Alaska schrieb:
Stimmung in den malerischen Seitengassen, zu denen der Lärm der Hauptstrasse und des Ortsplatzes voller Touristen nur noch als leiser, leicht verfremdet klingender Hall durchdringt, und so zu der ruhigen Athmosphäre beiträgt, statt zu nerven
Grüsse, Alaska
Hi Alaska.
ich kann nix zu den Gefühlen sagen die diese Bilder bei dir auslösen. Aus der Sicht eines Betrachters der nicht dort war, bleibt mir "nur" das was ich auch wirklich sehe. Und leider zieht mich keins der Bilder so richtig rein. Beim Bild 1 lenkt mich die schiefe Röhre ab, und die Schubkarre steht da so ein wenig unmotiviert rum. Mein Auge weis nicht was es genau machen soll, schweift herum und sucht was spannenderes. Damit zum zweiten Bild.

Das wirkt schon besser. Etwas verwirrend für mein Auge ist das schräge Strassenschild, und die nicht zentrierte Position des Torbogens (rechts weniger Rand als links). Der Hintergrund (im Innern des Torbogens) ist leider etwas ausgebrannt. Ich würde den Torbogen knapper beschneiden.
Auch in Bild 3 hats kein Objekt das meinen Blick fesseln kann. Also wandert er nach hinten und findet da eine Türe (auch nicht zentriert), und sonst nichts das den Blick fesseln könnnte. Du hast wohl spezielle Erinnerungen an diese Gasse die ich nicht habe - und darum "interessierts mich nicht"... BTW: mehr Kontrast würde nicht schaden.
Bild 4 ist am ehesten so komponiert dass mein Auge Lust hat darin zu verweilen. Die Hauswände sind leicht am stürzen, was das ganze Bild etwas verzieht, aber die Form des mittleren Hauses hat was. Nur, um das zu transportieren, hats zuviel anderes auf dem Bild. Also andere Perspektive (z.B. in die Knie zum Fotografieren), oder jetzt im Nachhinein per Crop (an beiden seitlichen Ränder verkürzen) die Bildaussage ändern.
Fragen die helfen können: Was war dir wichtig an dieser Szene? Welche Elemente benötigt das Bild um genau das auch zu zeigen? Sind die drauf? Wo? Was brauchts nicht? etc.
ich hoffe du kannst was mit diesen Kommentaren anfangen.
cheers
®