• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ortschaft in der Provence

• Themenersteller Themenersteller Gast_11019
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11019

Guest
Stimmung in den malerischen Seitengassen, zu denen der Lärm der Hauptstrasse und des Ortsplatzes voller Touristen nur noch als leiser, leicht verfremdet klingender Hall durchdringt, und so zu der ruhigen Athmosphäre beiträgt, statt zu nerven :D

Grüsse, Alaska

Alaska schrieb:
Stimmung in den malerischen Seitengassen, zu denen der Lärm der Hauptstrasse und des Ortsplatzes voller Touristen nur noch als leiser, leicht verfremdet klingender Hall durchdringt, und so zu der ruhigen Athmosphäre beiträgt, statt zu nerven :D

Grüsse, Alaska

Hi Alaska.

ich kann nix zu den Gefühlen sagen die diese Bilder bei dir auslösen. Aus der Sicht eines Betrachters der nicht dort war, bleibt mir "nur" das was ich auch wirklich sehe. Und leider zieht mich keins der Bilder so richtig rein. Beim Bild 1 lenkt mich die schiefe Röhre ab, und die Schubkarre steht da so ein wenig unmotiviert rum. Mein Auge weis nicht was es genau machen soll, schweift herum und sucht was spannenderes. Damit zum zweiten Bild. :)
Das wirkt schon besser. Etwas verwirrend für mein Auge ist das schräge Strassenschild, und die nicht zentrierte Position des Torbogens (rechts weniger Rand als links). Der Hintergrund (im Innern des Torbogens) ist leider etwas ausgebrannt. Ich würde den Torbogen knapper beschneiden.

Auch in Bild 3 hats kein Objekt das meinen Blick fesseln kann. Also wandert er nach hinten und findet da eine Türe (auch nicht zentriert), und sonst nichts das den Blick fesseln könnnte. Du hast wohl spezielle Erinnerungen an diese Gasse die ich nicht habe - und darum "interessierts mich nicht"... BTW: mehr Kontrast würde nicht schaden.

Bild 4 ist am ehesten so komponiert dass mein Auge Lust hat darin zu verweilen. Die Hauswände sind leicht am stürzen, was das ganze Bild etwas verzieht, aber die Form des mittleren Hauses hat was. Nur, um das zu transportieren, hats zuviel anderes auf dem Bild. Also andere Perspektive (z.B. in die Knie zum Fotografieren), oder jetzt im Nachhinein per Crop (an beiden seitlichen Ränder verkürzen) die Bildaussage ändern.

Fragen die helfen können: Was war dir wichtig an dieser Szene? Welche Elemente benötigt das Bild um genau das auch zu zeigen? Sind die drauf? Wo? Was brauchts nicht? etc.

ich hoffe du kannst was mit diesen Kommentaren anfangen.

cheers
®

Habakuk schrieb:
...ich hoffe du kannst was mit diesen Kommentaren anfangen...
Eigentlich mach ich mehr Landschaften, aber weils zu einseitig wäre, hab ich auch mal sowas fotografiert. Ich will hier nicht abwiegeln, an der Architekturfotografie bin ich schon interessiert! Ich war mir aber selbst nicht sicher, ob die wirklich gut sind. Hab halt eher "einfach draufgehalten", und die dann ohne EBV hier reingestellt. Aber deine Kommentare geben mir schon Anregungen, was beim nächsten mal zu Bedenken wäre.

Noch bin ich erst Anfänger, da ich die Cam, meine erste überhaupt, erst 7 Monate hab. Aber lernbegierig! Da helfen mir auch deine Kommentare sicher weiter!

Thanks, Alaska

PS.:Bei mir funktionieren im Moment die Smileys nicht!?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten