• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Original Dateien aus versehen umbenannt

Joergen

Themenersteller
Hilfe,

ich habe aus versehen die original Dateien eines Verzeichnisses umbenannt. Die Einstellungen u. Bearbeitungsschritte zu den Dateien sind wohl noch da, auch das Vorschau Bild, nur beim vergrößern der Ansicht oder exportieren gibt es die Fehlermeldung das die Datei nicht mehr existiert. Sie ist allerdings noch da nur mit einem anderen Namen.

Bei ein paar Bildern könnte ich das manuell ändern, aber bei 150 ist das etwas Arbeit. Kann ich das irgend wie reparieren, durch Lightroom, oder sonnst wie?

Neues stappelweise Umbenennen geht wohl nicht.
Die Dateien heißen jetzt Alpen-JK-001.jpg (001 bis 160) im ursprünglichen Namen ist das Datum mit drin 20160710-IMG-20160710-WA0001 und das von verschiedenen Tagen. :(

Wie wärs mit Einspielen der Dateien aus der Datensicherung?

Bei ein paar Bildern könnte ich das manuell ändern, aber bei 150 ist das etwas Arbeit. Kann ich das irgend wie reparieren, durch Lightroom, oder sonnst wie?

IMHO nein. Du hast eines der primären Verknüpfungsmerkmale geändert. Da dürfte das Wiederherstellen der Verknüpfung nicht möglich sein. LR kann nur Dateien umbenennen, die es sauber kennt. Also wohl doch 150x Handarbeit und als Lehrgeld verbuchen...

Die Originaldateien sind ja wohl noch da, nur heißen sie jetzt anders.
Aber Namen sind Schall und Rauch.
Der Kameradateiname und Aufnahmedatum steht ja in den Exifs.
Damit liese sich der Ursprungszustand wieder herstellen.
Das Umbennennen in das persönliche Namensschema muß dann eben nochmal wiederholt werden.

Grüße

Robert

Hallo Jörgen,

mit einem Renameutility, das die Exifdaten als Variablen nutzen kann (ich mache das mit Photo Mechanic) solltest du dir die originalen Namen wiederherstellen können.

Das umbenennen per Batch funktioniert in dem Fall nicht. Der in LR hinterlegte Dateiname bestand aus Datum u. Zeit aus den Exifs und einem Zusatz.
Das kann kein Batch Programm wieder herstellen, es geht wirklich nur manuell.

Allesdings ist ein umbenennen nicht nötig, man kann das Bild mit dem neuen Datei namen auch so wieder zuordnen.

1. Gehe in die Bibliothek zur entsprechenden Bilderstrecke. In der Filmstreifenansicht am unteren Monitorrand ist bei den umbenannten Bildern oben rechts ein !
2. Klick auf das Ausrufezeichen. LR sagt das es das Bild nicht finden kann. Fragt nach suchen. - Bestätigen - der Finder (Mac - beim Windows PC Explorer?) öffnet sich - entsprechendes Bild auswählen.
LR meldet das die Datei einen anderen Namen hat. - Bestätigen

Geht auch mit rechter Maustaste auf das Bild und im Explorer anzeigen, kommt dann die gleiche Meldung.
Ist halt jetzt manuelle arbeit, das zu ändern aber überschaubra.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten