in der Wohnung!!!
Leider haben wir hier keine Luchse oder andere Säugetiere frei rumlaufen.

pregeli schrieb:
Hallo computerfouler,

habe immer die Kamera vor dem Wechsel eines Objektives ausgeschaltet. Ich denke das wird reichen.

Habe aber selber ein anderes Problem:
Versuchte mehrmals mit dem Objektiv und der Canon 20 D Tiere (Luchse, Wölfe, Wildkatzen) im Schnee zu fotografieren. Objektiv war natürlich auf einem Stativ. Habe mit verschiedenen Blenden (von 5,6 bis 10), Belichtungszeiten im Zusammenhang mit Blende, ISO-Werten (200-800) und mit ausgeschalteten OS fotografiert. Die Zeichnung des Felles war fast nur "schwammig". Bei ISO 800 Farbrauschen im Fell ohne Ende. Selbst bei Belichtungszeiten schneller als 1/1500 (wg. Verwacklungsgefahr) oft dasselbe Ergebnis. Kontrastreichere Bilder (ohne Schnee) bei gutem Licht erzielen im Punkto Schärfe und Detail bessere Ergebnisse

Gruß
Jochen

fürs Farbrauschen etc. kann das Objektiv aber nix ;)

Gruß
Daniel

computerfouler schrieb:
Ist das wirklich gefährlich, oder ist es nur eine Maßnahme für Übervorsichtige?

Letzteres. Der OS ist ja nicht permanent aktiv, sondern schaltet kurz nach dem Loslassen des Auslösers ab. Wenn er nicht arbeitet, kann man auch das Objektiv wechseln.

Also keine Panik ;)

mfG, Sönke

PS.: "Schatz" klingt niedlich, bei mir hieß es immer "Ofenrohr" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die IS-Objektive auch schön oft gewechselt und vergessen, Kamera oder Objektiv-IS auszuschalten´, passiert ist noch nichts.

Gemeint ist mit der Warnung im wesentlichen, die Objektive nicht WÄHREND des konkreten IS-VORGANGES einfach von der Kamera abzunehmen (wann macht man das eigentlich?!?!?), also während der IS AKTIV ist, gewissermassen kurz vor der Verschlussauslösung.

Wenn das Objektiv nur so an der kamera hängt, IS zwar eingeschaltet aber inaktiv ist, kann nichts passieren wenn man dann das Objektiv von der kamera trennt (*hoff*)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten